Welchen Browser verwendet ihr auf dem Rechner? [UMFRAGE 2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

aus persönlichem Interesse mal wieder eine Umfrage: Welchen Browser verwendet ihr auf dem Desktop-Rechner?

Falls ihr mehrere Browser parallel benutzt, macht ein Häkchen bei eurem Hauptbrowser.
Falls ihr mehrere Browser gleich/ähnlich intensiv benutzt, macht ein Häkchen bei dem Browser, der euch subjektiv am meisten zusagt.

Gerne dürft ihr auch in einem Beitrag erläutern, warum ihr genau diesen Browser bevorzugt.

Bin gespannt auf das Ergebnis bzw. die Tendenz! :)

Gruß, Jonny


/Edit: Der "Desktop-Rechner" kann natürlich auch ein Notebook sein! Mir ging es hier nur um die Abgrenzung zu Mobilgeräten wie Smartphone/Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze

Firefox
Palemoon
SeaMonkey
Yandex.

Ein Hinweis an diejenigen, die Firefox zu langsam finden: Dagegen gibt es Abhilfe in Gestalt einer Modifikation des Eintrages "layers.acceleration.force-enabled" in den Einstellungen. Diesen Eintrag auf true setzen, dann nutzt Firefox die Hardware-Acceleration. Gilt auch für Palemoon und SeaMonkey.

Gruß
enrico65
 
auf allen Geräten wird als erstes FF ESR + Classic Theme Restorer + Privacy Badger + µBlock installiert und sofort alle automatischen Updates gestoppt.

Auf meinem Desktop werkelt auch SeaMonkey.
 
@einposter:

Den Privacy-Badger habe ich wieder entfernt, weil der mir ständig bei diversen Blog-Seiten, die mit Wordpress arbeiten, Canvas-Fingerprints anzeigt, die allerdings in diesen Fällen harmlos sind.

Gruß
enrico65
 
Unter Linux: Firefox, weil es das Design des Betriebssystems übernehmen kann (kann kein anderer Browser) und zumindest hier auch schnell ist (unter Windows nicht der Fall). Chrome, wenn ich mal Netflix unter Linux schauen will.

Unter Windows: Internet Explorer.

Für ganz alte Geräte entweder QupZilla oder Midori.
 
Eigentlich verwende ich zwei Browser. Zum rumsurfen den Chrome und für Anwendungen die über WebIf laufen den IE, da kann man sich in die Taskleiste die div. Fenster fest verankern, finde ich super praktisch.
 
Unter Linux Firefox, weil gewohnt.
Unter Windows Cyberfox, weil schneller als Firefox, leider wird die Entwicklung eingestellt weil FF solche riesigen Änderungen macht.

Werde mir Chromium ansehen...
 
Ich bin eigentlich mit Opera sehr zufrieden.
Hat alle Features die ich brauche und läuft recht flott.
 
Firefox, weil: Firebug. Ich bin Webentwickler, ich brauch eine solide Entwicklungsumgebung ;)
Nein, die Chrome DevTools sind grottig. Nicht von der Funktion her, aber die UI ist schrecklich. Wirkt nach Jahren immer noch wie mal eben schnell zusammengeklöppelt, und wichtige Funktionen muss man lange suchen, oder sind layouttechnisch schlecht aufbereitet.

Ansonsten verwende ich natürlich zwangsweise Chrome bzw. Chromium, Vivaldi als FB-/Social Network-Browser sowie in letzter Zeit auch häufiger zur Entwicklung. Desweiteren Midori, weil Webkit/Safari-Unterbau = nur zum Testen.

Restliche installierte Browser sind nicht von Relevanz bzw. als Notnagel zu erachten (w3m, links2 usw).

cu, w0lf.
 
Hauptbrowser ist bei mir ein sehr angepasster Firefox - altes, eckiges Design aus der FF 3.6-Zeit, zweizeilige Lesezeichenleiste, Google-Leiste, Statusleiste, Profilwähler beim Start und noch ein paar weitere kleine Spielereien. Geschwindigkeitstechnisch bin ich überhaupt nicht zufrieden, aber Firefox ist halt der einzige Browser, den ich so anpassen kann, wie ich ihn brauche.

Für spezielle Websites nutze ich noch eigene Brwoser: Für Facebook läuft Opera. Und wenn irgendwas im FF nicht lädt, nehme ich Chromium.
 
@ enrico: das ist aber blöd. Aber für die von mir angesurften Sites ist der Badger optimal - es ist schon erschrecken, wie vile FB und Twitter und was-weiß-ich-was buttons da überall eingebaut sind.... :(
 
@ enrico: das ist aber blöd. Aber für die von mir angesurften Sites ist der Badger optimal - es ist schon erschrecken, wie vile FB und Twitter und was-weiß-ich-was buttons da überall eingebaut sind.... :(
Den Badger habe ich vorhin testweise installiert und nun wieder entfernt, weil mein Firefox auf dem T61 damit unbrauchbar langsam wird. Mit uMatrix ist das Web hingegen herrlich schnell. Und trackingfreier.
 
Chromium.

schlank, schnell und viele Addons aber nicht ganz so viel Googlespionage wie in Chrome, dafür direkt und einfach aus den Packetquellen zu installieren. Außerdem gibt es da auch weniger Flashprobleme...
 
@einposter & buddabrod:

Es geht ja beim Privacy-Badger nicht nur um das Ausspähen mittels FB-, Twitter-, Disqus-Buttons u.s.w. Viel gefährlicher ist die Spionage mithilfe von Canvas Fingerprints, weil extrem perfide. Und das unterbindet der Privacy Badger zuverlässig, aber leider eben auch etwas zu rigide. Ich habe dazu hier

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2015/12/Anschluss-verloren

schon vor längerer Zeit publiziert. Tatsächlich ist es mit Firefox jedoch - abgesehen von diesen WordPress-Fehlalarmen - mittlerweile auch so eine Sache. Die Geschwindigkeitsprobleme werden wirklich teils so massiv, dass selbst auf i7-CPU's vor allem beim Start, aber teils auch beim Scrollen Verzögerungen und Ruckler auftreten. Derzeit scheint es außerdem Probleme zu geben mit dem Drucken aus Firefox heraus. Ich kann nur raten, die ESR-Variante zu nutzen. Bei mir haben sich auch folgende Add-ons bewährt:

YesScript (setzt z.B. Google-Dienste bei Bedarf auf die schwarze Liste, so dass hier keine Tastatureingaben mehr abgegriffen werden können);
uBlock Origin: Werbe- und Tracker-Blocker inklusive optional zu nutzendem Anti-Adblock-Killer;
Ghostery (Tracker-Blocker);
Cache Status (verhindert das Cachen).

Mit dieser Kombi bleiben lästige Lauscher weitgehend außen vor, und Ihr werdet auch deutlich weniger Spam und anderen Mist erhalten.

Gruß
enrico65
 
Ghostery (Tracker-Blocker);

naja Ghostery selbst ist aber auch nicht ganz sauber, siehe hier auch den Wikipediaartikel : https://de.wikipedia.org/wiki/Ghostery#Kritik

Zitat aus der Wikipedia:
[...] stellt der Hersteller von Ghostery gleichzeitig seine Datenbank der Werbewirtschaft zur Verfügung [...]
und
[...] die Funktion „Consumer Messaging Platform“ eingebaut. Die Funktion ist standardmäßig aktiviert und dient dazu, „Ankündigungen, Anzeigenkampagnen oder andere angemessene Benachrichtigungen“ über den Browser an die Benutzer zu schicken.[...]
 
Firefox aus alter Anhänglichkeit und vor allem weil es auf allen Platformen läuft die ich nutze. Chrome wäre auch ein Kandidat aber auf Android erlaubt Google keinen Adblocker.

Auf Android hat mich Firefox noch vor bis zwei Jahren durch seine Langsamkeit extrem genervt aber offenbar haben die Handys in letzter Zeit sehr an Leistung zugelegt.
 
@ enrico: Danke für den interessanten link!

ESR nutze ich per se - ich war diese ewige Verschlimmbesserung der GUI im FF einfach leid; µBlock habe ich auf einigen Rechnern aufgesetzt, da muß ich wohl mal tiefer tauchen, um den richtig zu nutzen.
 
Etwas OT, vielleicht aber doch relevant:

Viel gefährlicher ist die Spionage mithilfe von Canvas Fingerprints, weil extrem perfide. Und das unterbindet der Privacy Badger zuverlässig, aber leider eben auch etwas zu rigide.
Wird das Fingerprinting dann aber nicht durch die extern geladenen tracker-Scripts realisiert? Um an uMatrix in der Standardeinstellung vorbei zu kommen, müssten die Skripte ja direkt von der angesurfte Quellseite stammen.

Danke, werde ich mir ansehen.

Die Geschwindigkeitsprobleme werden wirklich teils so massiv, dass selbst auf i7-CPU's vor allem beim Start, aber teils auch beim Scrollen Verzögerungen und Ruckler auftreten. Derzeit scheint es außerdem Probleme zu geben mit dem Drucken aus Firefox heraus. Ich kann nur raten, die ESR-Variante zu nutzen.
Unter Windows habe ich den auf 25 Systemen einwandfrei laufen, unter Linux habe ich mit dem T61 und T400 hier auch keine Probleme.

Bei mir haben sich auch folgende Add-ons bewährt:
YesScript (setzt z.B. Google-Dienste bei Bedarf auf die schwarze Liste, so dass hier keine Tastatureingaben mehr abgegriffen werden können);
uBlock Origin: Werbe- und Tracker-Blocker inklusive optional zu nutzendem Anti-Adblock-Killer;
Ghostery (Tracker-Blocker);
Das wird alles durch uMatrix (vom uBlock Origin Entwickler) abgedeckt?

Mit dieser Kombi bleiben lästige Lauscher weitgehend außen vor, und Ihr werdet auch deutlich weniger Spam und anderen Mist erhalten.
Warum ich durch das Surfen mehr Spam erhalten soll, ist mir jetzt nicht klar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben