Welche Wärmeleitpaste für W500?

User-W500

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

heute habe ich mehrmals Desinfec't (von der ct) gestartet. Mein W500 ist dabei wiederholt nach wenigen Minuten sang- und klanglos ausgegangen. Auf der Tastatur hätte ich Spiegeleier braten können. TPFC zeigte mir dann später "CPU über 90 Grad" an.

Bevor mein Thinkpad sich "in Rauch" auflöst, möchte ich nun die Wärmeleitpaste erneuern.

Welche Wärmeleitpaste könnt Ihr mir für mein W500 empfehlen? :confused:
Welche sollte ich auf keinen Fall verwenden?

Danke

Wirklich ALLE ThinkPads sollten mit einer Testumgebung, wie "desinfect" oder einem LiveLinux ohne Probleme umgehen können und nicht überfordert sein, schon gar kein W500.
Und selbst bei gleichzeitiger Vollauslastung von GPU und CPU (wie mit Prime95 und gleichzeitig Furmark) müsste ein W500 wegstecken können ohne in die Notabschaltung zu laufen.

Noch ein Paar Tipps (können ja nie schaden ;) ):
1) Leg dir das HMM zur Seite.
2) Bürste die Kühllamellen mit einem langhaarigen Pinsel aus (sollte dabei das abdeckende Klebeband einreißen tut's jedes x-beliebige Isolierband(dient eh nur der Fremdluftabschirmung))
3) Alte Paste mit einem Küchentuch entfernen und die DIE-Oberflächen mit ISO (oder einem Tropfen frischer Paste) sauberpolieren
4) zum Auftragen der Paste: weniger ist mehr (in der Regel reichteine Menge von 1/2 Reiskorn) mit einem Plastikspatel(kann man sich super aus der Blisterverpackung der WLP zurechtschneiden) gleichmäßig verteilen und den Kühlkörper gerade aufsetzen(musst du neu ansetzen muss auch die Paste neu)
5) Paste ist grundsätzlich egal, mit Arctic Cooling MX-2/3/4, oder Noctua NT-H1 macht man aber eigentlich nie was verkehrt ;)

@supertux
Danke für die Tipps.
Das HMM habe ich schon - abgespeichert! Das drucke ich mir noch aus. Ausserdem werde ich die einzelnen Schritte mir mit Fotos dokumentieren. Soll keine Schraube übrig bleiben.

Klarer Testsieger, wie zu erwarten, die Nvidia... ääh Nivea-Creme :eek:
und es ist nicht so, dass ich es noch nicht probiert hätte :Ich sag nix: "Im Dauerlauf (ca.40Tage) zeigt sich allerdings in Verbindung mit Aluminium leichte Oxidationsschwärze in der Creme" :whistling:

Schwarz absorbiert doch sogar
Laie_27.gif
, wir haben es erfunden, das Perpetuum Coolicum :eek:

ihr empfehlt alle die arctic mx4. ich hatte die grosse tube, noch bevor ich all,es aufbrauchen konnte ist die paste in der tube ausgetrocknet.
auch die wlp auf den cpus ist sehr schnell ausgetrocket (musste so alle 2-3 monate wechseln). eventuell hab ich ne montagstube erwischt?

egal, ich bin zu noctua nt-h1 gewechselt die auch wesentlich cremiger ist als die arctic je war. die noctua lässt sich besser auftragen und verteilen.
bisher hab ich auch noch keine vertrocknete noctua austauschen müssen.

Hi Deufel,

eine MX Tube ist mir persönlich bisher noch nie ausgetrocknet. Auch nicht auf einer CPU. Du musst wirklich eine Montagsmischung erwischt haben.

Auch das Auftragen von der MX war und ist bisher bei mir nie ein Problem gewesen. Ich nutze schon immer eine Rasierklinge zum Auftragen von WLP und das klappt außerordentlich gut.
Eine Kreditkarte oder ähnliches ist mir viel zu steif um damit vernünftig streichen zu können.
Einziger Nachteil einer Rasierklinge: Bei falscher Anwendung kann es heftig Aua machen und gibt ne rote Riesensauerei :eek:

Moin !

Du musst wirklich eine Montagsmischung erwischt haben.

Oder eine Fälschung...

Sicher git es Serienstreuungen, aber daß eine Paste (egal welche) innerhalb einiger Monate bei Raumtemperatur in der Tube austrocknet, halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich.

LG Jü

und es ist nicht so, dass ich es noch nicht probiert hätte :Ich sag nix: "Im Dauerlauf (ca.40Tage) zeigt sich allerdings in Verbindung mit Aluminium leichte Oxidationsschwärze in der Creme" :whistling:

:thumbsup: dann kann ich mir dieses Experiment sparen :D danke

Einziger Nachteil einer Rasierklinge: Bei falscher Anwendung kann es heftig Aua machen und gibt ne rote Riesensauerei :eek:

Wobei die Frage ist, ob eine Elektrolytangereicherte WLP nicht gar noch besser die Wärme ableitet? :whistling:

On Topic: Nach kurzem Nachschauen weiß ich jetzt auch, welche ich verwende: Die Gelid GC2. Habe damit in den letzten vier Jahren schon einige Rechner kühler bekommen und bisher hält sie überall und kommt auch noch frisch aus der Tube. Ist halt etwas günstiger, als einige andere Pasten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon immer eine Rasierklinge zum Auftragen von WLP und das klappt außerordentlich gut.
Gute Idee (ich nehm die Teile immer zum wegradieren von Kugelschreiber wenn ich mich mal verschrieben hab :p)
obwohl so 'ne Standardklinge schon etwas breit ist.
Ich nehm mittlerweile meist wie beschrieben frisch ausgeschnittene Plastikstückchen aus Blisterverpackungen, die kann man leicht auf die perfekte Größe zustutzen.
Kreditkarten sind auch mir für sowas viel zu wuchtig (da noch lieber sauber gefaltetes Kopierpapier)

dann kann ich mir dieses Experiment sparen :D danke
Was tut man nicht alles für die Wissenschaft ;)
Den angenehmen Geruch, von dem im Video die Rede ist, kann ich übrigens auch im (zugegeben nicht ganz wissenschaftlichen) Langzeitexperiment bestätigen.

Beim Lüfter reinigen die Kühler-Lamellen-Zwischenräume nicht vergessen. (Sauberer) Malerpinsel und Staubsauger haben sich bewährt. Probelauf mit lose aufgelegter, aber angeschlossener Tastatur ==> dann kann man die Heatpipe im Probelauf per Finger befühlen. Sie sollte überall gleichmässig warm/heiss sein. Wenn nicht: Kühleinheit komplett erneuern. Gleich noch den Propeller abziehen (wird meist durch Magnet gehalten) und das Lager reinigen und mit einer Stecknadel ein kleines frisches Tröpfchen Öl dazu.

WLP ist in den verschiedenen Märkten sündhaft teuer. Bei reichelt bekommt man das wesentlich preisgünstiger; damit sich das Porto lohnt, kann man ja auch gleich
noch Silberoxid-Uhrenbatterien oder CAT5-Kalbel dazu bestellen, dann lohnt es sich erst richtig!

Danke für den Trick, die WLP per Rasierklinge zu verteilen. Hab' da noch ein richtiges Lager davon übrig; früher musste man fehlerhafte Tuschestriche auf Transparentplänen damit wegkratzen, heute macht man das per Maus...
LG mccs

Hallo,
ich hab mich eben rangewagt. Es hat soweit alles prima geklappt... mit dem auseinander nehmen. Die Schwäche lag im HMM, stellte aber kein großes Problem dar.
Die Kühlerrippen waren innen total zu. Die WLP wurde erst mit Iso wieder schön geschmeidig.

Bevor ich mich an den Zusammenbau mache, habe ich Fragen:

@mccs: Ich hab hier noch Silikonöl (fürs Fahrrad). Kann ich das für den Lüfter nehmen, oder lieber Nähmaschinenöl?

@all: Auf dem Intel-Chip ist ja ein Pad. Das kann ich entfernen und dafür die WLP draufmachen, oder wieder ein Pad nehmen?

wegen der WLP: Ein Kumpel hatte noch Gelid GC-Extreme offen. Die drei Tropfen gegen die ersten beiden Runden klingt fair. :) So günstig gibt es keine neue Tube.

Danke

Würde den Lüfter eher fetten als ölen, denn bei den Drehzahlen dürfte eine höhere Viskosität von Vorteil sein.
Habe gute Erfahrung mit Staufferfett machen dürfen. Frag mal tomstein.

Moin !

@mccs: Ich hab hier noch Silikonöl (fürs Fahrrad). Kann ich das für den Lüfter nehmen, oder lieber Nähmaschinenöl?

Am besten ist Sinterlageröl, aber das muß nicht sein - es gehen auch normale Maschinenöle. Ich habe auch mal mit gutem Erfolg Ballistol (Waffenöl) getestet - hat aufgrund seiner reinigenden Wirkung einen kleinen Vorteil, hält aber bei höheren Temperaturen nicht so lange wie andere Öle.

@all: Auf dem Intel-Chip ist ja ein Pad. Das kann ich entfernen und dafür die WLP draufmachen, oder wieder ein Pad nehmen?

Wenn ein Pad drauf war, muß auch wieder eins drauf, denn es soll ja mechanische Spannungen und/oder Höhenunterschiede ausgleichen. Paste in dieser Dicke ist ein Isolator !

LG Jü

Mein Langzeiterfahrungen mit Lüfterreinigung und schmieren danach tendieren eindeutig zum Einsatz von Silikonsprühöl.
Ich nutze dazu seit mehreren Jahren das gute universal Silicon-Öl der Marke Aerolon, die es beim Markenhändler Aldi immer mal wieder für unglaubliche 2-3Eur pro Sprühdose gibt..
Beim Einsatz von anderen Fetten (Staufferfett) fing mein Lüfter schon nach wenigen Monaten wieder an rumzunölen und geräuschvoll auf sich aufmerksam zu machen.

Mit dem beschriebenen Siliconsprühöl und grossflächigem Einsatz auf der Lüfterachse und auch auf der Lagerseite komme ich locker auf deutlich mehr als 12 Monate ohne Geräusche. Auch Kunden bei denen ich diese Methode verwendet habe sind bisher nicht wutenbrannt wieder aufgetaucht, weil der Lüfter auch bei denen nach längerer Zeit immer noch ruhig läuft.
Wichtig ist natürlich auch, dass die Achse und der Rest erst mal gut gereinigt werden wollen, bevor die neue Ölung beginnt.

Bitte beachten: Auch wenn das Zeug Öl heisst, ölt es hinterher in keinster Weise, sondern trocknet komplett weg und hinterlässt keinen schmierigen klebrigen Film.

Maschinenöle oder ähnlich kreative Lösungen haben jedenfalls auf meiner Lüfterachse nichts verloren.

Ich durfte schon mehrfach Lüfter reinigen bei denen grossflächig Ballistol, WD40 oder ähnliches versucht wurde.
Das war jedesmal eine Riesensauerei den Lüfter zu reinigen, weil überall ein klebriger, schmieriger und schmutziger Film im Lüftergehäuse hing.

Ich hab hier noch Silikonöl (fürs Fahrrad). Kann ich das für den Lüfter nehmen, oder lieber Nähmaschinenöl?
Macht denn der Lüfter hörbare Geräusche, die über die eines Neugerätes hinausgehen? Falls nein, würde ich da garnichts unternehmen!

Auf dem Intel-Chip ist ja ein Pad. Das kann ich entfernen und dafür die WLP draufmachen, oder wieder ein Pad nehmen?
Am Besten ist wieder ein Pad in gleicher Höhe (sieht man an den Rändern des alten Pads) ;)
Ist das Pad aber an der zusammengedrückten Stelle unter 0,4mm dick, dann kannst du auch Paste nehmen (aber nicht mehr als nötig, der Höhenausgleich muss dann über den Anpressdruck des Kühlers geschehen)

Noch ein Nachtrag zum reinigen der Zwischenräume (Nein nicht bei den Zähnen :))

Zur Reinigung der lüfterräder haben sich die folgenden Bürstchen bei mir Bestens bewährt:
lüfterbuerstchen.jpg

Die Bürstchen habe ich mal von einem medizinischen Fachversand erhalten, der zufällig hier auf unserem Gelände ist und ich total begeistert war, als er eine Restmenge von 10 Kartons á 100 Stück entsorgen wollte und ich das ganz zufällig mitbekam.
Damit kommt man ganz super in die Zwischenräume und auch bei einem eingebauten Lüfter lässt es sich hervorragend damit arbeiten.

Wer wissen will wozu die Bürstchen normalerweise genommen werden befragt einen Frauenarzt oder seine Frau/Freundin.....
Auf der Verpackung steht: Gynobrush.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@laptopheaven: genau das Silikonöl bzw. -spray meine ich. :)

@all: bei Tageslicht stellt sich die Sache mit dem Wärmepad vollkommen anders da! :(
Es ist kein Wärmepad, sondern ein Gummi! Auch das HMM spricht hier von einem "Rubber" von dem "peel the thin film off", also WLP abmachen und neue drauf.
Die Frage ist dann, muß der Rubber getauscht werden? Nach HMM ist das nicht nötig. Jedoch zeigt der Gummi einen quadratischen Abdruck vom Chip. Kann das zu Problemen, trotz WLP, führen?

Danke

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben