Welche Nachteile hat ein 15,6" Monster-Thinkpad (T520)?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.203
Hi Leute,

Es ist so weit, der Finger schwebt wieder in unmittelbarer Nähe einiger Bestell-Buttons... ich glaube, ich drehe langsam am Rad, und möchte mal ein paar Meinungen hören.


Folgende Situation: Mit meinem X200 bin ich *eigentlich* sehr zufrieden. Es ist flott, läuft absolut zuverlässig, hält mit nem 9-Zeller täglich locker die 7-9 Stunden ohne Strom durch und ist sogar noch ziemlich leicht. So langsam geht mir aber die Auflösung auf den Keks - PDFs und Office gehen ja noch (bei den üblichen Textgrößen lassen sich auch auf 1280x800 zwei Dokumente nebeneinander bearbeiten oder anschauen), aber bei Sachen wie dem Browser oder vielen Editoren (z.B. Eclipse oder Matlab, sogar mit größtenteils weggeklappten Leisten) werde ich wahnsinnig - 640px Fensterbreite sind einfach nicht genug, daher muss ich auf 2/3 des Bildschirms ausweichen, und in das letzte Drittel passt halt nicht mehr viel rein. Die höhere Auflösung wäre für mich eine *sehr* deutliche Produktivitätssteigerung...

Ich überlege also tatsächlich, mein X200 gegen ein T520 mit FullHD Display einzutauschen... und zwar für vollkommen mobile Nutzung - jeden Tag ohne Netzteil aus dem Haus, zu Vorlesungen, Seminaren, Uebungen, mitm Zug zur Arbeit und zurück, jeden Tag mind. 30 Minuten zu fuß unterwegs (das T520 wäre dann im Rucksack - allerdings zusammen mit dem X41T, welches mit 8-Zeller vermutlich auch über 2kg auf die Waage bringt). Spinne ich? Das letzte 15" Notebook, das ich hatte, war ein SL500, welches ich aber nicht so mobil genutzt habe, weil die Akkulaufzeit einfach deutlich zu gering war, und das Gehäuse mir dazu nicht stabil genug war.



Und jetzt seid Ihr am Zug: Was sind so die Nachteile an einem 15,6" Gerät, die ich übersehen haben könnte? Bedacht sind:

-Gewicht (wenn schon dann wohl direkt mit 9c und Slice :D :facepalm:)...
-Breite - besonders nervig im/auf: Zug, Vorlesungssaal, schmalen Sitzplätzen aller Art, Flugzeug
-Höhe des Displays - habe gerne mein Notebook vor dem Desktopmonitor... das X200 Display ist niedrig genug, dass ich bei den üblichen 19" Displays auf der Arbeit noch wunderbar die untere Bildschirmkante sehen kann - beim T520 wohl nicht :(

Was gibt's noch so? Vlt. fällt ja noch dem einen oder Anderen, der täglich ein 15,4" oder 15,6" Gerät mitschleppt, etwas ein, das ich bedenken sollte :D


Und ja, das ist einer meiner letzten Versuche, mich selbst zur Vernunft zu überreden und das X200 zu behalten... mal sehen ob's klappt (würde die Wahrscheinlichkeit aktuell auf so 10% schätzen :D).
 
Die Überlegung mit dem T500 hatte ich auch schon, möchte aber im Endeffekt doch lieber ein T520, wegen LED Hintergrundbeleuchtung, besserer Akkulaufzeit usw. - die 2x94Wh reizen mich schon ;)

Mit einzelnen maximierten Fenstern arbeite ich eh nicht... :D
 
Willst Du nicht die ersten Reviews zum T530 abwarten. Hat immerhin USB 3.0, einen stromsparenderen Prozzi, etwas leistungsfähigere GK und vielleicht - ja vielleicht ist das Keyboard gar nicht so übel, zumal es ja jetzt schön schwarz ist und die hässliche blaue Taste weg ist und schön im Dunkeln leuchtet :eek:. Ich finde jedenfalls dieses Gerät interessant.
 
Zu spät, habe vor 5 Minuten die Bestellung abgeschickt :p

Das T530 kommt aufgrund der nicht so schönen Tastatur eher weniger in Frage - nicht wegen den Chiclets sondern einfach wegendem Layout... ich brauche meinen Ins/Home/End/PgUp/PgDn Block an der richtigen Stelle :)
 
Jetzt muss ich nur beim abholen aus der Packstation noch Blumen für die Freundin kaufen :-P
 
Gute Wahl!

Ich bin mit meinem T510 auch sehr zufrieden. Kaum zu glauben, aber es ist das beste Notebook das ich je hatte. Passt einfach alles.

Was für ein Modell ist es nun bei dir geworden, wenn ich fragen darf?
 
Ich hab einfach mal das günstigste T520i bei NBWN bestellt, mit Slice Akku (der ist ja total günstig bei NBWN! Hoffentlich volle kapazität :D)... i3 4GB WWAN... die WWAN Karte kommt wohl raus, noch 4GB RAM dazu, FullHD Display rein.

Ich hoffe die Kiste läuft zufriedenstellend :)
 
Genau das FullHD Panel vom W520 nehme ich auch - habe auch schon einen Händler mit den Originalpanels auf Lager (d.h. tatsächlich das AUOptronics Panel, ohne den Zusatz "Or compatible") ausfindig gemacht. :)

Paneltausch soll auch ohne Probleme machbar sein, quasi Plug&Play :D
 
PN kommt. Das ist ja das Display aus dem W520... also eh schon matt. Es gibt auch noch *nicht* matte Versionen, falls Du die meinst... :)
 
Danke für die PN :thumbup: Ich hab in meinem XPS ein glossy-Display verbaut und bin am überlegen auf das matte FHD umzusteigen :rolleyes:
 
@bemymonkey:
Glückwunsch zum "Rundumschlag"!! Aber Blumen für die Freundin - hätte es ein X220 nicht auch getan?! :D

Halte uns auf dem Laufenden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben