Welchen externen TFT Monitor???

rumo

Active member
Themenstarter
Hi!
Weihnachtsgeld ist da und ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen, da die alte 19" Röhre zuviel Platz wegnimmt.

Habe mich in dieser Hinsicht noch kaum erkundigt und wollte mal einfach die Frage in den Raum werfen, ob es zur Zeit ein Modell gibt, welches besonders zu empfehlen ist?

Bedingungen:
- sollte möglichst schwarz sein
- mindestens 19"
- ob 4:3 oder Widescreen egal (wobei ich glaube gerade mehr zu nem Widescreen tendiere...)
- hohe Auflösung (bei 4:3 am besten 1400:1050)
- guter Kontrast, hell und auch ein gutes Bild bei analogem Anschluss an mein T41 (mit Radeon 7500)

Dazu noch die Frage: Wenn ich mir einen PortRep hole, habe ich dann daran einen DVI Anschluss, der funktioniert?

Danke schonmal

Daniel

in welchem preislichen rahmen soll sich das denn bewegen?

wenn du mehr als ne 1280er auflösung haben willst musst du mit ziemlicher sicherheit zu nem grösseren modell als 19" greifen.

Also mehr als 1280 Pixel würde ich analog nicht benutzen. Das wird zu matschig und ist schade ums Bild. :)

Preis sollte maximal 300 Euro betragen, lieber weniger... ;-)

@ KraetziChriZ: Wo gibts den denn für 259Euro? Habe nur 275 gefunden.

@qwertz: ist das ein Gesetz? Habe von TFT's keine Ahnung...?

Noch ein paar Vorschläge?

Ich denke bei nem Widescreen reicht 1280er Auflösung aus (wieviel Pixel sind das dann in der Höhe? 800?)

19" widescreen haben normalerweise 1440*900 oder so ähnlich.

der 940bf isn super monitor, hab den 930bf hier und der is auch sehr gut, preislich ist der auch in ordnung denk ich. ;)

Auch Moin!

Habe den Samsung 940BF hier bereits vor mir stehen. Extrem hell (ich musste sogar runterregeln!), schnell, sehr scharfes Bild. Aber: Silberner Displayrahmen. Dafür kann ich ihn sowohl an meinen Laptop (über 15pol SubD) als auch an meinen Desktop (über DVI) anstöpseln, ohne umstecken zu müssen.

Preis bei dem Händler, wo man angeblich nicht blöd sein kann: 229,- EUR

Hi!

@ hajowito: wie ist das bild über den analogen ausgang von deinem tp?

Muss jetzt nochmal nachfragen: Einen Monitor im Widescreenformat mit ner Auflösung von 1440*900 würdet ihr mir also nicht empfehlen, weil ich den an meinem TP nur über VGA anschließen kann, und das nicht jut aussieht, ja?

Welche Dockinglösung würde ich denn benötigen um DVI zu haben?

Danke schonmal

// der Samsung sieht ja echt nett und gut aus, aber ich glaube ich hätte lieber einen Widescreen. Und 1280x1024 ist mir eigentlich zu wenig/ bzw. zu groß (mein Vater hat einen 19er mit der Auflösung).

Hi! War jetzt gestern mal beim Blödmarkt und habe mir die dortigen Monitore mal angesehen.

Ich würde mir gerne einen höherauflösenden Widescreen holen, die haben mir am besten gefallen und bieten mir imo dass was ich benötige.

Am Portreplikator für die T41 Serie ist ein DVI-Ausgang dran. Kann ich den für einen Bildschirm mit DVI Anschluss nutzen, oder ist das wie beim T23 und dessen Portrep, dass es nicht klappt?

Danke

Original von leinad mmirgAm Portreplikator für die T41 Serie ist ein DVI-Ausgang dran. Kann ich den für einen Bildschirm mit DVI Anschluss nutzen, oder ist das wie beim T23 und dessen Portrep, dass es nicht klappt?

Hallo,

das Notebook muss DVI ausdrücklich unterstützen. Nur dann ist DVI an der Docking-Station möglich.

Gruß,
herbie

Original von leinad mmirg
Ich würde mir gerne einen höherauflösenden Widescreen holen

also meiner meinung nach sind die widescreen (sowohl bei externen tft monitoren und bei laptops diese 15,4'') crap, wenn man sich nicht gerade drauf beschränkt nur filme zu gucken.

Also ich würd dir von nem widescreen abraten (was bringts mir denn, in office rechts und links größere graue balken zu haben).

Mein externer TFT ist ein Samsung 913B (700:1 / 350cd/m² / 8ms / DVI-Analog) aber der is schon 2 Jahre alt.

Kann nur sagen, das ich mit meinem Samsung nur gute Erfahrung hab (kein Pixelfehler / schönes Bild).

Und solltest halt darauf achten, großen Kontrast zu haben (LG bietet welche bis zu 2000:1 an) und große Helligkeit (>300cd). Die Reaktionszeit ist wenn du nicht grad Zocker bist nicht sooooo wichtig (außerdem wird da immer gern von den Herstellern geschummelt). Sonst mal TFTs im Laden anschauen (aber äh. die teuereren haben meist (oh wunder) ein besseres bild wie die billigeren, aber das liegt dann wohl doch eher an der Bildkonfiguration und net am Hersteller/Preis.

Also ich kann nur Samsung und LG empfehlen. Belinea hat eher den Ruf schnell durchzubrennen.

Gruß

Xun

würde auch vom Widescreen abraten.
Graka Treiber muss dann ja auch die exotischen Auflösungen unterstützen.
Hab mein T40 mal analog am Belinea 19" dran oder über mini Docking per DVI am Dell 19". Beides sehr zufriedenstellend für mich.

Lieber Geld für ein guten 4:3 19" Monitor mit 1600x1200 ausgeben. Da hat man meiner Meinung nach mehr von. Auflösung schafft auch ein T4x mit 7500 Graka.

frity

und nicht vergessen die Möglichkeit zu nutzen das Notebook mit in den Laden zu nehmen und dort auszuprobieren?. Kann eine Menge Ärger und Zeit ersparen - hört sich etwas ungewöhnlich an, macht aber Sinn ? besser jedenfalls als unzufrieden sein und zu versuchen den Monitor umzutauschen?.

Original von frity

Lieber Geld für ein guten 4:3 19" Monitor mit 1600x1200 ausgeben. Da hat man meiner Meinung nach mehr von. Auflösung schafft auch ein T4x mit 7500 Graka.

frity

welche vernünftigen 19" tft´s gibts denn mit mehr als 1280er auflösung, die noch einigermassen bezahlbar sind?

also ich find momentan nur welche mit 1280*1024 :/

Sowas wirst du wohl nicht finden. Da musst du dann schon bei 20" TFTs gucken.

oder so n schöner 20" mit dieser Auflösung ist ja was feines.

Beispiel:

20" Samsung 203B 1400x1050 ca. 300,-?

20" Wide LG L203WT 1680x1050 ca. 330,- ?

20" Samsung 204B 1600x1200 ca. 420,-?

Das sind so die günstigsten 20" Geräte von bekannten Herstellern.
Im Internet finden sich bestimmt noch günstigere Händler.

bin zur zeit auch auf monitorsuche und meine lösung heisst: fsc h19-1

gibts beim blödmarkt zur zeit für 299,- bei entsprechender ausnutzung der aktuellen gutscheinwerbung (50e für 40e) könnte man den theoretisch für 239,- kaufen.

habe mir natürlich vorher im markt auch die samsungs und widescreens angeschaut, da ich samsung eigentlich immer sehr gut fand. leider haben deren tn+film displays zur zeit einen gelbstich, wenn man leicht von oben auf das bild schaut, was für mich ein ko-kriterium war.

der h19-1 hat bei stiftung warentest den vergleich gewonnen. das bild im markt war sehr schön gleichmäßig ausgeleuchtet und zog eigentlich keinerlei schlieren (auf den anderen monitoren, vorallem den 20" acer angebot, waren erschreckend viele schlieren zu sehen).

ich werd mir das oben geannte gerät jedenfalls in doppelter ausführung zulegen, nen blick isses allemal wert. würde mir den monitor aber in jedem fall vor ort mal ansehen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben