Welche Linux-Distro läuft auf einem T42p noch WIRKLICH flüssig?

Banane

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal wieder mein altes T42p aktiviert.
Hat jemand Erfahrung damit, welches Linux auf dem Celeron, 2GB, ATI Fire GL noch wirklich flüssig läuft?

Ich experimentiere hier seit zwei Tagen mit diversen Installationen rum.

Ubuntu 12.04 - hakt, ruckelt, läuft unrund.
Lubuntu 12.04 - hakt, ruckelt, läuft unrund :-)
Linux Mint 14 - " "

Von welcher Distro wird die Grafikkarte out-of-the-box noch voll unterstützt, wie bekomme ich Flash ruckelfrei zum Laufen ?
Mit "flüssig laufen" meine ich eigentlich, dass der Desktop sich gefühlt wie Windows 7 auf aktueller Hardware mit SSD bedient.
Alte Hardware == alte Distro ?
Auf Debian sollte es schon irgendwie basieren und von XFCE und LXDE bin ich grundsätzlich nicht so angetan ..... :-)

Besten Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht nur auf die Distribution an. Ich habe einen T41p mit der ATI FireGL T2 und dabei festgestellt, das mit Crunchbang "Stattler" alles wunderbar läuft, mit Crunchbang "Walldorf" die Grafik eher kriecht als läuft (Kriterium dafür war, ob es problemlos möglich war, eine Windows-XP-Rechner per rdesktop zu bedienen). Gab es von squeeze auf wheezy eine Treiberbereinigung, oder ist das nur eine Einstellungssache, weiß das jemand?

(Eine Treiberbereinigung war z.B. das Problem mit meinem alten T21. Ab einem bestimmten Update war die Grafik rech träge. Ursache war, dass mit mesa Version 8 eine Reihe alter Grafikkarten nur noch so halb unterstützt werden (DRI rausgeworfen). Also eine Distribution mit mesa 7 installiert (Vectorlinux), und alles war in Butter).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben