Welche TrackPoint-Kappe ist dein Favorit? [UMFRAGE]

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

rein aus Interesse mal eine Umfrage dazu, welche TrackPoint-Kappe zur Zeit wie beliebt ist.
Zur Erklärung:

..SOFT DOME...|...CLASSIC DOME...|...SOFT RIM
Mixed-3pcs-New-Red-Caps-Trackpoint-for-IBM-ThinkPad-Keyboard-3-Shapes-of-Classic-Dome-Soft.jpg_350x350.jpg

Bildquelle: aliexpress.com

Gruß, Jonny

Soft Dome. Der Classic ist ein Dreckfänger und den Rim mag ich überhaupt nicht.
Obwohl ich sagen muss es gibt bessere und weniger gute. Aktuell benutze ich gerne recht alte, da die vom Material her etwas weicher scheinen.

Das 3M Zeug muss ich wirklich mal testen - vllt. hört dann ja auch das Nachziehen des Cursors auf.z

Ich habe bei meinem ersten ThinkPad (R60) direkt den Soft Dome gegen den Classic Dome getauscht, wegen oldschool und so. Spaeter habe ich dann aber doch gemerkt, dass ich den Soft Dome besser finde.

Vor kurzem habe ich den total abgerubbelten Soft Dome meines X200 durch einen neuen ersetzt. Eigentlich nur aus aesthetischen Gruenden. War dann aber erstaunt, dass der Mauspfeil sich ploetzlich wieder gefuehlt 3x so schnell ueber den Bildschirm bewegt :D

Ganz klar - SoftDome. Was anderers, außer Wasser und Seife, kommt mir nicht an die Finger :D

Hab den Softrim am T23, ist mein Favorit nach dem üblichen Softdome. Finde aber keinen der drei Varianten unangenehm.

Ich hatte die ganze Zeit ein Soft Dome drauf und war einigermaßen zufrieden damit, aber mit der Zeit hat immer mein Finger angefangen, wehzutun. Jetzt habe ich kürzlich von jemandem eine Bedienungsanleitung von einem T40 bekommen, an welcher noch das Tütchen mit den anderen Trackpoint-Kappen hinh und da habe ich mal rumprobiert. Das Soft Rim-Ding fühlt sich seltsam an, aber die Classic Dome-Kappe bietet gefühlt mehr Halt als der Soft Dome und mir tun auch die Finger nicht so schnell weh und ich habe das Gefühl, präziser zu arbeiten.
Ergo: Ein Punkt an den Classic Dome; der Soft Dome ist auch OK, Soft Rim finde ich seltsam.

Classic Dome wird nach einer weile dreckig und unschoen. SOFT-RIM ist bequemer, Soft-Dome aber auch ganz gut. Ich komme mit beiden gut klar...

Classic dome. Ich mag die Haptik einfach lieber als die der Anderen und habe die beste Kontrolle. Ich habe irgendwann mal nen ganzen Haufen davon ersteigert (oder hier gekauft, ich weiß es nicht mehr), so dass ich die auch wechseln kann wenn nicht mehr hübsch (das Problem hatte ich zuvor mit den Soft Domes aber auch).

Yea, die SoftRims haben die Classics überholt!
Und die Softies schaffen wir auch noch :-)

Ne im Ernst, ich finde es an genehmer gegen den Rand einer Schale zu drücken,
als krampfhaft versuchen nicht vom Berg zu fallen.

Ich habe auf dem SoftDome gelernt, mal SoftRim ausprobiert und war begeistert. Kenne auch einige, die meinen die Rims haben den besten Komfort. Zur Zeit nutze ich aber z.B. den SoftRim auf dem W520 und den SoftDome auf dem X230 Tablet. Nette Kombi! ;)

Ich bin totaler SoftRim Fan!
Ich brauche, wenn ich etwas bediene physisches Feedback, welches einem meiner Meinung nach der um einiges weichere SoftRim bietet (Vor allem mit seiner Schüsselform).

Soft-Dome. Sind standardmäßig auf den TPs angebracht, damit habe ich "Schwimmen" gelernt, die anderen passen mir haptisch/optisch nicht.
Interessante Umfrage, da informative Details/Erfahrungen erwähnt werden.

Beim Soft-Dome v. W520 hatte ich nach Tastatur-Tausch (Lenovogarantie, 10/2015) das Gefühl, daß der sehr zähflüssig geht u. der Mauszeiger immer wieder "nachwandert".
Da ich mal hier im Forum viel zu viele Caps (angeblich original) gekauft habe, habe ich ausgetauscht: Endlich wieder Kontrolle wie gewohnt, muß nicht zig-mal an den Einstellungen rumbasteln u. auch Mauszeiger rennt nimmer nach :)
Daß Caps Fingerschmerzen verursachen, diese Erfahrung ist mir zum Glück erspart geblieben, alle 3 Modelle sind für mich schmerzfrei verwendbar.

Soft Dome und Classic Dome.... zum reinigen nutze ich eine relativ harte Zahnbürste (natürlich nutz ich diese nicht zum Zähne putzen....). Damit paar mal über die Domes geputzt und der Schmutz ist meist weg....

Soft Dome oder Soft Rim.

Der Classic schabt mir meine weichen Finger ab :X

Natürlich Classic, bei den anderen rutsche ich zu leicht weg

So, ich buddel den Thread mal wieder aus.

Weiß jemand, ob es für die neuen Tastaturen mit kleinerem Halter a) wieder Ersatz-Trackpoint Caps geben wird und b) ob es dann auch wieder Classic und Softrim Varianten gibt?

EDIT: OK, das letzte Mal als ich gesucht habe waren die noch nicht da: http://ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Maeuse-Keyboards/ThinkPad-Super-Low-Profile-TrackPoint-Cap-Set::1145.html

Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob es auch Classic und Softrim Caps geben wird (so wie ich LEnovo einschätze eher nicht...:huh:)

Zuletzt bearbeitet:
Soft Dome. Aber wer weiß, wie es aussähe, wenn ich mein T41 damals z.B. mit Classic Dome bekommen hätte ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben