X2xx/s (X200/s-260) Welche SSD?

UMS

Member
Themenstarter
Guten Morgen,
könnt ihr mir eine gute oder mehr als ausreichende SSD für mein X200s (L9300) empfehlen?!Sollte natürlich nicht den Wert meines X200s übersteigen!Ziel ist natürlich ein kleiner Geschwindigkeitszuwachs!
Gruß UMS

Hallo..

Ich nehme immer die Samsung SSD 840, kostet im Media Markt 85€ für 120GB.

Hab so ein Modell jetzt in einem W530 und einem Elitebook 8460P laufen, ohne Probleme seit gut 3 Monaten.

Hatte auch schon mal ein X220 und ein FSC P701 damit betrieben, auch einwandfrei..

Cool! Vielen Dank!Hast du deine andere Platte komplett draufgemacht,oder alles neu installiert?
Gruß

Wir haben im X200s eine "Crucial m4" 128GB im Wirkbetrieb. Auch hier wurde ein Cleaninstall vollzogen. Wirklich imposant, ein "Träumchen"!

Die erste ist wohl das alte Modell m4 (und nicht mehr neu lieferbar), das zweite m500 das neuere, günstigere, aber nicht schlechtere.

Wie ists mit SATA und SATA3?
Das X200s hat SATA2, also bis zu 300 MB/s, SATA3 wären bis 600MB/s, aber die 300 MB/sek reichen mehr als aus, die sind für die Gesamt-Geschwindigkeit sowieso nicht so wichtig.

Wenn es günstig sein soll:
http://www.amazon.de/Kingston-SSDNow-interne-SSD-Festplatte-schwarz/dp/B00A1ZTZOG/
(oder die 64er für ~50€)
Ansonsten such bei mal (ebay) Kleinanzeigen / hier im Marktplatz nach einer Samsung 830, 840, und selbst die Evo gibt es in dem Preisbereich. (Gegen Intel spricht auch nichts, sind nur meist teurer).

Den Wert deines X200s werden die 64-256 GB Modelle nicht übersteigen. Je nachdem vlt. ein paar Euronen drauflegen, so eine SSD macht sich auch im nächsten Laptop gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist es in Bezug auf Zukunftstauglichkeit auch ratsam eine mSATA SSD samt Adapter für 2,5" zu benutzen. Falls nicht, besser eine 7 mm hohe SSD anstatt einer 9,5 mm hohen.

Wenn's ein Neukauf wird:
Crucial gibt 3 Jahre Garantie auf die Platten. Samsung auch z.B. auf die 840 evo.
z.B. eine M500 120 GB gibt es immer mal wieder für um die 70 €. Am Wochenende gab es die für 68,xx € inkl. Versand im Netz.
Die 840 Evo 120 GB kostet z.Zt. so um die 80. Wobei ich bei Samsung eher zur Pro-Variante greifen würde.
Es gibt mehrere Artikel im Netz über die verwendeten Chips und deren Haltbarkeit, da kommen für mich persönlich nur Samsung 830 oder 840 pro in Frage, sowie Crucial m4 und m500.
Von der Schnelligkeit her bin ich mir sicher, dass man da bei deiner Hardware nichts merkt, ob das nun SanDisk, Crucial, Samsung oder wer auch immer ist. SSDs sind so schnell, für mich war Sicherheit und Haltbarkeit, soweit über Tests zu Beurteilen, entscheidend. Da wird aber jeder andere Erfahrungen gemacht haben.

So,
hab jetzt mal die Samsung evo840 bestellt mit 120 gb!Hoffe das reicht!Und ich denk ich setz einfach das System neu auf! Es sei denn es ist wirklich sehr einfach!
Gruß UMS

So,hab die evo 840 verbaut und Windows neu aufegesetzt! Läuft alles,mein Windows Bewertungsscore ist glaub ich auch aufs doppelte gestiegen.Aber beim Booten merk ichs jetzt nichts wirklich hammermäßig!muss ich da noch ws installieren...update der ssd oder so?
Gruß UMS

Die richtigen Chipset-Treiber installiert? Ich würde mal zB crystaldiskmark herunterladen und schauen was da rauskommt.

Schon mal im BIOS überprüft, ob Du auch auch auf AHCI gestellt hattest ?

Ist Dein Alignment in Ordnung ? (Sollte ja eigentlich bei einem Win7 Clean Install)

Nachzuprüfen mit AS SSD: http://alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9

Wie lange dauerte das Booten vorher ? Und wie lange jetzt ?

Bedenke: Man gewöhnt sich wahnsinnig schnell an die Performance. So richtig deutlich wird es erst, wenn man man wieder vor einem Gerät mit normaler Festplatte sitzt.

So,
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.3 (C) 2007-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 265.294 MB/s
Sequential Write : 253.954 MB/s
Random Read 512KB : 244.865 MB/s
Random Write 512KB : 189.701 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 18.114 MB/s [ 4422.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 29.586 MB/s [ 7223.2 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 126.909 MB/s [ 30983.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 105.140 MB/s [ 25668.8 IOPS]

Test : 1000 MB [C: 35.6% (20.6/58.0 GB)] (x5)
Date : 2014/01/17 18:38:05
Das wären meine Werte!

Wie issen das mit firmware update?Geht das noch wenn man schon die platte mit windows bespielt hat?

Okay hab ich jetzt mal gemacht!Von derm Benchmark her hab ich jetzt bessere Werte!Die liegen aber auch an meiner Energieeinstellung!Quasi sind die halt auch bei maximaler Leistung deutlich erhöht!Aber das Booten geht trotzdem nicht schneller!
Gruß UMS

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben