Welche SSD ist "wirtschaftlich" in einem X61

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein X61 gekauft, mit welchem ich sehr zufrieden bin (Danke nochmal Mr. Natural! ;) )
Nun überlege ich mir eine SSD für das gute Teil anzuschaffen. Ich lese immer: "Intel Postville X25-M" ... welche ja allem Anschein nach wirklich sehr gut zu sein scheint, aber mit einem Preis von 200€ für die 80GB Version halt bei 40% des Kaufpreises meines X61 liegt, was ich nicht gerade wirtschaftlich finde. Zudem würde ich die SSD nur für das System benutzen, einiges an Software (Mail, Browser etc.) sollen eh auf einen Stick, Daten auf eine externe HDD. Ergo: 40GB würden mir eigentlich reichen. In der Größe gibt es aber die Intel nicht.
Gibt es andere Empfehlungen in der Größenordnung?
Oder kommt jetzt bald der ständig angekündigte Preisverfall?

Danke
niose

Ich habe mir die X25 G2 geleistet für mein X61t, allerdings zeigen die Tests die ich bis jetzt gemacht habe das der Kontroller wohl garnicht so schnell ist wie die Platte.

Ein Kumpel von mir hat die Festplatte in einem Rechner wo Sie laut HD Tune bei ca. 180MB Lesen ist, bei mir im X61t komm ich gerade mal auf 110MB.

Die X25 wird so oft genannt weil sie so gut mit kleinen Daten umgehen kann, aber wenn man das so in HD Tune sieht ist sie ein wenig überdemensioniert.

ja das problem ist bekannt, weil lenovo bei den x6x modellen sata II deaktiviert hat.
es gab da mal diskussionen im us forum, aber soweit ich weiß ist da noch kein hack gekommen. vermutlich ist da irgendwie hardwareseitig was blockiert.
falls davon was nicht stimmt, verzeiht mir mein halbwissen ...

ist aber auch egal, bei ner 40gb platte, die ich suche, ist die lese/schreibgeschwindigkeit nicht der vorteil den ich mir von einer ssd erwarte, sondern die random access sind halt wesentlich schneller ...

wie ist denn das mit gebrauchten?
kann man die bedenkenlos kaufen oder muss man sich sorgen machen, ich las, dass die leitungstechnisch schlechter würden mit der zeit und u.U. sogar kaputtgeschrieben werden können?!

hi,

ich hab die 128er Variante der Europe vom Mushkin , und kann pumpe voll und ganz zustimmen ...

kostengünstig und ausreichend leistung ...

Grüße

Think

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=743392#post743392]40GB würden mir eigentlich reichen. In der Größe gibt es aber die Intel nicht.[/quote] doch, die gab es; hieß Kingston SSDnow V-Series mit 40GB, aber Vorsicht, die größeren Kingston-Modelle haben keinen Intel-controller; allerdings kommt diese 40GB Variante in Tests nicht so gut weg wie die 80GB Intel. Ich habe iwo gelesen, dass Intel die 40GB demnächst unter eigenem Label herausbringen will.

Als Alternative kommt evtl noch die super talent ultradrive gx oder die OCZ Vertex in Frage, beide gibt es mit 30..32B für 100..110€

Wenn du mehr nachlesen willst, such mal nach der CT 24/2009

tatsächlich:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IMGMW6&

ist allerdings eine x25-V statt M. na ich sehe schon die recherche geht weiter :)
wäre, wenn sie gleich der x25-m wäre, wesentlich interessanter als die super talen / ocz vertex.

dann muss ich nur noch übelergen ob die intel mit 40gb oder die mushkin mit 64gb für 25€ mehr.

ist die intel wirklich so viel besser oder nehme ich dann lieber die mushkin?

danke

Die Fragestellung muss anders lauten: Nützt mir der Vorsprung der Intel am kastrierten Controller? Ich habe die Frage für mich eindeutig mit nein beantworten können. Und die 64GB sind schon fein (hatte in meinem X40 32GB Mtron, das war manchmal doch ein wenig knapp).

Gruß

Sebastian

überlege gerade auch an einer SSD rum; für mich die spannende Frage: kann die Mushkin garbage collection und TRIM und das ganze auch in XP?

Oben im Eröffnungthread fehlt .....
ich habe mir vor ca. einem halben ein X61 gekauft
>"Jahr"< :) halbe sind Biermaße :)
und Dito was Pumpe sagt kommt auch dazu ...
Die Fragestellung muss anders lauten: Nützt mir der Vorsprung der Intel am kastrierten Controller? Ich habe die Frage für mich eindeutig mit nein beantworten können.
Und die "kleinen" SSD sind mit >2,50 € per GB noch unwirtschaftlicher ...und wenn man doch mal auf W7 geht wirds bei 40GB doch recht eng ...
Zum X60 X60s ist das Preisgefüge ja noch krasser ...

Schneelastige Grüsse KalvinKlein

Wobei man zusammengestauchte Win7s ja auch schon auf 8GB-CF-Karten gesehen hat.

ja immoment finde ich auch die mushkin am interessantesten.

ist halt die frage ob man bei ssds wirklich den gb preis als maßstab der wirtschaftlichkeit ansetzt. letztlich bekommt man ja von den 40gb die man fürs bs braucht mit abstand den größten leistungsgewinn. d.h. die anderen 120gb (bei der postville 160gb jetzt zb) bezahlt man zwar günstiger als bei ner 40gb ssd, da man dies aber nur als datenspeicher nutzt und so von den vorzügen einer ssd nur noch marginal profitiert (vorallem wenn man wie im x61 nicht mal die volle lese/schreibrate nutzen kann), zahlt man viel mehr als man müsste, da es hier mmn mehr sinn macht das geld in eine anständige externe hdd zu investieren ...

edit: ich finde jede menge tests zur europa 2 aber nicht zur 1, hat da evtl. jemand was?
danke!

Hier sind es -20 € weniger... Die finde ich mit 1,59€ pro GB vollkommen OK ... Ist zwar nicht die schnellste , aber mehr kommt ja auch aus dem begrenzten Chipsatz nicht raus.. Und bis es was schnelleres , zu dem Preis gibt..kann man ewig warten... Ist ja das Einzige wo die Hersteller noch die Preise künstlich hoch halten... Da werden dieses Jahr die SSD nur Volumentechnisch "mehr GB" steigen, und die kleinen "<128 GB" eher wegfallen.. So hat man immer eine schöne Marge ... :) Mit der SSD liebäugele ich auch schon die ganze Zeit.. Muss nicht immer diese Intel X25 sein... und ob die das doppelte Wert ist , im X60 bestimmt nicht :) ist wie Ferrari im Stadtverkehr :) alles fährt 50 .. :)

zu dem preis interessant aufjedenfall, aber das sieht kein cache hat, ist natürlich schon ein enormer nachteil.
hat die evtl. jemand und kann was dazu sagen?
ich meine das schreib/leserate nicht so hoch sind ist im x61 eh wurst ... aber ich habe nichts zu den iops gefunden?

Da das etwas unübersichtlich steht habe ich mal das wichtigste extrahiert... :)

HD Tach :
64GB V-Serie 101€ 64GB V+-Serie 159€

Kingston SSDNow V+-Series lesen 108,6 MB/s
Kingston SSDNow V-Series lesen 98,3 MB/s

Kingston SSDNow V+-Series Sequential Lesen 80,3 MB/s
Kingston SSDNow V-Series Sequential Lesen 59,1 MB/s

Kingston SSDNow V+-Series Sequential Write 79,2 MB/s
Kingston SSDNow V-Series Sequential Write 52,8 MB/s

[quote='adeba',index.php?page=Thread&postID=743401#post743401]bin selber auch gerade dabei mich in sachen ssd schlauzulesen, diese hier soll "ganz gut" sein und vom preis her wohl zur zeit sehr interessant sein:
http://www.winkom-shop.de/shop/article_K6-64/Solidata-K6-64-GB.html?shop_param=cid=11&aid=K6-64&[/quote]Die würd ich auch empfehlen. Sehr guter Shop!
Ich hab die K5 (SLC) für meinen Desktop gekauft und bin sehr zufrieden. Ausserdem kommt bald ne neue Firmware (1916) die Trim unter Win 7 einwandfei unterstützt. Bei Supertalent isse schon raus.
Die Intel 80GB ist sicher auch sehr zu empfehlen ist aber im schreiben langsamer und auch etwas teurer.

http://winkom.eu/10.html
Das Angebot ist nur beschränkt gültig!

Grüße
Jürgen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben