Welche SSD ist "wirtschaftlich" in einem X61

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein X61 gekauft, mit welchem ich sehr zufrieden bin (Danke nochmal Mr. Natural! ;) )
Nun überlege ich mir eine SSD für das gute Teil anzuschaffen. Ich lese immer: "Intel Postville X25-M" ... welche ja allem Anschein nach wirklich sehr gut zu sein scheint, aber mit einem Preis von 200€ für die 80GB Version halt bei 40% des Kaufpreises meines X61 liegt, was ich nicht gerade wirtschaftlich finde. Zudem würde ich die SSD nur für das System benutzen, einiges an Software (Mail, Browser etc.) sollen eh auf einen Stick, Daten auf eine externe HDD. Ergo: 40GB würden mir eigentlich reichen. In der Größe gibt es aber die Intel nicht.
Gibt es andere Empfehlungen in der Größenordnung?
Oder kommt jetzt bald der ständig angekündigte Preisverfall?

Danke
niose

Technische Daten

Capacity: 64 GB
Read up to: 166 MB/s
Write up to: 90 MB/s
Interface internal: Serial ATA 300 / SATA II
Interface external: Mini USB 2.0
NAND Type: MLC
Cache: 32 MB
Format: 2.5”
MTBF: 1.500.000
Dimension: 70 mm x 9.5 mm x 100 mm

bei der mushkin steht:

Interface external:Mini USB 2.0

Kann man dann einfach ein Mini Usb Kabel daran anschliessen - und läuft dann unter Win?

Edith:
danke.
boha der preis 109€ für ne ssd macht mich echt schwach!! dabei hab ich mir neulich so den a aufgerissen ne leise hdd zu finden (HM160Hi). grr.

die mushkin habe ich mir jetzt auch bestellt; bin mal gespannt ...

weiß jemand, ob es damit bei XP eine TRIM-Möglichkeit gibt?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=746470#post746470]die mushkin habe ich mir jetzt auch bestellt; bin mal gespannt ...

weiß jemand, ob es damit bei XP eine TRIM-Möglichkeit gibt?[/quote]hi,

es gibt ein trimmtool auf der Homepage von Mushkin .. welches auch für diese SSD passen sollt :=)

Grüße

Think

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=746471#post746471]es gibt ein trimmtool auf der Homepage von Mushkin .. welches auch für diese SSD passen sollt [/quote]
das habe ich auch gesehen, dabei stand aber für IO oder europe 2, aber die preisgünstige mushkin ist definitiv europe ohne 2

ich möchte es auch glauben, würde es aber gerne *wissen*

Man beachte auch die 128-GB-Variante für schlappe 200 Euro - jetzt überlege ich schon, ob ich nicht upgraden sollte, da mir die 64 GB schon etwas eng sind... :love: :S :pinch:

also falls du upgradest würde ich dir deine 64gb abnehmen ...
schick doch mal ne pn in dem fall, dienstag kauf ich mir sie sonst ...

Leider findet man zu den Europe von Mushkin fast keine Infos ... z.B. eine eindeutige Aussage, welcher Controller verbaut ist. Die meisten "Quellen" sprechen von einem Indilinx-Controller mit 32 MB Cache. "Normale" SSDs mit Indilinx haben 64 MB Cache und Leseraten jenseits der 200 MB/s und Schreibraten von auch deutlich über 100 MB/s, aber beim Einsatz in einem X6x wäre das ja eh egal ;). Da aber seitens Mushkin keinerlei Support für diese Laufwerke besteht, zumindest habe ich nichts gefunden, werde ich mich trotz verlockender Preise wohl zurückhalten.

edit: Habe gerade was gefunden, dass die Angaben bei CSV falsch sein sollen und bei den "Europe" ein JMicron 602 ohne Cache verbaut ist ... was auch zu Preis und Transferraten eher passen würden. JMicron ... Nein, danke!

@ Rantanplan

kannst du bitte deine Quelle für diese Info nennen?

Mushkin Europe

Ich würd die Finger von lassen, Indilinx hat 64MB Cache!

Keine Ahnung was für´n Controller in der Mushkin Europe arbeitet, könnte aber noch ein JMF602(b) sein!
read me!

Für mehr Informationen, schreibt doch einfach den Support an info@mushkin-emea.com
Blind würd ich das Teil nicht kaufen, da fällt mir der Spruch ein
...wer billig kauft, kauft zwei mal

Grüße
Audrey

Hier habe ich mal eine Quelle. Dort schreibt einer in der Bewertung "laut HD-Tune keinen internen Cache, was sich bislang aber entgegen der Erwartungen nicht negativ bemerkbar gemacht hat"

Gruß Dennis

Ich habe gerade noch eine weitere Quelle bekommen, wonach es ein JMicron mit 32 MB Cache ist;

mit dem link von Pfälzer und den Rückmeldungen von pumpe und IamThink gibts jetzt ja schon 3 positive Stimmen für die Mushkin

@ zeroCOOL:
der Spruch heißt: wer jetzt SSDs kauft, kauft sowieso zweimal :D
(wenns den erwarteten Preisverfall und Fortschritt gibt)

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=747004#post747004]mit dem link von Pfälzer und den Rückmeldungen von pumpe und IamThink gibts jetzt ja schon 3 positive Stimmen für die Mushkin[/quote]

hmmm spricht der Link von mir nicht dagegen?! Da die einen sagen, dass die SSD Cach hat und die anderen nicht. Und meine gefundene Quelle sagt ja, dass die SSD laut HD-Tune KEIN Cach besitzt.

Gruß Dennis

ich habe bei csv gerade mal eine anfrage gestellt was für ein controller verbaut ist!
mal sehen ob da was zurück kommt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben