Welchen Browser verwendet ihr auf dem Rechner? [UMFRAGE 2017]

Welchen Browser verwendet ihr auf dem Desktop-Rechner?

  • Firefox

    Stimmen: 101 46,5%
  • Chrome

    Stimmen: 59 27,2%
  • Internet Explorer

    Stimmen: 5 2,3%
  • Edge

    Stimmen: 10 4,6%
  • Safari

    Stimmen: 2 0,9%
  • Opera

    Stimmen: 15 6,9%
  • Vivaldi

    Stimmen: 12 5,5%
  • anderen (siehe Beitrag)

    Stimmen: 13 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    217
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
w3m. Weil ich noch nichts gefunden habe das schneller ist und "täbbed brausing"....
Für Einkaufen/Banking: Firefox. Wenn surf sich dazu durchringen könnte nur ein paar Grundfeatures mehr zu haben würde ich diesen dafür benutzen, aber man kann eben nicht alles haben ;)

Grüße von
mumford
 
Wäre mal interessant ob die Rangfolge aktuell immer noch so aussieht.

Da es a) den IE nicht mehr gibt und b) der alte Edge, den es mittlerweile auch nicht mehr wirklich gibt und c) mehr als nur einen neunen Browser gibt, ist die Antwort einfach: NEIN, so sieht es mit Sicherheit nicht mehr aus.
Und um die nachfolgend sicher kommende Frage schon jetzt zu beantworten: Ich nutze Edge-Cromium.

Grüße Thomas
 
Dann sollte man am besten eine neue Umfrage starten.
Ich denke, Opera hat sich in den Jahren wieder etwas zurück gekämpft.
Und vorne stehen Chrome & FF auf Augenhöhe. Ist aber nur meine Vermutung
 
Bei Dingen die mich nicht interessieren setzte ich gerne auf den Marktführer und verlasse mich auf die Schwarmintelligenz statt selber zu recherchieren.

Bei Firefox ist es mir aber egal ob er Marktführer ist. Ich hoffe nur auf genügend Marktanteil, um ihn am Leben zu erhalten.

Andererseits wundere ich mich schon wie manche Seiten mir förmlich im Gesicht explodieren wenn ich mal Chrome nutzen muss wo ich bei Firefox eine deutlich gemächlichere Gangart gewohnt bin.
 
Firefox ist so ein typisch deutsches Phänomen. Das Chrome und Ableger so durchknallen liegt natürlich auch an den ganzen Smartphones und Tablets, die dank Googles Android diesen Browser voreingestellt mitbringen. In "PC-Kreisen" hat man da bevorzugt immer noch einen Desktop und Laptops im Kopf und blendet den Rest etwas aus. Andererseits haben sie sich bei Mozilla auch ab und zu Mühe gegeben, User zu vergraulen wie durch das Installieren von Cliqz und anderen unschönen Aktionen. Was die Geschwindigkeit betrifft, so muss man schauen, ob da Rust noch etwas rausquetschen kann. Seit Quantum als Engine ist die Performance wieder ganz ordentlich und mit Servo steht faktisch schon die nächste in den Startlöchern, wenn sie sich noch durchsetzen kann.

Aber da fehlt mir zugegeben der Tiefgang;-)
 
Das Chrome und Ableger so durchknallen liegt natürlich auch an den ganzen Smartphones und Tablets, die dank Googles Android diesen Browser voreingestellt mitbringen.

Nö. Da steht extra, dass nur Laptops und Desktop PCs ausgewertet werden.
 
Dann erstellt doch einen neuen Thread mit "Umfrage 2021". Ich wollte es grade selbst machen, aber ich hab inzwischen keine Ahnung, welche Browser man da noch sinnvollerweise mit aufnimmt - wie ich grade erfahren habe, gibt es den Internet Explorer nicht mehr? :confused:
 
Dann erstellt doch einen neuen Thread mit "Umfrage 2021". Ich wollte es grade selbst machen, aber ich hab inzwischen keine Ahnung, welche Browser man da noch sinnvollerweise mit aufnimmt - wie ich grade erfahren habe, gibt es den Internet Explorer nicht mehr? :confused:
Es gibt ihn schon noch (auch in der 20H2), aber er wird eben nicht mehr weiterentwickelt. Der Support für bestimmte Dienste endet im März: Google Workspace: Kein Support mehr für Internet Explorer 11 ab März 2021 (stadt-bremerhaven.de)

Weiter ist im August 21 für den Support von MS Schluss... Bis 2029 gibt es dann nur noch Sicherheitsupdates: Internet Explorer soll abgelöst werden: Microsoft plant Zwangsumleitung zu Edge (t-online.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups...

...dann ist die Quote ja noch verheerender.

Hatte ich auch erst gedacht, dass das an den Androiden liegt. Ich gebe zu, ich nutze Chrome mittlerweile auch hin und wieder, weil es der einfachste Weg ist, diesen inflationären, nervigen ReCaptcha Aufgaben zu entrinnen.
 
Natürlich liegt es auch mit an Android und den unzähligen Chrome-Installationen dort. Man muss bei so einer Frage eben viel mehr in Allgemeinheit denken und nicht den eigenen, computeraffinen Gedanken verfolgen. Ich habe in meinem Umfeld einige Laptops, die mir wartungstechnisch anvertraut sind. Dort ist auf keinem ein FireFox zu finden und Chrome dominiert das Feld. Konkret gefragt hab ich zwar nicht, aber dass der Internet-Explorer (den kennen viele noch) mittlerweile total veraltet ist und Browser von Microsoft eh Schrott sind, höre ich schon ab und an. Und was installiert der wenig computerbelesene Anwender dann als Browser? Richtig, das was er vom Smartphone kennt.

Grüße Thomas
 
Ich finde den Chrome unschlagbar vor allem wenn man die Cookies selber setzen will.
 
Halllo Andreas! :)

Ich finde den Chrome unschlagbar vor allem wenn man die Cookies selber setzen will.

Lehrstundenzeit: Meine Frage(n) entbehrt jeglicher Syphisanz, auch wenn ich anderer Meinung bin! Ich möchte das gerne nochmal von anderer Seite beleuchtet sehen und dabei gerne was lernen...vielleicht übersehe ich ja was!

a.) In welche(r)n Disziplin(en) siehst Du Chrome gegenüber anderen Browsern unschlagbar? Geschwindigkeit? erhöhte Kompatibilität - oder fehlen Derselben bei anderen Browsern - bei bestimmten Seiten?

b.) Für welche Anwendungsfälle ist es sinnvoll persistente Cookies zu haben? Ganz besonders dieser Punkt leuchtet mir (noch) nicht recht ein, bei mir gilt seit Jeher: Browser zu, Cookies weg. Hier tut sich Chrome jedoch als Selektivlöscher hervor. (Für mich auch wieder egal, da ich mich stets an- und wieder abgemeldet habe als ich noch Google-Dienste nutzte, aber wir lernen ja gerade was :) )


Besten Dank im voraus von
mumford :thumbup:
 
a.) In welche(r)n Disziplin(en) siehst Du Chrome gegenüber anderen Browsern unschlagbar? Geschwindigkeit? erhöhte Kompatibilität - oder fehlen Derselben bei anderen Browsern - bei bestimmten Seiten?
b.) Für welche Anwendungsfälle ist es sinnvoll persistente Cookies zu haben? Ganz besonders dieser Punkt leuchtet mir (noch) nicht recht ein, bei mir gilt seit Jeher: Browser zu, Cookies weg. Hier tut sich Chrome jedoch als Selektivlöscher hervor. (Für mich auch wieder egal, da ich mich stets an- und wieder abgemeldet habe als ich noch Google-Dienste nutzte, aber wir lernen ja gerade was :) )
Das würde mich auch interessieren...ich selbst nutze (immer noch) bevorzugt Firefox, da er weitreichend in Richtung Sicherheit und Datenschutz anpassbar ist: https://www.kuketz-blog.de/firefox-ein-browser-fuer-datenschutzbewusste-firefox-kompendium-teil1/
 
Ich lasse jedes Cookie extra zu was ich benötige, von daher brauche ich hinterher auch nichts löschen lassen weil ich mich dann in zig Foren und und und neu einwählen muss. Und genau das geht mit Chrome viel besser weil ich da oben links neben der Adresszeile mir das anzeigen lassen kann was geblockt wird und explizit dann von dort aus auch zulassen kann. Das kann der Firefox nicht, dort kann man nur schauen was blockiert wird.
 
Hallo Andreas!

hab vielen Dank für deine kurze Antwort, ich dachte mir schon daß es um ein Bequemlichkeitsfeature gehen müsste.

hinterher auch nichts löschen lassen weil ich mich dann in zig Foren und und und neu einwählen muss.
So ist "Das Mensch" verschieden ;) Ich handhabe das vollkommen anders, aber du wirst mit diesem Verhalten nicht alleine auf der Welt sein ^^ Wäre die Menschheit nicht bequem gäbe es allerlei Dinge nicht :D

Wenn noch jemand andere, technischere, Aspekte darlegen kann und will fühle man sich bitte eingeladen Licht ins Halbdunkel zu bringen! :thumbup:

Ansonsten können wir "Ich-machs-aber-so"-Exkurse wohl abhaken - und der Thread darf wieder von der Startseite sinken ;)


Beste Grüße von
mumford
 
Firefox.
Für mich als notorischem Aluhut-Träger zählt, daß er am besten dicht zu machen ist gegenüber Fingerprinting.

Klar, man wird dann nicht von jeder Website als alter Bekannter begrüßt und erhält auch nicht die zugeschnittenen aktuellen Produktinformationen, aber damit muß ich dann leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben