Welche Nachteile hat ein 15,6" Monster-Thinkpad (T520)?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.203
Hi Leute,

Es ist so weit, der Finger schwebt wieder in unmittelbarer Nähe einiger Bestell-Buttons... ich glaube, ich drehe langsam am Rad, und möchte mal ein paar Meinungen hören.


Folgende Situation: Mit meinem X200 bin ich *eigentlich* sehr zufrieden. Es ist flott, läuft absolut zuverlässig, hält mit nem 9-Zeller täglich locker die 7-9 Stunden ohne Strom durch und ist sogar noch ziemlich leicht. So langsam geht mir aber die Auflösung auf den Keks - PDFs und Office gehen ja noch (bei den üblichen Textgrößen lassen sich auch auf 1280x800 zwei Dokumente nebeneinander bearbeiten oder anschauen), aber bei Sachen wie dem Browser oder vielen Editoren (z.B. Eclipse oder Matlab, sogar mit größtenteils weggeklappten Leisten) werde ich wahnsinnig - 640px Fensterbreite sind einfach nicht genug, daher muss ich auf 2/3 des Bildschirms ausweichen, und in das letzte Drittel passt halt nicht mehr viel rein. Die höhere Auflösung wäre für mich eine *sehr* deutliche Produktivitätssteigerung...

Ich überlege also tatsächlich, mein X200 gegen ein T520 mit FullHD Display einzutauschen... und zwar für vollkommen mobile Nutzung - jeden Tag ohne Netzteil aus dem Haus, zu Vorlesungen, Seminaren, Uebungen, mitm Zug zur Arbeit und zurück, jeden Tag mind. 30 Minuten zu fuß unterwegs (das T520 wäre dann im Rucksack - allerdings zusammen mit dem X41T, welches mit 8-Zeller vermutlich auch über 2kg auf die Waage bringt). Spinne ich? Das letzte 15" Notebook, das ich hatte, war ein SL500, welches ich aber nicht so mobil genutzt habe, weil die Akkulaufzeit einfach deutlich zu gering war, und das Gehäuse mir dazu nicht stabil genug war.



Und jetzt seid Ihr am Zug: Was sind so die Nachteile an einem 15,6" Gerät, die ich übersehen haben könnte? Bedacht sind:

-Gewicht (wenn schon dann wohl direkt mit 9c und Slice :D :facepalm:)...
-Breite - besonders nervig im/auf: Zug, Vorlesungssaal, schmalen Sitzplätzen aller Art, Flugzeug
-Höhe des Displays - habe gerne mein Notebook vor dem Desktopmonitor... das X200 Display ist niedrig genug, dass ich bei den üblichen 19" Displays auf der Arbeit noch wunderbar die untere Bildschirmkante sehen kann - beim T520 wohl nicht :(

Was gibt's noch so? Vlt. fällt ja noch dem einen oder Anderen, der täglich ein 15,4" oder 15,6" Gerät mitschleppt, etwas ein, das ich bedenken sollte :D


Und ja, das ist einer meiner letzten Versuche, mich selbst zur Vernunft zu überreden und das X200 zu behalten... mal sehen ob's klappt (würde die Wahrscheinlichkeit aktuell auf so 10% schätzen :D).
 
Bemy wenn du das FullHD-Display hast müssen wa uns mal aufm Kaffee treffen ;)
 
Ist halt immer die frage wo und wie man das teil hauptsächlich nutzt ;) Als es bei mir von Montage und ständig unterwegs zur Fachhochschule ging war recht schnell klar das was Leistungsstärkeres und grösseres hermuss.

Wo ich immer mal wieder an den Dell denke ist wenn das TP den Lüfter anmacht oder die HDD im Ultrabay schacht loslegt *g*

Da war der Mini 9 mit ohne Lüfter und mini (14Gb!!!) SSD doch herlich gegen *g* wenns denn mit guten Trackpoint ner höheren Auflösung und evtl. Touch gäbe *sabber*

Aber im Normalfall freue ich mich über den grossen Bildschirm und die gute Bedienbarkeit des T520 :D


Fands damals geil als ein Bekannter sein 17" riesen dabei hatte und der Mini 9 in der Tasche für Netzteil und Maus verschwunden ist XD
 
Und was die PDFs betrifft, auch die großen Modelle haben eine Festplatte oder SSD, da kann man viele darauf speichern und muss die nicht ausdrucken. Im Übrigen kann man auch den 9 Cell Akku sehr gut als Haltegriff missbrauchen ...

Den griff kenne ich... Das mit den PDFs ist eher so, dass t520 und X41T keineswegs gleichzeitig auf das Tischlein passen... X41T aufm schoß geht zwar auch manchmal, aber dauerhaft so zu schreiben ist unangenehm :-P

ich weiß nicht... ich hatte ein 15,4" R61, fast vier jahre lang. anfangs relativ wenig mobil, die letzten 2 jahre aber doch fast jeden tag dabei. 7 minuten mit dem rad zur uni, und dann eben tagsüber zwischen den gebäuden rum, vielleicht auch noch mal heim mittagspause oder so. gehen tut alles, aber auf die dauer wird das einfach nervend. insbesondere wenn man mehr als einen ordnern mitnehmen will/muss. zum arbeiten ist wsxga+ oder full HD auf 15" aber natürlich klasse, macht echt spaß!

hab jetzt ein T420s und sehr zufrieden. bei großen excel dateien oder CAD artigem arbeiten stößt man zwar manchmal an die grenze aber gut, irgendwo muss man immer kompromisse eingehen.

wie du aber T520 + X41t anstellen willst, bleibt mir ein rätsel (faceplam) ;)

Klingt gut. Und wieso nicht t520 und X41T? Die Kombi mit dem X200 ist bis jetzt super :-)
 
Bemy wenn du das FullHD-Display hast müssen wa uns mal aufm Kaffee treffen ;)

Klar doch, ich sag bescheid wenn's so weit ist :-)

Ist halt immer die frage wo und wie man das teil hauptsächlich nutzt ;) Als es bei mir von Montage und ständig unterwegs zur Fachhochschule ging war recht schnell klar das was Leistungsstärkeres und grösseres hermuss.

Wo ich immer mal wieder an den Dell denke ist wenn das TP den Lüfter anmacht oder die HDD im Ultrabay schacht loslegt *g*

Da war der Mini 9 mit ohne Lüfter und mini (14Gb!!!) SSD doch herlich gegen *g* wenns denn mit guten Trackpoint ner höheren Auflösung und evtl. Touch gäbe *sabber*

Aber im Normalfall freue ich mich über den grossen Bildschirm und die gute Bedienbarkeit des T520 :D


Fands damals geil als ein Bekannter sein 17" riesen dabei hatte und der Mini 9 in der Tasche für Netzteil und Maus verschwunden ist XD

Genial... Ich muss auch unbedingt mal so ein 170W W520 Netzteil auf mein altes Netbook legen, bin gespannt was größer ist :-)


Da ist der Unterschied zw LG-Philips und Samsung allerdings erheblich, was Helligkeit und Kontrast angeht!

http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display :

Das von LG braucht sich wirklich nicht zu verstecken und ist für Thinkpad-Displays klar im oberen Bereich:

15.4 1920x1200 42T0361 147,0 Helligkeit: 210 Kontrast: 600:1 16ms LG-Philips LP154WU1-TLB1

Trotzdem nicht so hell, und soweit ich weiss auch von der Farbdarstellung her nicht so gut wie das FullHD vom t520 oder?

Hatte mich jetzt aber eigentlich schon mit 16:9 abgefunden, und led Hintergrundbeleuchtung ist schon schöner :-)
 
Und jetzt seid Ihr am Zug: Was sind so die Nachteile an einem 15,6" Gerät, die ich übersehen haben könnte?

Was für eine Frage.... wenn es um Mobilität geht, schleppt man heutzutage doch keinen 15,6"-Boliden durch die Gegend....
Mir persönlich kommt nichts "Schwereres" als mein 11er MBA in die Tüte (bzw. Rucksack, Tasche), selbst 500 g Unterschied sind bei Notebooks eine Menge und der Unterschied X200 - T520 ist gewaltig.

Ich würde mir in Deinem Fall ein 13er MBA zulegen, lange Akkulaufzeit, höhere Auflösung als das X200 (1440x900) und ein Fliegengewicht (leichter als das X200).
Wenn Apple für Dich nicht in Frage kommt, würde ich es mit einem guten Kompromiss wie dem T430 (1600x900) oder dem X1 Carbon versuchen. Die Specs (1,36 kg, 1600x900, mattes Display) klingen mehr als interessant, wenn das Teil noch eine gute Akkulaufzeit hat und der Lüfter nicht ständig läuft, wäre das X1C DIE Alternative zu den Macs.
 
Leider kann man auf dem ipad nicht mit Stift schreiben... Zumindest nicht so, dass es sinnvoll wäre :-P

Das leben wäre einfacher wenn ich nur tippen müsste :-D
 
Hi, hast du schon mal über die "next Generation" nachgedacht http://www.computerbase.de/news/2012...ete-thinkpads/

Evtl. lohnt sich das Warten
Hat er schon. Siehe seinen Post dort: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=12047904&postcount=36 Sagen wir es so: Er ist über das neue Keyboard "not amused" :D

Zum Thema: Ich denke schon, dass das T520 das richtige für dich wäre. Der FHD Bildschirm ist wirklich klasse und mit einem guten Rucksack merkt man den Unterschied im Gewicht kaum. Ich nutze mein L520 auch hin und wieder mobil und bin damit sehr zufrieden, auch wenn es natürlich noch etwas kleiner/leichter gehen könnte. Aber das ist mir das Display einfach wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Frage.... wenn es um Mobilität geht, schleppt man heutzutage doch keinen 15,6"-Boliden durch die Gegend....
Mir persönlich kommt nichts "Schwereres" als mein 11er MBA in die Tüte (bzw. Rucksack, Tasche), selbst 500 g Unterschied sind bei Notebooks eine Menge und der Unterschied X200 - T520 ist gewaltig.

Ich würde mir in Deinem Fall ein 13er MBA zulegen, lange Akkulaufzeit, höhere Auflösung als das X200 (1440x900) und ein Fliegengewicht (leichter als das X200).
Wenn Apple für Dich nicht in Frage kommt, würde ich es mit einem guten Kompromiss wie dem T430 (1600x900) oder dem X1 Carbon versuchen. Die Specs (1,36 kg, 1600x900, mattes Display) klingen mehr als interessant, wenn das Teil noch eine gute Akkulaufzeit hat und der Lüfter nicht ständig läuft, wäre das X1C DIE Alternative zu den Macs.

Wenn ich in diesem Bereich bliebe würde ich nach einem X201s mit WXGA+ Ausschau halten... Aber das ist mir ehrlich gesagt im Alltag einfach zu wenig Platz. 1600x900 könnte ich bei 12" o.Ä. Diagonale vlt. noch durchgehen lassen... Mich würde aber glaube ich sogar dann wurmen, dass ich kein FullHD habe :-P

Hi, hast du schon mal über die "next Generation" nachgedacht http://www.computerbase.de/news/2012-05/lenovo-praesentiert-ueberarbeitete-thinkpads/

Evtl. lohnt sich das Warten

Chiclet (bzw. Eher das neue layout) kommt nicht in die Tüte :-P

@ibthink: löl xD
 
Wenn ich in diesem Bereich bliebe würde ich nach einem X201s mit WXGA+ Ausschau halten... Aber das ist mir ehrlich gesagt im Alltag einfach zu wenig Platz. 1600x900 könnte ich bei 12" o.Ä. Diagonale vlt. noch durchgehen lassen... Mich würde aber glaube ich sogar dann wurmen, dass ich kein FullHD habe :-P

Chiclet (bzw. Eher das neue layout) kommt nicht in die Tüte :-P

@ibthink: löl xD

Wenn Du unbedingt FullHD und keine Chiclet-Tastatur bzw. keines der neuen TPs möchtest, beantwortest Du Dir Deine Frage ja bereits selbst.... Da bleibt nicht mehr viel übrig, ausser T520 oder W520 bzw. ältere Modelle mit 1920x1200 ;)
 
@marcus: Nö, aber die Extrawurst nehme ich doch gerne trotzdem mit :-D

@pegasus: stimmt wohl :-)
 
Ich habe ebenfalls häufig mal ein 15"-Notebook (meistens R61i, manchmal Dell E6500) unterwegs dabei, und gelegentlich auch noch ein kleineres zweites Gerät (x61t, x200, x220t) zusätzlich. Obendrein dann noch Netzteile, externe Platten, Notizen, dünnere Mappen.
Meine Erfahrung: einzelner 15-Zöller ist im einem guten Rucksack gar kein Problem, kann man auch mal paar Kilometer mit laufen. 15-Zöller + speziell x61t (da mit 8-Zeller doch knapp 2kg) ist doch ziemlich schwer, das ist nur was für Kurzstrecke.

Eventuell könntest Du Dir mal ein SXGA-x61t anschauen. Das hat deutlich mehr Auflösung als das x200 (speziell die 1050 Pixel in der Vertikalen sind fast dasselbe wie beim T520 mit FHD). Und das kannst Du auch als Tablet verwenden, also könntest Du evtl. dein x41t zuhause lassen und hast nur noch ein Notebook. Billig ist's auch, Akkulaufzeit ist halt kürzer, ca. 4h; vielleicht bräuchtest Du dann einen zweiten Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also ein x61t kommt leider nicht in frage - deutlich zu kurze Akkulaufzeit und keine Hardwarebeschleunigung von Video... Hinzu kommt, dass ich so oder so lieber ein nicht tablet als richtiges notebook hätte... Ich weiss, ich bin schwierig :-P

Und ja, haben will ist ganz schlimm ;-)
 
Dann ist deine Entscheidung ja eigentlich schon (längst :D ) gefallen :thumbsup:

Fazit: Monster-Thinkpads haben gar keine wichtigen Nachteile :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst... Ging mir halt darum, ob ich nicht doch etwas übersehen habe... Ein paar Sachen kamen ja auch schon zur Sprache - nur nichts was mich vom Kauf abhalten würde :-D
 
Hallo,

wenn du nicht die brachiale Leistung eines T520 brauchst, könntest du dich auch mal in der T500-Ecke umgucken. Da kann man sich ein WUXGA-Gerät für unter 400€ basteln und/oder kaufen, das für die üblichen Handwerksaufgaben locker genug Power mitbringt. Dann kann man je nach täglichem Vorhaben das X oder das T mitschleppen. Habe ich in letzter Zeit auch einige Male gemacht, weil ich häufiger mit zwei Fenstern parallel arbeiten musste, was am X nicht so viel Spaß macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben