Welche SSD würdet ihr kaufen?

RsChris

New member
Themenstarter
ich suche eine schnelle SSD, minimum 64 GB. Was gibt es da?

Selbstverständlich werde ich berichten wenn mir die Platte vorliegt - müsste jeden Tag soweit sein!

Dass die Bandbreite intern limitiert ist wusste ich vor dem Kauf nicht, ein Dealbreaker wäre es für mich wahrscheinlich auch trotzdem nicht... Glauben werde ich das allerdings erst wenn die ich SSD selbst getestet habe.

Naja, ich würde als Gegenleistung zur Platte ca 50 Euro und 2-3 Stunden Arbeit investieren. Wer es genau wissen will, ich muss ein paar Teile für ein Modell U-Boot fräsen und ein fertiges Boot ein bisschen damit dann modifizieren. Dafür kann man sich das Teil doch mal kommen lassen.

Da ich sogesehen recht wenig Knete investiere ist es nicht ganz sooo schlimm wenn es eine Bandbreitenlimitierung gäbe, und ausserdem kann ich noch für gutes Geld meine 320GB Platte an den Mann bringen die jetzt im X61s verbaut ist. :thumbsup:

Bei tomshardware ( http://www.tomshardware.com/de/X25-M-Intel,testberichte-240143-15.html ) wird folgendes festgestellt:
"Eine potenzielle Schwachstelle des ansonsten hervorragenden X25-M ist die unvorhersagbare Schreibleistung, die bei starken Schwankungen der Anforderungen auftritt. Wer z.B. von starker I/O-Last mit kleinen Blöcken auf sequenzielles Schreiben umsteigt, der muss mit empfindlichen Leistungseinbußen rechnen."

Aber bei
tecchannel ( http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/1767940/index16.html )
und
anandtech ( http://anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=8 )

wird gerade das Gegenteil geschrieben, nämlich dass die intel Daten konstant transferiert.

Oder verstehe ich da was falsch ?

Die Thematik wurde hier im Thread schon recht ausufernd diskutiert, blätter doch einfach mal ein paar Seiten zurück ;)

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=456208#post456208]
Glaubt man allerdings US-Foren, so ist beim X61(s) aus energiespargründen die Bandbreite des SATA-Bus auf Brutto 150MB/s limitiert, was die X25-M deutlich ausbremsen würde.[/quote]

kann das mittlerweile jemand verifizieren? bin auch sehr an dieser platte in meinem x61s interessiert und könnte sie hier in der schweiz für ca. 500 € bekommen. wenn die banbreite allerdings ausgebremst wird, wäre es ja vielleicht sinnvoller die samsung zu kaufen, oder?

so long&greetz

JohnnyT

Johnny, sehe ich genau so. Es deutet leider alles darauf hin, dass bei ALLEN Thinkpads (zumindest bis T61/X61) die SATA Bandbreite limitiert ist. Gut, es gab bisher ja auch (und schon gar nicht während der Entwicklung) Laufwerke die die Bandbreite auch nur annähernd ausreizten. Man wird sehen ob sie nicht irgendwie aktivierbar ist, sieht aber eher schlecht aus.

Sollte es tatsächlich so sein, denke ich auch dass die Samsung evtl. die bessere Wahl im X61s ist. Ich hoffe das in Kürze selbst testen zu können, werde natürlich umgehend hier berichten.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=456563#post456563]Die Thematik wurde hier im Thread schon recht ausufernd diskutiert, blätter doch einfach mal ein paar Seiten zurück ;)[/quote]

Oh das hab ich mein Freund, das hab ich!

Ich will mir die Platte nämlich auch holen, deshalb hab ichs ganz genau gelesen!

Aber das was da geschrieben wurde war mir nicht durchsichtig genug um diese meine Fragen zu beantworten :)

PS: Lies dir hier ( http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=304056&page=4 ) mal Post #37 durch, das macht mir etwas Angst :-f

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=456728#post456728]Ich hoffe das in Kürze selbst testen zu können, werde natürlich umgehend hier berichten.[/quote]Hm, welche SSD bekommst du denn nun? Ne Samsung oder ne Intel?

Trippel W

Wer es eilig hat sollte, wie schon weiter oben genannt, warten.
Wer das nötige Kleingeld besitzt käuft sich eine 64 GB oder 128 GB SSD.
Wer es nicht hat, bzw. kann aber auch auf einen Adapter zurückgreifen.

Letzeres mal etwas genauer, falls nicht schon genannt. Es handelt sich um einen " SD SDHC zu SDD adapter " der praktisch wie eine SDD funktioniert.
Billigsten den ich heute gefunden hatte war dieser:

Quelle:
http://www.tinxi.de/Artikel/966/134...foo_Bulk.htm?gclid=CN3jx9PhsJYCFQtJtAodVRW0Lw

"SSD im Eigenbau Hochgeschwindigkeits-SSD- Adapter der Fa.
TRIFOO im stabilen 2,5''-Gehäuse. Gut geeignet für mobile Nutzer mit
den Vorteilen:

- geringes Gewicht
- Standard 2.5" SATA-II HDD Interface
- unempfindlich gegen Erschütterungen
- geräuschlos
- geringer Energieverbrauch

Der TRIFOO-SSD Adapter ermöglicht dem Nutzer, seinen Massenspeicher je
nach Anforderungen bezüglich Geschwindigkeit und Größe
zusammenzustellen. Solid State Disks (SSD) sind die Massenspeicher der
Zukunft und haben keine Anlaufzeiten oder Kopflesefehler wie bei
herkömmlichen Festplatten. Weitere Vorteile sind:

- Keine beweglichen Teile und somit auch keine mechanischen Fehler
- Weniger Stromverbrauch und geringere Wärmeentwicklung.
- ''plug and play'' - Modul (keine Treiber oder Software erforderlich)
- RAID 0 Unterstützung bringt zusätzlichen Geschwindigkeitsvorteil

Der TRIFOO- SSD Adapter kann 1 bis 6 SDHC Karten (4GB - 32GB)
gleichzeitig nutzen und wurde getestet mit SDHC Karten in den
Speichergrössen 4GB - 32GB. Je nach Bestückung ergeben sich folgende
Speichergrössen:

Typ Chip-grösse Bestück-ung Gesamt-speicher
SDHC 4GB x 6 24GB
SDHC 8GB x 6 48GB ( Eine 8 GB SD Karte ist für etwa 14,19€ zu haben.)
SDHC 16GB x 6 96GB ( Eine 16 GB SD Karte ist für etwa 32,06€ zu haben.)
SDHC 32GB x 6 192GB ( Eine 32 GB SD Karte ist für etwa 89,74€ zu haben.)

Merkmale:

Standard 2.5" SATA HDD Interface, d.h. Schneller und kostengünstiger Austausch bzw. Einbau
Schneller Schreib/Lese -Zugriff kann die System-Performance erhöhen
Unempfindlich gegen Erschütterungen
Höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit unter extremen Einsatz-Bedingungen
Stromversorgung: 5V / 150mA, geringer Stromverbrauch von weniger als 1 W
CE / FCC geprüft und ROHS - konform
"
21130_1.jpg

21130_4.jpg

21130_3.jpg

Mit freundlichen grüßen
benn1 ;)

[quote='17b',index.php?page=Thread&postID=456771#post456771][quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=456728#post456728]Ich hoffe das in Kürze selbst testen zu können, werde natürlich umgehend hier berichten.[/quote]Hm, welche SSD bekommst du denn nun? Ne Samsung oder ne Intel?[/quote]
Zuerst eine Intel X25-M, werde mir aber evtl. noch die Samsung SLC kaufen.

Eine "SD-Card SSD" mit richtigen SSDs zu vergleichen ist lächerlich, die Transferraten liegen um Welten auseinander.

Ich kann nur sagen, dass ich von der (gefühlten) Leistung die die Samsung SSD aus dem x300 herausholt wirklich überrascht bin.

[quote='haustier',index.php?page=Thread&postID=456979#post456979]Ich kann nur sagen, dass ich von der (gefühlten) Leistung die die Samsung SSD aus dem x300 herausholt wirklich überrascht bin.[/quote]Kannst du das mal ein wenig konkretisieren? Z.B. mit HDTune?

Das hat doch der User T42p hier aus dem Board schon ausgiebig getan, sowohl von der ersten als auch der dritten Generation sogar ein schönes Review geschrieben. Hast du die schon gelesen?

aber warum ist die bootup-time dann so schlecht?
Bootup time from cold boot:
75 secs in total until all icons on desktop available and system ready
(57 secs until desktop first appears)

[quote='17b',index.php?page=Thread&postID=457015#post457015][quote='haustier',index.php?page=Thread&postID=456979#post456979]Ich kann nur sagen, dass ich von der (gefühlten) Leistung die die Samsung SSD aus dem x300 herausholt wirklich überrascht bin.[/quote]Kannst du das mal ein wenig konkretisieren? Z.B. mit HDTune?[/quote]

HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MCCOE64G8MPP-0VA.png

Hoffe es macht keinen Unterschied, dass ich den Energiesparmodus an hatte.

Edit:
Hier mit Profil "Maximale Leistung".
HDTune_Benchmark_SAMSUNG_MCCOE64G8MPP-0VA2.png

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben