Welche SSD ist "wirtschaftlich" in einem X61

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein X61 gekauft, mit welchem ich sehr zufrieden bin (Danke nochmal Mr. Natural! ;) )
Nun überlege ich mir eine SSD für das gute Teil anzuschaffen. Ich lese immer: "Intel Postville X25-M" ... welche ja allem Anschein nach wirklich sehr gut zu sein scheint, aber mit einem Preis von 200€ für die 80GB Version halt bei 40% des Kaufpreises meines X61 liegt, was ich nicht gerade wirtschaftlich finde. Zudem würde ich die SSD nur für das System benutzen, einiges an Software (Mail, Browser etc.) sollen eh auf einen Stick, Daten auf eine externe HDD. Ergo: 40GB würden mir eigentlich reichen. In der Größe gibt es aber die Intel nicht.
Gibt es andere Empfehlungen in der Größenordnung?
Oder kommt jetzt bald der ständig angekündigte Preisverfall?

Danke
niose

@ pfälzer
bezüglich cache stimme ich dir natürlich zu; allerdings ist auch bei deinem link von einer brauchbaren performance (keine Ruckler, ..) die Rede; größere Ansprüche möchte ich nicht stellen, da mein X60s sowieso drosselt, siehe Ausgangspunkt dieses threads

Naja, HD-Tune liest auch nur die SMART-Werte aus. Und die sind bei dieser SSD kaum vorhanden. Ist auch wenig sinnvoll, Start-Stop-Zyklen etc. zu speichern.

Bin wie gesagt ganz zufrieden mit der SSD. Hab noch nie einen Hänger gehabt und sie ist lautlos und stoßunempfindlich. Was will ich mehr?

Gruß

Sebastian

hier auch noch eine Angabe, dass HDTune wohl nicht immer den cache richtig wiedergibt

Da könntet Ihr natürlich recht haben. Hab von der ganzen Materie auch nicht wirklich eine große Ahnung. Dacht ich such jetzt auch mal danach und hab den Link gefunden... Wollt ihn euch nicht vorenthalten :). Und man muss halt auch beachten, dass das jetzt nur einer geschrieben hat. Also ist diese Aussage mit vorsicht zu geniesen.

Gruß

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=743392#post743392]
Nun überlege ich mir eine SSD für das gute Teil anzuschaffen. Ich lese immer: "Intel Postville X25-M" ... welche ja allem Anschein nach wirklich sehr gut zu sein scheint, aber mit einem Preis von 200€ für die 80GB Version halt bei 40% des Kaufpreises meines X61 liegt, was ich nicht gerade wirtschaftlich finde. Zudem würde ich die SSD nur für das System benutzen, einiges an Software (Mail, Browser etc.) sollen eh auf einen Stick, Daten auf eine externe HDD. Ergo: 40GB würden mir eigentlich reichen. In der Größe gibt es aber die Intel nicht.

Oder kommt jetzt bald der ständig angekündigte Preisverfall?[/quote]

Mal ganz unabhängig von den Empfehlungen ... aber hast Du Dir das mit der notwendigen Größe wirklich gut überlegt? Denn ich frage mich warum jemand ein X Series kauft, dann kastriert und um es wirklich nutzen zu können einen Handwagen voller Zubehör mitschleppen will. Außerdem solltest Du beachten, dass bei einer SSD, obwohl das auch für eine HD gilt, mindestens 20% Platz frei bleiben sollte. Des weiteren sollte man auch ca. 30% Luft nach oben lassen, um mit evtl. Programmupdates (als Beispiel Adobe Creative Suite) keine Probleme zu bekommen - falls man den Rechner länger als ein paar Monate nutzen möchte. Somit wären in Deinem Fall 64 GB schon zu klein und 80 GB gerade richtig.

Von einem Preisverfall kannst Du in nächster Zukunft nicht wirklich ausgehen, da einer begrenzten Produktion von Flashspeichern ein sehr hoher und immer weiter wachsender Bedarf entgegensteht.

[quote='rc-car-keks',index.php?page=Thread&postID=743407#post743407]Ich habe mir die X25 G2 geleistet für mein X61t, allerdings zeigen die Tests die ich bis jetzt gemacht habe das der Kontroller wohl garnicht so schnell ist wie die Platte.
Ein Kumpel von mir hat die Festplatte in einem Rechner wo Sie laut HD Tune bei ca. 180MB Lesen ist, bei mir im X61t komm ich gerade mal auf 110MB. Die X25 wird so oft genannt weil sie so gut mit kleinen Daten umgehen kann, aber wenn man das so in HD Tune sieht ist sie ein wenig überdemensioniert.[/quote]

Der Controller limitiert nur in den seltensten Fällen, nämlich nur beim Kopieren von Dateien und/oder Benchmarks. Beim Kopieren gilt das allerdings nur dann - wenn man über eine Quelle verfügt welche überhaupt in der Lage ist die Daten so schnell liefern zu können und dass können derzeit nur SSDs oder ein Raid.

In meinem T61 limitiert in den meisten Fällen ausschließlich die CPU - denn diese läuft zum Beispiel bei multiplen Programmstarts mit 100% Auslastung. Gleiches Szenario von einer HD gestartet liegt die Auslastung der CPU so zwischen 20 und 30%, denn da limitiert die HD.
Bei den wirklich wichtigen IO Operationen (4K) ist noch keine SSD so schnell als dass sie durch eine SATA I Schnittstelle gebremst werden würde.

Meine persönliche Empfehlung im MLC Bereich ist ausschließlich die Postville, da diese bei den wichtigen IO Operationen momentan immer noch die schnellste Platte ist und kaum Einbusen im Langzeitbetrieb auch ohne Trim hat.

VG JNS

RE: RE: Welche SSD ist "wirtschaftlich" in einem X61

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=747096#post747096]Mal ganz unabhängig von den Empfehlungen ... aber hast Du Dir das mit der notwendigen Größe wirklich gut überlegt? Denn ich frage mich warum jemand ein X Series kauft, dann kastriert und um es wirklich nutzen zu können einen Handwagen voller Zubehör mitschleppen will.[/quote]

Naja, eine 2,5" externe HDD würde ich jetzt eher nicht als "Handwagen voller Zubehör" bezeichnen, und die Zeiten wo man 3 Kilo Disketten bräuchte um nen Gig mitzunehmen sind ja auch vorbei ...

so ich hatte ja den csv-support angemailt und die haben mir nochmal bestätigt das ein indilink controller mit 32mb cache verbaut ist.
ich werde da morgen nach der uni mal vorbeifahren und sehen was auf der verpackung steht, wenn ich es schaffe ...

ich kann nur jedem raten sich tests durchzulesen wie auf

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2009/test_ssds_2009/

es macht überhaupt keinen sinn nach der max schreib- und leserate zu schauen die überall angebriesen wird. besonders die schreibrate ist unwichtiger als viele denken, da 70-80% im windows nur lesevorgänge sind. besonders der 4k bereich ist interessant und die zugriffszeit.

die intel x25-e (leider unbezahlbar) und intel x25-m postvielle sind exzellente SSDs und daher teurer als viele andere.

gruß

kann das auch aus einer anderen Ecke bestätigen: Mushkin hat inzwischen geantwortet, dass es für die Europe ohne 2 kein TRIM-Tool gibt; auf dem Homepage Muskin.de gibt es aber für IO und Europe 2 ein solches tool

Edith sagt:
inzwischen ist auch eine Antwort des Mushkin Supports da: die Mushkin Europe 64GB hat einen JMicron Controller mit 32 MB cache

so, also ich war heute bei csv und hab mir die europe mal angesehen. leider hat sie keine richtige verpackung, so dass ich nichts rausfinden konnte. der verkaeufer hat nur gesagt, dass der hersteller recht hat, was dann wohl heißt, dass der jmicron controller drin ist.

vielleicht kannst du, PeterWa, ja mal nen Benchmark dann hier reinstellen wenn sie angekommen ist?

danke!

oder falls 40 GB ausreichen diese hier (Kingston mit Intel controller) oder diese (Intel bereits die V-Serie aus NL)

es gibt die intel v series auch in Deutschland, bei alternate z.b.

ich habe nun die Möglichkeit eine Samsung SSD erster Generation (SLC) für ca. 100€ zu bekommen.
Die sind ja von Schreib/Leseraten nicht so irre, aber wie sind die IOPS? ich finde irgendwie nix im netz?

wäre das eine sinnvolle investition in einem x61? ich nutze xp falls das wichtig ist ...

danke

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=752032#post752032]ich habe nun die Möglichkeit eine Samsung SSD erster Generation (SLC) für ca. 100€ zu bekommen.
Die sind ja von Schreib/Leseraten nicht so irre, aber wie sind die IOPS? ich finde irgendwie nix im netz?

wäre das eine sinnvolle investition in einem x61? ich nutze xp falls das wichtig ist ...

danke[/quote]

Na, das ist aber eine schwere Geburt bei dir. ;)

Kauf' dir halt die SSD wenn der Preis gut ist (vgl. ebay, abgelaufene Auktionen). Bei Nichtgefallen kannst du sie ja wieder weiterverkaufen.

Oder hol dir eben gleich die viel empfohlene Intel Postville und bau' sie eben später in dein nächstes Notebook ein, das dann auch schnelleres SATA unterstützt.

Im Extremfall: wirf 'ne Münze! Hat bei mir auch immer geholfen. :D

.

Ich habe jetzt auch herumgesucht und bin von den Billigheimern abgekommen: die Mushkin habe ich zurückgeschickt und peile nun entweder eine postville mit 80GB oder eine Ultradrive GX 64GB an, da beide TRIM und garbage collection haben.

wie ich bereits schon erwähnt habe, ist eigentlich nur die intel postville interessant. die restlichen SSDs sind häufig nur billig lösungen ohne trim oder weiß der geier mit welchen nachteilen.

wer billig kauft, kauft zweimal!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben