Welche Wärmeleitpaste für W500?

User-W500

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

heute habe ich mehrmals Desinfec't (von der ct) gestartet. Mein W500 ist dabei wiederholt nach wenigen Minuten sang- und klanglos ausgegangen. Auf der Tastatur hätte ich Spiegeleier braten können. TPFC zeigte mir dann später "CPU über 90 Grad" an.

Bevor mein Thinkpad sich "in Rauch" auflöst, möchte ich nun die Wärmeleitpaste erneuern.

Welche Wärmeleitpaste könnt Ihr mir für mein W500 empfehlen? :confused:
Welche sollte ich auf keinen Fall verwenden?

Danke

Willkommen im Forum :)

Viele schwören auf die Arctic Silver-Paste - da ist der Name allerdings Programm und der Preis ist versilbert. Ich persönlich habe bei meinen bisherigen Wärmeleitpastentauschaktionen (tolles Wort!) immer das verwendet, was gerade zur Hand war. Mal war es tatsächlich Arctic Silver, mal war es irgendeine Noname-Paste von Reichelt. Besser als das bröckelige Zeug, was wohl im Moment zwischen Kühler und CPU hängt, wird jede Paste sein.

Denk auch an eine Lüfterreinigung, wenn du schon am Schrauben bist: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Ich nutze auch die Arctic Silver 5 - und das seit inzwischen über einem Jahrzehnt. Meine eine Tube ist auch inzwischen genau so alt, also über ein Jahrzehnt. Und das tolle ist: Im Gegensatz zu PCs und Laptops von Freunden und Familienmitgliedern, teils selbst zusammengestellt, teils gekauft, habe ich bisher noch nie die Wärmeleitpaste wechseln müssen, weil sie ausgetrocknet war. Auch meine über 10 Jahre alte Tube ist noch genau so wie die neue von vor ein paar Monaten. Da das richtige Auftragen bei Wärmeleitpasten teilweise zu größeren Temperaturunterschieden führt als das Verwenden von irgendwelchen High-End-Flüssigmetall-sonstwas-Wärmeleitpasten und selbst bei perfektem Aufbringen der Unterschied zu solchen Pasten und meiner Arctic Silver 5 nur 1-3°C beträgt, wechsel ich auch nicht, so lange erstens meine Tuben noch Inhalt haben (und die halten laaaange) und zweitens keine Langzeitergebnisse einer Alternative vorliegt. Meist haben sich diese 2°C besseren WLPs nämlich als langzeitschwach herausgestellt. Und dann darfst du in nicht allzu ferner Zeit das nächste Mal bei deinem W500 die WLP tauschen.

Also: Hol dir die Arctic Silver 5 :) Dass der Preis "versilbert" ist, kann ich jetzt nicht sagen. Mit 1,50€ pro Gramm auch kein Schnäppchen, aber in den Größenordnungen machen eh die Versandkosten teilweise mehr aus als der Preis der Paste. Und die Overclocker und High-End-Gamer, die unbedingt wegen 1°C auf Flüssigmetall setzen, geben auch 8€ pro Gramm und mehr aus.

Hallo,
ich habe mich über deinen Desinfec't schlau gemacht.
http://www.heise.de/ct/projekte/Desinfec-t-1213110.html
Wenn du solche Temperaturen hast, liegt das nicht an der Wärmeleitpaste. Ich benutze Arctic MX-4.
Das mit dem Lüfter, ( Verschmutzung ) wie auch schon oben Phil2009 geschrieben hat, kann auch sein.
Ich vermute, dass das Programm-> Desinfec't der Verursacher ist. Es werden in Hintergrund viele auf einmal Prozessen ausgeführt, die dein System überfordern.
Was ist mit Temperatur wenn du zB. in Internet bist ?
Wie gesagt, auch ohne Wärmeleitpaste sollte die Temperatur im einwandfrei konfigurierten Laptop Normal sein.
Es kann auch sein, dass der Kühler nicht Paraller zum CPU/GPU liegt.

Ich habe Heute auf mein T500 Vista Business 64Bit installiert. Die Temperaturen liegen 34/40°C , und das bei ATI Grafik.

Edit.
Ob das Arctic Silver5, Arctic MX-4 oder eine andere ist, spielt gar keine Rolle. Es ist ein Mythos, der gut klingt und seriös erscheint. Nicht mehr und nicht weniger.
Seine Zeit hatte ich gar keine WLP zu Hause und habe ich Zahnpaste benutzt .
Als ich dann die WLP gekauft und eingetragen habe, war der Temperatur Unterschied ca.3-4°C

Zuletzt bearbeitet:
Statt Zahnpasta hätte man ersatzweise auch Fliesenkleber nehmen können....da ist KEINE WLP sicher die bessere Alternative. LOL Zahnpasta.....

Und dass die Arctic Silver etwas besser als andere WLP ist, ist ja wohl durch viele Erfahrungsberichte im Forum belegt.

Ich denke, jede frisch aufgebrachte WLP ist besser als alte.

Zahnpasta ist zu grobkörnig und trocknet leicht aus! Da lieber Handcreme mit möglichst wenigen Zusatzstoffen :D

Wie gesagt: Bei den Temperaturen ist wohl jede nicht eingetrocknete Paste besser als die vorhandenen Reste/Brösel
und ja, solch ein Temperaturunterschied kann von der Paste her rühren (auch wenn im aktuellen Fall sicherlich verstopfte Kühllamellen nicht ganz unschuldig sein werden)

Ich empfehle AC-MX2/3/4 (welche ist grundsätzlich egal, der Unterschied liegt hauptsächlich in der Konsistenz der Paste(die 4-er lässt sich etwas leichter auftragen))
Bei der Arctic Silver bin ich irgendwie gespaltener Meinung, die ist zwar offiziell nicht stomleitend, aber bei 99% Silberanteil würd ich sie trotzdem nicht danebenkleckern wollen :D

In seltenen Faellen ist auch die Heatpipe ausgelaufen, dann muss ein neuer Kuehler her. Das merkt man daran, dass im Betrieb der Temperaturunterschied entlang der Heatpipe relativ gross ist.
Achte bitte auch auf die Kuehlung des Grafikchips, eventuell das Pad dort auch erneuern.

Hallo,

ich habe soeben, spaßeshalber, Desinfec't nochmal laufen lassen. Die Kiste ging dann nach einer geschätzten dreiviertel-Stunde aus.
Unter Win8.1 zeigte TPFC an, für:
  • GPU: 97 Grad :facepalm:
  • CPU: 93 Grad :pinch:

Jetzt, nach ca 10 Minuten:

• GPU: 80 Grad
  • CPU: 70 Grad :thumbsup:

Als Grafikkarte ist zur Zeit die Mobile Intel eingestellt.

Was sagt Ihr dazu?

Ich vermute, dass das Programm-> Desinfec't der Verursacher ist. Es werden in Hintergrund viele auf einmal Prozessen ausgeführt, die dein System überfordern.
Was ist mit Temperatur wenn du zB. in Internet bist ?
ich habe soeben, spaßeshalber, Desinfec't nochmal laufen lassen. Die Kiste ging dann nach einer geschätzten dreiviertel-Stunde aus.
Hast du überhaupt mein Beitrag gelesen ?
Die Diskussion über Art der Wärmeleitpaste ist in deinem Fall ohne Bedeutung.
Egal welche du nimmst löst dein Problem nicht.
Die Frage, welche Temperaturen du hast, wenn du nur im Internet bist, hast du auch nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
In seltenen Faellen ist auch die Heatpipe ausgelaufen, dann muss ein neuer Kuehler her. Das merkt man daran, dass im Betrieb der Temperaturunterschied entlang der Heatpipe relativ gross ist.
Achte bitte auch auf die Kuehlung des Grafikchips, eventuell das Pad dort auch erneuern.

das könnte auch der Grund sein.

...und Zahnpaste... bin ich hier im falschen Film? Soll der TE hier "hoch genommen" werden? Das halte ich für einen schlechten Scherz, so es so sein sollte!

Ich nutze als WLP seit Jahren die Keratherm, Artikel Nr.: 189070, Typ KP 92. Industrieware, bin damit immer gut und zufrieden unterwegs. Und elend alt ist die Spritze ebenfalls.

...und Zahnpaste... bin ich hier im falschen Film? Soll der TE hier "hoch genommen" werden? Das halte ich für einen schlechten Scherz, so es so sein sollte!

Das wird im Internet immer wieder diskutiert. Angeblich soll es gehen, ich halte es aber für eine denkbar suboptimale Lösung.

Dass Desinfect allein für die hohe CPU-Last verantwortlich ist, glaube ich nicht. Das W500 ist eine Workstation, die sollte damit fertig werden. Die Notabschaltung der CPU liegt afaik bei etwas über 100 °C.

Ich würde jetzt zuerst mal den Lüfter reinigen und die WLP tauschen und dann die Temperaturen beobachten.

Ich habe dem TE keine Zahnpaste als Ersatz für WLP empfohlen, sondern nur damit sagen wollte, dass seine hohe Laptop Temperaturen nicht von der Marke, Sorte, Type der WLP kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

die Temperatur beim Surfen im Internet ist bei der CPU auf 65 Grad, +- 2 Grad, GPU auf 76.
Ich sollte noch erwähnen, dass das W500 in der DockingStation betrieben wird. Der Deckel ist dabei Zweifingerbreit geöffnet.

Die Idee mit der Zahnpasta gefiel mir prinzipiell. Ich hätte nichts dagegen, wenn mir ständig ein lauer Pfefferminzduft um die Nase säuselt. Vllt wäre das eine Idee, zum Beispiel für Weihnachten: WLP mit Zimtduft.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Zahnpasta gefiel mir prinzipiell. Ich hätte nichts dagegen, wenn mir ständig ein lauer Pfefferminz um die Nase säuselt. Vllt wäre das eine Idee, zum Beispiel für Weihnachten: WLP mit Zimtduft....
Wenn du das wirklich ernst gemeint hast, und das deine Antwort auf meinen, für dich geschriebener Beitrag #4 ist, dann tut mir Leid für dich.
Ich habe kein Dankeschön erwartet, so was aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ich geb' mal meine Mayonaise (oder war es Senf ?) dazu:

der TE sollte erst einmal Kühler und Lüfter reinigen, die Wärmeleitpaste der CPU und erforderlichenfalls das Pad der GPU tauschen.

Dann sehen wir mal weiter.

LG Jü

Ob das Arctic Silver5, Arctic MX-4 oder eine andere ist, spielt gar keine Rolle. Es ist ein Mythos, der gut klingt und seriös erscheint. Nicht mehr und nicht weniger.
Als ich dann die WLP gekauft und eingetragen habe, war der Temperatur Unterschied ca.3-4°C
Wie ich ja auch schon sagte, die Art der WLP ist ziemlich egal, das macht wenige Grad aus. Jede WLP funktioniert ausreichend gut und ja, auch Zahnpasta geht. Ebenso wie Honig, Ketchup oder Nivea. Viel wichtiger ist daher, wie lange die WLP hält, bis sie wieder austrocknet. Da ist dein Vorschlag mit der Zahnpasta dann leider blöd. Denn Zahnpasta und auch Ketchup oder viele WLPs trocknen schnell aus. Mit Arctic Silver 5 hab ich das Problem dagegen noch nicht gehabt.

Statt Zahnpasta hätte man ersatzweise auch Fliesenkleber nehmen können....da ist KEINE WLP sicher die bessere Alternative. LOL Zahnpasta.....

Und dass die Arctic Silver etwas besser als andere WLP ist, ist ja wohl durch viele Erfahrungsberichte im Forum belegt.

Ich denke, jede frisch aufgebrachte WLP ist besser als alte.
Nein, da liegst du falsch. Jede WLP ist besser als keine. Fliesenkleber ist garantiert aber auch blöd. Wenn der ausgetrocknet ist, ist der fest und leitet bestimmt keine Wärme mehr. Außerdem bekommt man den Kühlkörper dann nie wieder ab. Dann lieber Zahnpasta. Aber sonst hast du Recht, jede frisch aufgebrachte ist besser als ausgetrocknete. Aber dann kann man auch gleich eine nehmen, die nicht austrocknet.

Zahnpasta ist zu grobkörnig und trocknet leicht aus! Da lieber Handcreme mit möglichst wenigen Zusatzstoffen :D
Ist tatsächlich so ^^

Wie gesagt: Bei den Temperaturen ist wohl jede nicht eingetrocknete Paste besser als die vorhandenen Reste/Brösel
und ja, solch ein Temperaturunterschied kann von der Paste her rühren (auch wenn im aktuellen Fall sicherlich verstopfte Kühllamellen nicht ganz unschuldig sein werden)

Ich empfehle AC-MX2/3/4 (welche ist grundsätzlich egal, der Unterschied liegt hauptsächlich in der Konsistenz der Paste(die 4-er lässt sich etwas leichter auftragen))
Bei der Arctic Silver bin ich irgendwie gespaltener Meinung, die ist zwar offiziell nicht stomleitend, aber bei 99% Silberanteil würd ich sie trotzdem nicht danebenkleckern wollen :D
Die neuen CPUs haben heutzutage meist Heatspreader und auch bei den älteren liegt die Die ja nicht offen. Richtig aufgetragen kann einem das eh egal sein, ansonsten ist sie ja nichtleitend und ich habe noch nie Probleme damit gehabt.

Hallo,

Unter Win8.1 zeigte TPFC an, für:
  • GPU: 97 Grad :facepalm:
  • CPU: 93 Grad :pinch:

Jetzt, nach ca 10 Minuten:

• GPU: 80 Grad
  • CPU: 70 Grad :thumbsup:

Als Grafikkarte ist zur Zeit die Mobile Intel eingestellt.

Was sagt Ihr dazu?

Dass das zu viel ist.

Nein, das funktioniert tatsächlich. Trocknet aber viel zu schnell aus, daher lieber "echte" WLP benutzen.

Ich würde jetzt zuerst mal den Lüfter reinigen und die WLP tauschen und dann die Temperaturen beobachten.
:thumbup:

Wenn du das wirklich ernst gemeint hast, und das deine Antwort auf meinen, für dich geschriebener Beitrag #4 ist, dann tut mir Leid für dich.
Ich habe kein Dankeschön erwartet, so was aber nicht.
Warum denn jetzt so angefressen?

Und an den Threadersteller: Ich glaube, du hast genug gehört, was zu tun ist - nun ist es an dir: Machen! Lüfter reinigen, WLP tauschen. Welche du nimmst, ist egal - wenn du aber erst eine besorgen musst, kauf eine, die nicht so schnell austrocknet, wie eben z.B. die Arctic Silver 5. Dann hören wir uns wieder :)

Moin !

Ich geb' mal meine Mayonaise (oder war es Senf ?) dazu:

der TE sollte erst einmal Kühler und Lüfter reinigen, die Wärmeleitpaste der CPU und erforderlichenfalls das Pad der GPU tauschen.

Dann sehen wir mal weiter.

LG Jü

Genau, sehe ich eben so. Vermutlich kann dann jede "Matsche-Pampe" Anwendung finden, welche die physische Grenze der Medien überwindet und irgendwie, irgendwas ableitet-aber wie lange und bis zu welcher Leistungsgrenze.

Aber WIR alle befinden uns in einen seriösen, kompetenten und gemeinsam gepflegten Forum und so sollten wir nur professionell das Thema angehen und einer Lösung zuführen.

Nur zum Test, starte das W500 mal mit angeschlossener, nur aufliegender Tastatur. Befühle und schätze mal bitte die Temperaturverteilung auf den Heatpipes ein. Nur um einen defekt des Kühlkörpers auszuschließen. Wirklich ALLE ThinkPads sollten mit einer Testumgebung, wie "desinfect" oder einem LiveLinux ohne Probleme umgehen können und nicht überfordert sein, schon gar kein W500.

Hoppla, und Punkt!...sagt man/Frau (Mein "Feins Liebchen") neuerdings..., dem schließe ich mich an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Stefan1952,
mit einer Aussage zu den beiden anderen Sätzen wäre mir mehr geholfen.

Wenn Du aber auf eine klitzekleine Humoreske abgehst, ... "Humor ist, wenn man trotzdem lacht."
Nichtsdestotrotz, habe ich Deinen Hinweis auf MX-4 wahr genommen. Schönen Dank dafür.

@alle
Das ein Antivirenprogramm den Rechner dazu bringt, sich selber abzuschalten, ist nicht ok. Und das der Lüfter oft anspringt habe ich auch bemerkt. Sonst hätte ich kein TPFC drauf.
Ich habe die Kiste gebraucht gekauft. Vorher war es im Business-Einsatz. Von daher ist es wohl an der Zeit die WLP zu erneuern.
Deswegen war die Ausgangsfrage: Welche WLP könnt Ihr mir empfehlen?
und nix anderes.

Ich habe von Euch ne Handvoll Empfehlungen bekommen. Vielen Dank dafür. Am Wochenende werde ich die am Orte ansässigen Dealer besuchen...

:thumbsup:... das mit dem Senf lasse ich lieber sein...der Geruch kribbelt bei mir so komisch in der Nase :rolleyes:...anderseits: ein Versuch...:facepalm:

@cuco
so mach ich es

@Bike-Mike
ist ne gute Idee, werde ich berücksichtigen.

Danke Euch allen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben