Welche SSD würdet ihr kaufen?

RsChris

New member
Themenstarter
ich suche eine schnelle SSD, minimum 64 GB. Was gibt es da?

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=520411#post520411]Es ist nicht EIN Versuch eines Forenmitglieds, es sind dutzende aus verschiedensten Teilen der Erde. Von Lenovo wird das Verhalten in deren eigenen Foren nicht dementiert.[/quote]

ist halt schon ein wenig komisch dass keiner sagen kann, WARUM dies so ist... Hätte gern ne aussage wie "da ist der xyz-chipsatz verbaut, deshalb sind nur 110mbs möglich..."

SATA I=1.5Gib d.h. bei dem SATA I protokoll (10bit) ergibt das 150MB/s. Allein dadurch wird je nach chipsatz schon die transferleistung minimiert. Da es sich um max werte handelt sind doch die 110MB/s eine plausible Hausnummer ?!

16R

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=520380#post520380]Mensch, es geht um das "tatsächlich"! Nicht um die Blindversuche, sondern um Beweise, Fakten von Lenovo usw. usf.[/quote]
ich denke die freaks die sich im letzten halben jahr eine SSD für mehrere 100 euro gekauft haben, machen keine blindversuche, im gegenteil die merken es und fangen an zu messen.
die jupis die sich ne SSD kaufen weil sie das geld dazu haben merken es vielleicht gar nicht. ergeo werden die kaum auf die idee kommen zu messen.

ich würde behaupten das sind alles andere als blinversuche !!

von lenovo wirst du nichts herausbekommen das war schon bei den vorserien so, z.b.
T60p wurde verkauft mit : unterstüzt 4 giga ram stand auch im handbuch und in den diversen online zugänglichen manuals.
komischer weise wurde das dann im frühjahr 2008 in allen online verfügbaren dokumentationen nicht mer so generell auf die T60p serie geschrieben,
sondern nur noch auf die mit dem core 2 duo CPU und dem nachfolgerchip des 645.
so wie es jetzt in den dokus ist, war das nie möglich ergo hat lenovo ganz klar gelogen
weil als das T60p auf den markt kam gabe es den 965 chipsatz noch gar nicht.

es gibt mindestens noch 4 weitere soche beispiele wo es lenovo nicht auf die reihe bekommt die firmware für den chip und das bios so aufeinander abzustimmen,
das alle features eines chipsatz genutzt werden können.

verkauft werden die gerähte jedoch mit genau den features die Intel auch implementiert,
auch geworben wird mit den features......
nur eben funktionieren die features nicht wenn sie auf einem "lennovo " mainboard sind.
bei dell,apple,hp,acer, ist das alles kein thema, die können das mitlerweile besser als lenovo.
dabei war IBM berühmt das letzte aus den chipsätzen zu holen, desswegen machen die alten "kisten" ja noch spass und sind im alltag immer noch einsetzbar.
die Lenovo teile sind schon veraltet wenn man sie zuhause auspackt weil die chipset features erst nach drei jahren umgesetzt werden.
noch schlimmer eben dann gar nicht mehr ich werde wohl nie S-ATA 2 auf meine chipsatz bekommen obwohl andere hersteller mit dem selben chipsatz das können.

schöne neue welt :cursing: ;(

da erwartest du das lenovo das zugibt, das sie nicht fähig sind die chipsätze "auszureizen".

keine firma der welt würde sich sein eigenes grab schaufeln :D :D :D

meine nächste kiste ist aber bestimmt von einer Firma die die chipsätze nicht kastriert >> sprich kein lenovo mehr :thumbup:

Hi,

und welcher Anbieter kastriert deines Wissens nach die Chipsätze und bietet eine annähernd gleiche gute Qualität?

Danke

und welcher Anbieter kastriert deines Wissens nach die Chipsätze und bietet eine annähernd gleiche gute Qualität?
das ist ja wohl keine ernste frage oder ???

nahezu jeder hersteller kann lenovo das wasser reichen, im selben preissegmennt, wenn wir dan bei den chipsätzen sind,
bekomme ich von allen anderen mehr als von lenovo.

was soll da noch gutes bleiben an den kisten designe ist zwar schön, zum arbeiten, erweitern, und ein zukunftsicheres geräht zu haben, zählen aber die inneren werte.

Da Lenovo die Geräte nicht selbst baut, ist es sogar sehr wahrscheinlich dass auch andere Hersteller betroffen sind. Warum sollte Lenovo im Alleingang den Durchsatz künstlich begrenzen? Dazu fällt mir kein Grund ein. Wenn Du einen hast, nur raus damit.

hier wird die Mtron Mobi 3500 64GB getestet.
was mich iritiert:
Alle Leute im Forum schreiben, ihr System wäre deutlich kühler mit der SSD als mit einer normalen HDD.
Nach dieser Liste ist dem aber eher nicht so, gerade die Mtrons scheinen eine gewisse Wärme zu entwickeln:
Temperature Readings at 19.0°C
Device Name Ambient Drive Temp
Mtron Pro 7500 SSD 19.0°C 31°C
Mtron Pro 7000 SSD 19.0°C 29°C
Mtron Pro 3500 SSD 19.0°C 29°C
OCZ Core Series SSD 19.0°C 28°C
Hitachi Travelstar 7K100 HDD 19.0°C 27°C
Samsung MCCOE64G5MPP-0VA SSD 19.0°C 27°C
Silicon Power SP064GBSSD25SV10 SSD 19.0°C 27°C
Super Talent FTM60GK25H SSD 19.0°C 27°C
Mtron MOBI 3000 SSD 19.0°C 27°C
Silicon Power SP032GBSSD750S25 SSD 19.0°C 26°C
G.Skill FM-25S2S-64GB SSD 19.0°C 26°C
Crucial CT32GBFAB0 SSD 19.0°C 25°C
Patriot Warp SSD 19.0°C 25°C
OCZ OCZSSD2 SSD 19.0°C 21°C

man sollte auch beachten, dass die normale HDD im Vergleich eine "ältere" Hitachi Travelstar 7K100 60GB ist mit 7200rpm...
das macht mich schon etwas stutzig, dachte eine Mobi würde mein System nochmal etwas kühler machen. :huh:

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=521696#post521696]Da Lenovo die Geräte nicht selbst baut, ist es sogar sehr wahrscheinlich dass auch andere Hersteller betroffen sind. Warum sollte Lenovo im Alleingang den Durchsatz künstlich begrenzen? Dazu fällt mir kein Grund ein. Wenn Du einen hast, nur raus damit.[/quote]
@ T42p >>> wirst du eigentlich pro komentar oder in std. aufwand von lenovo bezahlt ???
@ T42p >>> gibt es eine qualitätskontrolle deiner kommentare seitens lenovo ???

das ganze wird per software geregelt wieso sollten andere betroffen sein.
betroffen ist wenn man etwas möchte aber die vorausetzungen nicht gegeben sind.
hier ist es ja genau umgekehrt!!
die vorausetzungen sind für alle gleich nur lenovo setzt es nicht um !!

betroffen ist hier nicht lenovo, sondern wir verbraucher
Warum sollte Lenovo im Alleingang den Durchsatz künstlich begrenzen? Dazu fällt mir kein Grund ein. Wenn Du einen hast, nur raus damit.

der grund wurde schon oft genannt, >> es geht um den stromvergrauch und um die daraus resultierende hitze,
desswegen vermutlich !!
vermutlich weil lenovo ja keine offizielle stellungsname dazu abgibt.

greeTz lyvi

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=524478#post524478]Mtron MOBI 3000 SSD 19.0°C 27°C[/quote]

Wo ist das warm? Normale HDDs liegen locker 20°C darüber.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=524529#post524529]@ T42p >>> wirst du eigentlich pro komentar oder in std. aufwand von lenovo bezahlt ???
@ T42p >>> gibt es eine qualitätskontrolle deiner kommentare seitens lenovo ??? [/quote]

@ lyvi >>> Nee ich werde nach Unsachlichkeit der Reaktionen bezahlt. Dank Dir kann ich mir nun endlich das kleine Haus am Stadtrand leisten

Mtron Pro 3500 SSD 19.0°C 29°C
Hitachi Travelstar 7K100 HDD 19.0°C 27°C
Mtron MOBI 3000 SSD 19.0°C 27°C

29° die 3500, die HDD 27° und die Mobi 3000 auch 27°, alles bei einer Umgebungstemp. von 19°.
wo sind die 20° drüber? alles bei dem gleichen Szenario gemessen.

das ist auch nicht innerhalb eines Gehäuses sondern SO!! gemessen...

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=524806#post524806]
das ist auch nicht innerhalb eines Gehäuses sondern SO!! gemessen...[/quote]

Jo, etwas realitätsfern. Real erreichen Festplatten locker 45°C und mehr.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=524831#post524831]Jo, etwas realitätsfern. Real erreichen Festplatten locker 45°C und mehr. [/quote]

Sorry, aber das finde ich jetzt garnicht..... klar erhitzen sich die Festplatten im Gehäuse mehr wie freiliegend.Neben der eigenen Wärme kommen da ja auch noch die anderen Komponenten und die schlechtere Luftabfuhr dabei.
Aber wenn man so die Wärme mißt welche direkt von der Festplatte/SSD erzeugt wird, finde ich das schon wesentlich interesannter als in einem Gehäuse.....da jedes Notebook Modell ja anders ist, die Festplatten/SSD aus Metall oder Kunststoff sein können usw..
Und wenn man diese Werte liest, finde ich es schon erstaunlich das die SSD teilweise mehr Eigenwärme erzeugen als eine herkömmliche Festplatte. Zumal ja die angeblich geringere Wärmeentwicklung eines der großen plus der SSD sein sollen.

Natürlich....müßte man jetzt noch wissen wie lange liefen die Komonenten als gemessen wurde? War das unter Belastung? Vor allem letzteres dürfte ausschlaggebend sein im Vergleich Festplatte<>SSD, da die SSD wohl in der Hinsicht keinen Unterschied macht, die Festplatte aber sehr wohl.

Man müßte halt etwas genauer über die Testumstände wissen, aber so einfach abstempeln find ich nicht gut.... Gut finde ich`s das Leute sich solche Mühen machen.....so bin ich schon vor vielen Hardwarefehlkäufen bewart worden. Man denke an die ersten SSD`s z.B..

Also bei meiner HDD wurde die Handballenauflage spürbar wärmer, während das bei meiner SSD nicht der Fall ist. Das genügt mir persönlich um die Testergebnisse anzuzweifeln.

du hast aber auch eine Samsung (oder nicht!?), das ist wohl eine Mtron Mobi.
ist eben auch bei den SSDs unterschiedlich und man kann nicht pauschal sagen, dass SSDs keine Wärme entwickeln.

moin,

ich muss grad in der firma hitachi endurastar gegen sandisk SSD testen, da einige kunden sogar die endurastar kaputt bekommen.
die SSD werden dabei beachtlich warm, das reicht locker zum handwärmen!
und da liegt frei auf dem tisch!
genaue daten bei interesse (aber erst ab kw10, wir sind betriebsberuht)

CU

Ich habe ein X200s bestellt und überlege auch eine SSD Plate 128GB kaufen.

Ist "PATRIOT 128GB SSD" für ca. 260,- Euro gute Entscheidung? oder gibt es was besseres für gleicher Preis?

Ist halt MLC --> bei Windows 7 bocken die MLC nicht, muss am überarbeitenden Speichermanagement liegen von Win 7, bei XP solltest du FAT32 formatieren dann gehts halbwegs wenn dus mit dem Multitasking nicht übertreibst!

Empfehlung geb ich keine, das musste selbst entscheiden!

Hier das Datenblatt .

lg ...cc

nicht zu empfehlen, die hat den gleichen Controller wie die OCZ V1/V2 und hat damit auch die gleichen Systemhänger...

Hallo,

für wenig mehr gibt es inzwischen die CMFSSD-128GB1D von Corsair, glaubt man diversen Foren / Bewertungen in Online-Shops ist das eine Samsung Platte. (Controller + Chips von Samsung). Von den reinen Werten (90 MB Schreiben / 70 MB lesen) nicht ganz so beeindruckend wie z.B. die OCZ-SSD, aber dafür woohl konstanter reibungsloser Betrieb (kein Stottern...). Habe allerdings leider noch keine Review zu gefunden.

Grüße, Pepun.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben