Welche Nachteile hat ein 15,6" Monster-Thinkpad (T520)?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.214
Hi Leute,

Es ist so weit, der Finger schwebt wieder in unmittelbarer Nähe einiger Bestell-Buttons... ich glaube, ich drehe langsam am Rad, und möchte mal ein paar Meinungen hören.


Folgende Situation: Mit meinem X200 bin ich *eigentlich* sehr zufrieden. Es ist flott, läuft absolut zuverlässig, hält mit nem 9-Zeller täglich locker die 7-9 Stunden ohne Strom durch und ist sogar noch ziemlich leicht. So langsam geht mir aber die Auflösung auf den Keks - PDFs und Office gehen ja noch (bei den üblichen Textgrößen lassen sich auch auf 1280x800 zwei Dokumente nebeneinander bearbeiten oder anschauen), aber bei Sachen wie dem Browser oder vielen Editoren (z.B. Eclipse oder Matlab, sogar mit größtenteils weggeklappten Leisten) werde ich wahnsinnig - 640px Fensterbreite sind einfach nicht genug, daher muss ich auf 2/3 des Bildschirms ausweichen, und in das letzte Drittel passt halt nicht mehr viel rein. Die höhere Auflösung wäre für mich eine *sehr* deutliche Produktivitätssteigerung...

Ich überlege also tatsächlich, mein X200 gegen ein T520 mit FullHD Display einzutauschen... und zwar für vollkommen mobile Nutzung - jeden Tag ohne Netzteil aus dem Haus, zu Vorlesungen, Seminaren, Uebungen, mitm Zug zur Arbeit und zurück, jeden Tag mind. 30 Minuten zu fuß unterwegs (das T520 wäre dann im Rucksack - allerdings zusammen mit dem X41T, welches mit 8-Zeller vermutlich auch über 2kg auf die Waage bringt). Spinne ich? Das letzte 15" Notebook, das ich hatte, war ein SL500, welches ich aber nicht so mobil genutzt habe, weil die Akkulaufzeit einfach deutlich zu gering war, und das Gehäuse mir dazu nicht stabil genug war.



Und jetzt seid Ihr am Zug: Was sind so die Nachteile an einem 15,6" Gerät, die ich übersehen haben könnte? Bedacht sind:

-Gewicht (wenn schon dann wohl direkt mit 9c und Slice :D :facepalm:)...
-Breite - besonders nervig im/auf: Zug, Vorlesungssaal, schmalen Sitzplätzen aller Art, Flugzeug
-Höhe des Displays - habe gerne mein Notebook vor dem Desktopmonitor... das X200 Display ist niedrig genug, dass ich bei den üblichen 19" Displays auf der Arbeit noch wunderbar die untere Bildschirmkante sehen kann - beim T520 wohl nicht :(

Was gibt's noch so? Vlt. fällt ja noch dem einen oder Anderen, der täglich ein 15,4" oder 15,6" Gerät mitschleppt, etwas ein, das ich bedenken sollte :D


Und ja, das ist einer meiner letzten Versuche, mich selbst zur Vernunft zu überreden und das X200 zu behalten... mal sehen ob's klappt (würde die Wahrscheinlichkeit aktuell auf so 10% schätzen :D).
 
Ich vermute dein Account ist gehackt und jemand anderes stellt diese Fragen. Weil bei > 5000 Posts hier im Forum kann ich mir nicht vorstellen, dass Du sie nicht selbst beantworten kannst ... ;)
 
Nö, ich bin's tatsächlich :D

Du hast ja eigentlich auch recht... aber ich habe halt das Gefühl, dass mir etwas entgeht. Bin ja eigentlich so froh drum, ein X-Serie Gerät zu haben, weil ich meist am Tag 2x Zug fahre und 2x 15 Minuten zu fuß gehe... aber die Auflösung macht mich in letzter Zeit wirklich wahnsinnig :p

Auch der Wechsel von dem SL500 zur X Serie war ein tolles Erlebnis und fand ich absolut super, aber so langsam glaube ich, dass das vlt. eher die Verfünffachung der Akkulaufzeit war :D


Vlt. will mein Unterbewusstsein halt am Liebsten jetzt von Leuten, die jeden Tag ein T520/W520 mitschleppen, hören, dass das doch alles absolut problemlos geht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einfach ein T520 zulegen und das X200 behalten. Dann je nach Tagesprogramm entweder das kleine oder das große Schwarze mitnehmen. Wird nach einer ausgiebigen Erprobungsphase eines von beiden überflüssig, finden sich hier sicher für beide Modelle kompetente und solvente Nachbesitzer ...
 
Wenn du schon ein T520 kaufst und mobil nutzen willst, dann am besten mit Dual Core. Damit solltest du auf recht gute Laufzeiten kommen. Grafikkarte brauchst du auch nicht, die HD3000 ist eh stark genug, selbst für das Spiel zwischendruch.

Evtl. würde ich mir aber doch mal das T420(s) ansehen. 1600x900 sollten auch schon ein großer Fortschritt sein und vor allem bist du nochmal ein ganzes Stück mobiler unterwegs. Denn der größenunterschied beträgt ja keine 1 Zoll, sondern 1,6"!

Am besten wäre es immer noch, wenn du vor Ort ein T420 und ein T520 vergleichen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mal ne ganze Zeit lang ein R500 durch die Gegend geschleppt und wenn man nen ordentlichen Rucksack hat ist das eigentlich kein Problem. In einer hgw Notebooktasche hingegen kannst du das vergessen, da fällt mir ja beim X200t schon die Schulter/der Arm ab.
 
Ich habe vor kurzen von einen Dell Mini 9 zu einen T520 gewechselt (gaaanz kurz war noch nen Asus EEE R105 dazwischen)

Der Dell war natürlich inbegriff der Mobilität und passte in jede noch so kleine Ecke im Rucksack, der Asus war beim arbeiten minimal angenehmer aber trotzdem noch sehr Mobil.

Der T520 ist dagegen sowohl was Leistung als auch Gewicht und Grösse angeht ein wahres Monster, aber ehrlich gesagt fällt es kaum auf.

Was nicht mehr so schön geht

- während man in der S/U-Bahn ist mal eben was nachgugen und mit den teil offen im Arm rumlaufen und z.b. ne wegbeschreibung abrufen
- in Bahn/Auto auf den Schoss arbeiten

aber das ist quasi auch schon alles, das mehrgewicht merke ich im Rucksack kaum (und dicke Lehrbücher wiegen eh mehr *g*) das Full HD Display ist beim Programmieren und Berichte schreiben seeeeeeeeehr angenehm und die Akkulaufzeit mit 9zellen Akku ist eigentlich immer Ausreichend (ok wenn ich AutoCAD anschmeisse oder die Virtuelle maschine anschmeise und da nen bischen was tue gehts runter... aber ist halt so das nen Chip der mehr leistung bringt auch mehr leistung schluckt als beim Däumchendrehen ;) )

Was mich manchmal nervt ist das es Recht viel platz auf den Schreibtisch verbrät und das es im Bett/auf den Sofa etwas unhandlich ist, da nutze ich Teilweise noch das Asus. Der Platzverbrauch auf den Schreibtisch ist jetzt dank Docking Station (und damit verbundenen festen Platz) nicht mehr wirklich schlimm. Wenn ich das teil aber vor statt neben meinen Monitor stellen würde gäbe es nur noch das halbe Bild zu sehen.
 
15" und mobile Verwendung - für mich heute ausgeschlossen. Ich habe mich mit einem 15" im Hörsaal sehr unwohl gefühlt (meine Nachbarn wohl auch), in der Bib ging das noch. Zu meiner Zeit waren Subnotebooks für die Studentenschaft aber auch noch nahezu unerschwinglich. Für mich war schließlich der Umstieg auf ein gebrauchtes X41 ein Segen.
Ich würde auf nach einem 12"-13"-Gerät mit einer möglichst hohen Auflösung suchen - etwas anderes würde ich ohnehin nicht mehr kaufen, bin jetzt auch mehr des Desktop-User geworden.

Um welchen Investitionsrahmen geht es überhaupt?
 
Ich würde mir einfach ein T520 zulegen und das X200 behalten. Dann je nach Tagesprogramm entweder das kleine oder das große Schwarze mitnehmen. Wird nach einer ausgiebigen Erprobungsphase eines von beiden überflüssig, finden sich hier sicher für beide Modelle kompetente und solvente Nachbesitzer ...

Das ist halt das nächste Problem - das Geld, was das X200 beim Verkauf bringt, sollte ja dann erst mal für Zubehör drauf gehen - Akkus, SSD, Ultrabay-Adapter + HDD, Dock, noch ein paar Netzteile... :p

Des Weiteren stört mich ja gerade unterwegs das kleine Display... wenn ich daheim oder auf der Arbeit bin habe ich eh Desktops und externe Monitore. Das T520 würde also so oder so grundsätzlich *immer* mitkommen - ein Desktop Replacement wird das bei meiner Nutzung auf gar keinen Fall :(

Aber prinzipiell hast Du schon nicht unrecht... ein paar Wochen könnte ich natürlich schon beide Geräte behalten und schauen, ob mir nicht doch noch Bauform-bedingte Probleme auffallen.


Wenn du schon ein T520 kaufst und mobil nutzen willst, dann am besten mit Dual Core. Damit solltest du auf recht gute Laufzeiten kommen. Grafikkarte brauchst du auch nicht, die HD3000 ist eh stark genug, selbst für das Spiel zwischendruch.

Jau, mein Wunschgerät ist eigentlich ein T520i mit FullHD Display - gibt's nur dummerweise so nicht zu kaufen. Bleibt entweder das dicke Studigerät mit i7 Dualcore oder ein T520i als Gebraucht-/Demoware und selbst aufrüsten. Da ich für die neue Studiversion erst mal noch nen weiteren Monat sparen müsste (sonst bringt mich meine Freundin um), läuft es vermutlich auf ein Demo-Gerät hinaus... dann hätte ich auch den erwünschten i3 (ohne TurboBoost, also auch unter Volllast ein paar °C kälter) und keine nVidia Grafik. :)

Ich denke auch, dass ich mit der Kombi (gerade bei der Option auf den Slice Akku) keine Probleme haben werde, über den Tag zu kommen :)


Evtl. würde ich mir aber doch mal das T420(s) ansehen. 1600x900 sollten auch schon ein großer Fortschritt sein und vor allem bist du nochmal ein ganzes Stück mobiler unterwegs. Denn der größenunterschied beträgt ja keine 1 Zoll, sondern 1,6"!

Das T420s kommt eh nicht in Frage (Akkulaufzeit), und sonst denke ich mir halt wenn schon, denn schon... Gewichttechnisch nehmen sie sich nicht so viel, da kann ich die höhere Auflösung und das deutlich bessere Display auch noch mitnehmen :)


Am besten wäre es immer noch, wenn du vor Ort ein T420 und ein T520 vergleichen könntesr.

Immerhin habe ich beide schon live gesehen... nur leider nicht gleichzeitig. Sind halt schon beides ziemliche Schlachtschiffe (habe beide Male den Fehler gemacht und mein X200 daneben gestellt - das bereue ich jetzt :D:p). Wenn ich beide gleichzeitig gesehen hätte, würde ich vlt. jetzt eher über das T420 nachdenken, aber so wie ich das in Erinnerung habe, ist der Unterschied, zumindest im Vergleich mit nem 12,x" Book, nicht sooo tragisch.

Und 1600x900, naja... ist halt nicht so ein großer Gewinn - da wird's mich auch nerven, weil ich weiss, dass ich theoretisch noch Luft nach oben gehabt hätte ;). Ziel vor meinen Augen ist vor Allem auch, zwei 960px breite Fenster nebeneinander platzieren zu können - kein Gezoome mehr bei Webseiten und PDFs, und Worddokumente in 100%, und nicht in jeder IDE erst mal alle Schriften auf 8pt runter setzen müssen, damit ich überhaupt genug vom Code sehe... das ist auf meinem Desktopmonitor ein Traum :)

Ich hab hier ja auch noch nen 1680x1050 Monitor stehen, und da fehlen mir auch noch ein paar Pixel in der Breite... 1920 haut dagegen genau hin :D


also ich habe mal ne ganze Zeit lang ein R500 durch die Gegend geschleppt und wenn man nen ordentlichen Rucksack hat ist das eigentlich kein Problem. In einer hgw Notebooktasche hingegen kannst du das vergessen, da fällt mir ja beim X200t schon die Schulter/der Arm ab.

Jau, geschleppt wird eh nur in nem schönen Deuter Gigant - schließlich ist grundsätzlich auch das X41T immer mit dabei. Momentan X200 + X41T + jeweils größten Akku... der Gewichts-Sprung auf T520 + X41T fällt dann halt verhältnismäßig kleiner aus als nur vom X200 auf das T520 :)
 
Bin ewig mit nem R61 15,4" (1680x1050) täglich rumgegurkt und ich muss sagen das hat mich eigentlich gar nicht gestört.

Hab nen guten Rucksack wo man das Gewicht nicht so bemerkt.

Ich kanns verstehen, das man eine große Auflösung will, hab nen T400 atm mit 14" und 1440x900 .. noch nicht traumhaft aber schon merklich besser, gerade bei Eclipse etc pp, als 1280x800.

Was halt kaum ging war halt das Gerät mal fix im Zug aufm Schoß nehmen. Da ist das T400 auch noch fast zu groß für. Aber da wäre dann ja das x41 / x200 optimal für.

Kurzum: Ja fürs ordentliche Arbeiten ist das T520 top ;) (Arbeite zuhause mit min. 3840x1080 und auf der Firma mit 3200x1200 und das ist mir oft noch zu klein ^^)
 
- während man in der S/U-Bahn ist mal eben was nachgugen und mit den teil offen im Arm rumlaufen und z.b. ne wegbeschreibung abrufen
- in Bahn/Auto auf den Schoss arbeiten

Genau solche Tipps wollte ich hören :D

Offen rumlaufen ist natürlich ein guter Tipp, setze ich mit auf die Liste... habe mich heute früh dabei ertappt, wie ich von der Bahnsteigs-Bank zum Zug mit offenem X200 und angestöpselten In-Ears lief (war gerade mitten im House Series-Finale :D).

Im Auto arbeiten geht auch mitm X200 nicht - da wird mir schlecht (zumindest bei den meisten Fahrern)... entfällt also. Bahn ist natürlich höchstrelevant, aber so eng sind die Sitze da ja nicht (reise ja größtenteils regional 2. Klasse - mit Tischen zum Abstellen ist da eh nichts). Hast Du da tatsächlich Probleme mit dem Sitznachbarn weil zu breit?


aber das ist quasi auch schon alles, das mehrgewicht merke ich im Rucksack kaum (und dicke Lehrbücher wiegen eh mehr *g*) das Full HD Display ist beim Programmieren und Berichte schreiben seeeeeeeeehr angenehm und die Akkulaufzeit mit 9zellen Akku ist eigentlich immer Ausreichend (ok wenn ich AutoCAD anschmeisse oder die Virtuelle maschine anschmeise und da nen bischen was tue gehts runter... aber ist halt so das nen Chip der mehr leistung bringt auch mehr leistung schluckt als beim Däumchendrehen ;) )

:thumbsup:

Ich glaube ich komme einer Entscheidung näher... :eek:


Was mich manchmal nervt ist das es Recht viel platz auf den Schreibtisch verbrät und das es im Bett/auf den Sofa etwas unhandlich ist, da nutze ich Teilweise noch das Asus. Der Platzverbrauch auf den Schreibtisch ist jetzt dank Docking Station (und damit verbundenen festen Platz) nicht mehr wirklich schlimm. Wenn ich das teil aber vor statt neben meinen Monitor stellen würde gäbe es nur noch das halbe Bild zu sehen.

Ich denke auch fast, dass ich abends vorm Schlafen gehen beim Bettsurfen oder auf der Couch noch die meisten Probleme haben werde... mein Schreibtisch ist dagegen groß genug.


15" und mobile Verwendung - für mich heute ausgeschlossen. Ich habe mich mit einem 15" im Hörsaal sehr unwohl gefühlt (meine Nachbarn wohl auch), in der Bib ging das noch.

Interessant, bei mir in den Hörsälen haben total viele sogar dicke 17" Brummer (trotz technischem Studiengang oft mit Hochglanzdisplay und Klavierlackoptik)... auf die Tischlein passen die Dinger wunderbar. Ich habe eher das Problem, dass ich beim X200 immer dazu verführt bin zu versuchen, das X200 neben dem X41T (hochkant im Tablet-Modus) hinzuquetschen - dafür fehlen dann aber 2cm und beide Geräte kippeln :p

Mit dem T520 wäre ich dann halt gezwungen, die PDFs (welche ich normalerweise einfach auf dem X200 habe) zu drucken... ist aber auch nicht das Ende der Welt :)


Zu meiner Zeit waren Subnotebooks für die Studentenschaft aber auch noch nahezu unerschwinglich.Für mich war schließlich der Umstieg auf ein gebrauchtes X41 ein Segen.
Ich würde auf nach einem 12"-13"-Gerät mit einer möglichst hohen Auflösung suchen - etwas anderes würde ich ohnehin nicht mehr kaufen, bin jetzt auch mehr des Desktop-User geworden.

Ich habe damals auch erst mal das X41T gekauft, und mich richtig über die Mobilität gefreut - im Vergleich zu meinem damaligen SL500 kleiner, leichter, längere Akkulaufzeit und vor Allem viel viel viel robuster. Mittlerweile denke ich aber fast dass ich, wenn ich direkt ein "richtiges" Thinkpad gekauft hätte (damals war ich noch jung und doof und wusste nicht, dass ich für den knappen Tausender sicher auch ein richtiges Thinkpad in mäßiger Ausstattung bekommen hätte, statt nen Plastikbomber mit Vollausstattung), immer noch in der 15" Klasse wäre...

Desktops habe ich natürlich auch genügend zur Verfügung - aber die haben alle keine so ne schöne Tastatur mit Trackpoint :D


Um welchen Investitionsrahmen geht es überhaupt?

So wenig wie möglich. :p

Wenn's tatsächlich ein Demogerät wird, sollten das um die 900€ für das Basisgerät (also ohne groß Zubehör) mit Displaymod sein... falls das Studentengerät eher 1300€.



Bin ewig mit nem R61 15,4" (1680x1050) täglich rumgegurkt und ich muss sagen das hat mich eigentlich gar nicht gestört.

Hab nen guten Rucksack wo man das Gewicht nicht so bemerkt.

Ich kanns verstehen, das man eine große Auflösung will, hab nen T400 atm mit 14" und 1440x900 .. noch nicht traumhaft aber schon merklich besser, gerade bei Eclipse etc pp, als 1280x800.

Was halt kaum ging war halt das Gerät mal fix im Zug aufm Schoß nehmen. Da ist das T400 auch noch fast zu groß für. Aber da wäre dann ja das x41 / x200 optimal für.

Kurzum: Ja fürs ordentliche Arbeiten ist das T520 top
wink2.png
(Arbeite zuhause mit min. 3840x1080 und auf der Firma mit 3200x1200 und das ist mir oft noch zu klein ^^)


Jau, ein R61 14" 1440x900 habe ich hier ja auch noch zum Vergleich - das ist mir leider auch noch deutlich zu wenig Platz, deswegen schaue ich mir HD+ auch gar nicht erst an. Ich glaube, ich muss tatsächlich so ein Ding bestellen... mal sehen wie ich's der Freundin beibringe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal nen T61p mit 1920x1200 zum reparieren da!

Daneben stand das R61 .. ich musste einfach sabbern :D

Aber wie gesagt .. das T400 ist echt i.O, sitzt da "nicht so oft" dran, daher ging das Große weg :)
 
Genau solche Tipps wollte ich hören :D

Offen rumlaufen ist natürlich ein guter Tipp, setze ich mit auf die Liste... habe mich heute früh dabei ertappt, wie ich von der Bahnsteigs-Bank zum Zug mit offenem X200 und angestöpselten In-Ears lief (war gerade mitten im House Series-Finale :D).

Im Auto arbeiten geht auch mitm X200 nicht - da wird mir schlecht (zumindest bei den meisten Fahrern)... entfällt also. Bahn ist natürlich höchstrelevant, aber so eng sind die Sitze da ja nicht (reise ja größtenteils regional 2. Klasse - mit Tischen zum Abstellen ist da eh nichts). Hast Du da tatsächlich Probleme mit dem Sitznachbarn weil zu breit?




:thumbsup:

Ich glaube ich komme einer Entscheidung näher... :eek:

Problem ist bei mir vorallen das ich zwar seltener aber wenn dann meistens im WE Pendel Verkehr in der Bahn hocke. Da ist das mit Sitzplatz oft so eine sache...
Ansonsten ist nicht unbedingt die Breite sondern eher die Tiefe ein Problem da die Tastatur einfach näher am körper drann ist und man die Arme mehr anwinkeln muss.
In den meisten fällen klappts aber (und im notfall hast du ja noch den X41T :P)
 
Warum denn ein T520? Wieso nicht einfach ein T500 oder W500? Die sind von der Größe ungefähr gleich, kosten weniger und sind noch 16:10. Die Leistung ist im Vergleich zum i3 sehr ähnlich.
 
Hatte mal nen T61p mit 1920x1200 zum reparieren da!

Daneben stand das R61 .. ich musste einfach sabbern :D

Aber wie gesagt .. das T400 ist echt i.O, sitzt da "nicht so oft" dran, daher ging das Große weg :)

Warum denn ein T520? Wieso nicht einfach ein T500 oder W500? Die sind von der Größe ungefähr gleich, kosten weniger und sind noch 16:10. Die Leistung ist im Vergleich zum i3 sehr ähnlich.

1920x1200 ging mir natürlich auch durch den Kopf, aber die Akkulaufzeit ist beim T520 doch einige Stunden besser, das FullHD Display ist heller und langlebiger und verbraucht (hoffentlich :D) weniger Strom als die dunklen CCFL 16:10 WUXGA Displays.


Problem ist bei mir vorallen das ich zwar seltener aber wenn dann meistens im WE Pendel Verkehr in der Bahn hocke. Da ist das mit Sitzplatz oft so eine sache...
Ansonsten ist nicht unbedingt die Breite sondern eher die Tiefe ein Problem da die Tastatur einfach näher am körper drann ist und man die Arme mehr anwinkeln muss.
In den meisten fällen klappts aber (und im notfall hast du ja noch den X41T :P)

Achso... bei uns in den Zügen (zumindest, wenn ich fahre :D) hat man meist nen Sitzplatz... und im Stehen kann ich auch kein X2xx nutzen :D.

Wie meinste das denn genau mit der Tiefe? Musst Du das Ding so nah ran ziehen weil Du sonst Deinem Gegenüber in die Quere kommst? o.O
 
nein die Monitor Oberkante kollidiert einfach irgendwann mit der Sitzreihe vor einen und damit der Blickwinkel halbwegs passt muss dann der rest näher rangezogen werden. Wenn du aber meistens nicht in den engen 2er Bänken sitzt recht irrelevant ^^

Klappt meistens problemlos aber ist halt so ne sache wo ein paar cm sich schnell bemerkbar machen ^^

Im stehen ist meistens mist ;) aber auf der Treppe oder irgendwo auf den Boden sitzen ist was kleines einfach schon angenehmer weil nicht so schnell jemand anderes beim Durchdrängeln mit seinen Sachen dagegen kommt ;)
 
Ich bin irgendwie zum Schluss gekommen, dass das T520 das ultimative Thinkpad ist. Super-robust, mit FHD ein sehr gutes Display, ausdauernd und nicht allzu gross. Und immer noch mobil: Das W520 nervt mit dem absurd schweren Netzteil.
Das T520 ist halt etwas schwerer als die meisten anderen Thinkpads. So what? 800 Gramm mehr (im Vergleich z.B. zum T420s) rumtragen ist kein Problem, insbesondere mit einem anständigen Rucksack.
 
nein die Monitor Oberkante kollidiert einfach irgendwann mit der Sitzreihe vor einen und damit der Blickwinkel halbwegs passt muss dann der rest näher rangezogen werden. Wenn du aber meistens nicht in den engen 2er Bänken sitzt recht irrelevant ^^

Klappt meistens problemlos aber ist halt so ne sache wo ein paar cm sich schnell bemerkbar machen ^^

Im stehen ist meistens mist ;) aber auf der Treppe oder irgendwo auf den Boden sitzen ist was kleines einfach schon angenehmer weil nicht so schnell jemand anderes beim Durchdrängeln mit seinen Sachen dagegen kommt ;)

Achso, ja, bei uns sind es hauptsächlich 4er Gruppen :-)

Wenn ich aber mit dem Zug nach Köln fahre muss ich auch mit dem Problem kämpfen... Gut dass du es erwähnst :-D

Ich bin irgendwie zum Schluss gekommen, dass das T520 das ultimative Thinkpad ist. Super-robust, mit FHD ein sehr gutes Display, ausdauernd und nicht allzu gross. Und immer noch mobil: Das W520 nervt mit dem absurd schweren Netzteil.
Das T520 ist halt etwas schwerer als die meisten anderen Thinkpads. So what? 800 Gramm mehr (im Vergleich z.B. zum T420s) rumtragen ist kein Problem, insbesondere mit einem anständigen Rucksack.

Zu dem schluss komme ich auch so langsam... :-)
 
Meiner Meinung nach: wenn das Teil einmal im Rucksack verstaut ist, merkt man gewichtsmäßig keinen wirklichen Unterschied - solang das Netzteil zu Hause bleiben darf.
Auch von der Stellfläche ist zu einem X200T der Unterschied zwar vorhanden, aber nicht so groß. Das W520 ist ca. 37cm breit und ca. 24,5 cm tief. Wenn man den Rechner im Zug auf den Schoß nehmen kann ist es effektiv egal welchen man dann dabei hat, denn meine Schulterbreite ist um einiges größer als die Breite vom W520 und meine Beine länger als die Tiefe vom Gerät.
Und was die PDFs betrifft, auch die großen Modelle haben eine Festplatte oder SSD, da kann man viele darauf speichern und muss die nicht ausdrucken. Im Übrigen kann man auch den 9 Cell Akku sehr gut als Haltegriff missbrauchen ...

VG JNS
 
ich weiß nicht... ich hatte ein 15,4" R61, fast vier jahre lang. anfangs relativ wenig mobil, die letzten 2 jahre aber doch fast jeden tag dabei. 7 minuten mit dem rad zur uni, und dann eben tagsüber zwischen den gebäuden rum, vielleicht auch noch mal heim mittagspause oder so. gehen tut alles, aber auf die dauer wird das einfach nervend. insbesondere wenn man mehr als einen ordnern mitnehmen will/muss. zum arbeiten ist wsxga+ oder full HD auf 15" aber natürlich klasse, macht echt spaß!

hab jetzt ein T420s und sehr zufrieden. bei großen excel dateien oder CAD artigem arbeiten stößt man zwar manchmal an die grenze aber gut, irgendwo muss man immer kompromisse eingehen.

wie du aber T520 + X41t anstellen willst, bleibt mir ein rätsel (faceplam) ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben