Welche SSD würdet ihr kaufen?

RsChris

New member
Themenstarter
ich suche eine schnelle SSD, minimum 64 GB. Was gibt es da?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=446939#post446939]da Intel den Preis auf Grund der Leistung auch einfordern kann.[/quote]
Das hast Du zwar schon einmal behauptet, aber es leuchtet mir noch immer nicht ein. 500 Euro werden nur extrem wenige Leute für einen 160GB-Festplattenersatz bezahlen. Ich glaube eher, dass die SSD-Dinger in ein, zwei Jahren für 100, 150 Euro zu haben sein werden. Bedenkt man, dass eine gute CF-Karte vor drei Jahren auch noch 100 Euro gekostet hat, heute nur ein zehntel davon, dann ist ein solcher Preisverfall auch durchaus realistisch.

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=446950#post446950]Das hast Du zwar schon einmal behauptet, aber es leuchtet mir noch immer nicht ein. 500 Euro werden nur extrem wenige Leute für einen 160GB-Festplattenersatz bezahlen. Ich glaube eher, dass die SSD-Dinger in ein, zwei Jahren für 100, 150 Euro zu haben sein werden. Bedenkt man, dass eine gute CF-Karte vor drei Jahren auch noch 100 Euro gekostet hat, heute nur ein zehntel davon, dann ist ein solcher Preisverfall auch durchaus realistisch. [/quote]

Mitnichten, da auch die Kapazitäten weiter wachsen, bzw. der Speicherbedarf der Rechner. Zudem sind SSDs erstaunlich preisstabil, auf Grund der hohen Fertigungskosten, gerade bei SLC-Speicher.

Hier ein kleines Beispiel: http://geizhals.at/eu/?phist=295163&age=365

Erst in den letzten 2 Monaten ist der Preis etwas gefallen. Auch die vergleichsweise günstige Core Series von OCZ (MLC-Speicher) hat sich preislich bisher wenig bewegt: http://geizhals.at/eu/?phist=347917
Die Fertigung muss erst einmal billiger werden damit die Preise fallen können. Umgekehrt muss der Absatz hoch genug sein damit billiger produziert werden kann. Ein Henne-Ei-Problem für das bisher keine Lösung in Sicht ist.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=446954#post446954]Europa wird maximal in Wochen ebenfalls beliefert. [/quote]

Das widerspräche dann der Aussage der c't. Auch bei ebay habe ich keine X25-M gefunden.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=446976#post446976][quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=446954#post446954]Europa wird maximal in Wochen ebenfalls beliefert. [/quote]

Das widerspräche dann der Aussage der c't. Auch bei ebay habe ich keine X25-M gefunden.[/quote]
Die c't kann sich ja auch mal irren, sind ja nur Menschen.

eBay:
http://cgi.ebay.com/NEW-X25M80GB-80...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.com/NEW-INTEL-SSDSA...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.com/Intel-X25M80GB-...3662406QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

http://cgi.ebay.com/NEW-SSDSA2MH080...3526696QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

Irgendwie ein Anachronismus, wenn man bedenkt, was gerade eine Micro-SDHC mit bis zu 16 Gb. leistet, gerade mal so gross wie mein kleiner Fingernagel..
Was die wohl noch kosten würde, wenn sie mit der selben Homöopathischen menge unters Volk gebracht würde wie die SSD. An sich ist die mechanische HDD hoffnungslos veraltet im Verhältnis zu der Technologie, die heute in einem Modernen Notebook/PC steckt. Und solange sämtliche Festplatten-Hersteller die "traditionellen" Massenspeicher mit Hochdruck designen, wird die SSD sich so schnell nicht etablieren können.

Gruß
Yon

Die SSD etabliert sich vor allem aufgrund des Preises nicht. Hier schielen eine menge Leute auf eine schnelle SLC-SSD können/wollen sich aber maximal eine OCZ-Core MLC-SSD für 200/300 Euro leisten und merken dann das es für dieses Geld nix anständiges gibt. Aber 1200 Euro für eine sehr gute SSD auszugeben die wirklich jede Festplatte wegputzt steht für mich nicht zur Debatte.

Im Desktopbereich brauchen wir gar nicht erst anfangen mit der Preis/Leistung-Diskussion, da sind SSDs noch soweit weg wie der Mars von der Erde, mindestens 3 Jahre :-)

MfG Hanussen

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=446989#post446989]Die c't kann sich ja auch mal irren, sind ja nur Menschen.[/quote]

Na klar. Das war von mir auch eher als Feststellung gemeint.

Selbst die Hybrid-Platte konnte sich letztendlich nicht behaupten, weil Windows mit dem Vista-SP1 alle Türen dicht gemacht hat.
Bzw.,die HDD's waren auf dem Mark, in erster Linie von Samsung und Seagate und mit Vista sollten die dann Großartiges vollbringen..
Somit hat MS Käufer wie Industrie veräpfelt. Schade und ärgerlich, selbst wenn die Hybrid vorerst ein Kompromiss wäre..

Yon

Für alle die zu faul sind alles zu lesen, hier Torvalds zusammenfassendes Fazit:

"So here's the deal: right now, don't buy any other SSD than the Intel ones, because as far as I can tell, all the other ones are pretty much inferior to the much cheaper traditional disks, unless you never do any writes at all (and turn off 'atime', for that matter).

So people - ignore the manufacturer write throughput numbers. They don't mean squat. The fact that you may be able to push 50MB/s to the SSD is meaningless if that can only happen when you do big, aligned, writes."

Interessant, dass Torvalds insbesondere die außerordentlich hohe write Performance bei vielen kleinen Dateien hervorhebt :D

Ehrlich gesagt wundere ich mich über über die Aussage von Torvalds. Ja die Intel SSD ist die zur Zeit schnellste auf dem Markt, aber Mtron und Samsung liegen nicht weit dahinter, und der Preis ist für eine MLC-SSD immer noch eine Frechheit.

Der erste Schritt ist aber getan, eine benutzbare SSD mit guter (beinahne SLC-) Performance. Alles anderen MLC-SSDs waren ja totaler Schrott, dafür billig, somit nur für sehr spezielle Anforderungen zu gebrauchen.

Gegenüber den "richtigen" SSD-Server-Versionen (wie sie die großen Storage-Anbieter wie IBM oder EMC verkaufen, basierend auf SLC) kostet die Intel-MLC-Version nur einen Bruchteil.

500 Euro für 80GB sind doch schonmal ein Anfang. 80 GB würde als Systemplatte reichen, und ich könnte mir schon vorstellen 300 Euro dafür auf den Tisch zu legen :-)

Massentauglich wäre wohl 1 Euro pro GByte.

MfG Hanussen

Wow: notebookreview.com hat die Intel X25-M SSD getestet (in einem HP EliteBook 8530w) - und die Ergebnisse sind echt absolut beeindruckend.

- Generell ein deutlich spürbarer Performance-Boost, mehr als jede CPU/RAM/Graka-Änderung
- Transferraten von teilweise durchschnittlichen 180MB/s
- Batterielaufzeit bei "normaler Nutzung" um ca. 1 Stunde verlängert

Aber lest am besten selbst...

Das hört sich wirklich krass an - aber mag mit Sicherheit sowohl subjektiv sein als auch von User zu User variieren.
Beeindruckend und vielversprechend ist es aber dennoch allemal.

Also ich glaube, wenn dann würde ich momentan diese SSD kaufen!

Gruß, Jonny :)

Die Intel X25 würde mich interessieren. Weiss jemand ob und wo die verfügbar ist? Geizhals schmeisst in allen Shops ein glattes "negativ"raus.
Bin mir auch nicht sicher ob die an mein X61s passt, kann mir das jemand beantworten?

[quote='17b',index.php?page=Thread&postID=456126#post456126]Die Intel X25 würde mich interessieren. Weiss jemand ob und wo die verfügbar ist? Geizhals schmeisst in allen Shops ein glattes "negativ"raus.
Bin mir auch nicht sicher ob die an mein X61s passt, kann mir das jemand beantworten?[/quote]
Fragt sich nur noch ob du die X25-M oder X25-E meinst ;) Aber egal, passen beide in das X61s. Glaubt man allerdings US-Foren, so ist beim X61(s) aus energiespargründen die Bandbreite des SATA-Bus auf Brutto 150MB/s limitiert, was die X25-M deutlich ausbremsen würde. Ich würde dazu gern mehr sagen können, meine X25-M sollte schon längst da sein, aber der Zoll und/oder Post lassen sich leider viel Zeit :(

Verfügbar ist die X25-M in den USA seit ca. 2 Wochen, in Europa bereits in Österreicher Internetshops (mylemon.at hat sie in stock).

Oh, das wäre aber schlecht wenn das mit dem Bus stimmen würde. Immerhin passt sie, das ist ja schon mal etwas. Danke für die Info!

Ich hab ein extrem gutes Angebot für eine X25-M vorliegen das ich nicht ausschlagen kann, daher wäre es nicht ganz so dramatisch wenn sie nicht die kompletten 250MB macht. Ärgerlich aber nicht "dealverhindernd"
Würdest du über die Performance berichten wenn deine Platte da ist?

Wie sieht dieses Angebot denn aus? :)

Ist das für alle zugänglich oder ganz speziell für dich?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben