Welche TrackPoint-Kappe ist dein Favorit? [UMFRAGE]

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

rein aus Interesse mal eine Umfrage dazu, welche TrackPoint-Kappe zur Zeit wie beliebt ist.
Zur Erklärung:

..SOFT DOME...|...CLASSIC DOME...|...SOFT RIM
Mixed-3pcs-New-Red-Caps-Trackpoint-for-IBM-ThinkPad-Keyboard-3-Shapes-of-Classic-Dome-Soft.jpg_350x350.jpg

Bildquelle: aliexpress.com

Gruß, Jonny

Ganz klar: Soft Dome. Was anderes kommt für mich nicht in Frage. :)

Classic Dome war auch ganz gut, sogar noch besser als Soft Dome was die Schnelligkeit und die Präzision anging, aber nach einer Weile tat mir da immer der Finger weh - zu unkomfortabel.

Ich muss gestehen, ich selbst bin auch ein Verfechter des Soft Dome.

Warum? Das war die Kappe, die bei meinem allerersten ThinkPad damals drauf war und die ich verwendet habe, bis sie quasi zerbröselt ist. Danach hat sich irgendwie jede andere Kappe "falsch" angefühlt und ich bin dann beim vertrauen Soft Dome geblieben. Aber wer weiß, welche Kappe mein Favorit wäre, wenn mein erstes ThinkPad keinen Soft Dome gehabt hätte... :)

Auf allen meinen Thinkpads sowie der USB-Tastatur sind die Soft Dome angebracht, einfach weil sie mir besser gefallen.

Classic Dome, am liebsten mit Diamantstaub beschichtet.... ;-))

.....wegen der Haltbarkeit

Jou, der Soft Rim ist er einzig ware, dann der Classic Dome, aber der Soft Dome geht mal garnicht...

Auf all meinen ThinkPads sind nun Black Bumper von 3M "installiert"...

• man kann ihn direkt auf das TrackPoint-Steuermodul kleben
  • der weiche Gummi vermittelt ein wesentlich besseres Steuergefühl
  • die schwarze Farbe irritiert nicht beim Tastensuchen, er reflektiert nicht das ThinkLight
  • der Bumper ist nicht höher als die Tasten, und man bleibt beim Schnellschreiben nicht hängen
  • er ist wärmeunempfindlich und temperaturresistent gegen die Abwärme von innen
  • er ist leicht austauschbar
  • er kann auch im Gerät auf bestimmte Stellen geklebt werden, um das Keyboardblech abzustützen und am Ende einen harten Anschlag zu erhalten
  • er kann auch als zusätzlicher Ribbon unter das Gerät geklebt werden, um das Durchdrücken z.B. am Fingerprintreader zu vermeiden
---
black bumper.jpg
---​

Für mich kommt auch nur der Soft Dome in Frage.

Der Classic Dome ist mir zu hart und der Soft Rim zu ungenau.

Ich habe die Einstellung für den TrackPoint auf ganz leichte Berührung (maximale Einstellung - ganz rechts) und die Einstellung für die Zeigergeschwindigkeit auf ganz schnell (auch ganz rechts) und kann mit dem Soft Dome wunderbar arbeiten!!!

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

Classic ... die anderen stehen meinen Wurstfingern beim tippen zu oft in Weg.

Classic, die anderen haben bei meinen trockenen Fingern nicht genug Grip bereits bei leichten Berührungen (und bei solchen ist der auch nicht so unangenehm bzw. m.E. sogar angenehmer als die anderen Kappen, bei denen ich mehr Druck brauche).
Ansonsten ist auf Platz Zwei der Softrim, weil der durch seine Schüsselform wenigstens etwas Leitung für den Finger gibt

Classic, waren auch die ersten auf Thinkpads, andere sind nur Nachbildungen. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben