Welche Linux-Distribution unterstützt Ruhezustand auf dem X31 fehlerfrei?

gesa-

Member
Themenstarter
Hallöchen,

derzeit fahre ich mit Ubuntu 10.04. auf meinem X31 sehr gut. Flash, pdfs scrollen und googlemaps laufen flüssig. Nur nach dem Start aus dem Ruhezustand werden leider nur Streifen angezeigt, sprich der Ruhezustand kann nicht genutzt werden. Da ich keine Lösung für das Problem gefunden haben, suche ich jetzt ein Linux-Betriebssystem, welches den Ruhezustand besser unterstützt. Empfehlungen? Oder Lösungen?
Vielen Dank und liebe Grüße!

Aloha, ich schließe mich diesem Thema mal an.

das Problem habe ich auch, allerdings kommt das X31 bei mir garnicht mehr hoch wenn es im Standby oder Ruhezustand ist, da hilft nur das ausschalten mit der groben Kelle.
Auf der Suche nach einer passenden Distribution bin ich auf ZevenOS gestoßen, dass ein Ableger von ubuntu ist. Das werde ich mal testen, da Zeven vor allem auf leistungsschwächere und ältere Geräte optimiert ist, könnte das was sein. Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht. :confused:

aus eigener Erfahrung: Ist weniger eine Frage der Distribution, vielmehr des verwendeten Kernels. Also: Je mehr Auswahl ihr bei der Auswahl eines eigenen Kernels habt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen passenden zu finden. Bedeutet aber wahrscheinlich auch: Eher keine Klickibunti-Distribution sondern eher etwas in Richtung Debian oder Arch. Mit letzterem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem mit dem Viper-Kernel, zumindest bis vipernicus damals tragisch verunfallte und seine Frau uns auf dem Laufenden hielt, wie er zwei Wochen lang um sein Leben kämpfte und schließlich doch verstarb...

Auch weniger eine Frage des Kernels sondern vielmehr eine Frage der verwendeten Methode und Treiber. Ihr habt die Auswahl zwischen 3 verschiedenen backends für suspend: Kernel, userspace, tuxonice. Kernel hängt natürlich stark mit der Kernel version zusammen, uswsusp weniger, tuxonice ist nicht stock im kernel drinnen und auch bei keiner distro so ausser vielleicht gentoo, braucht einen gepatchten kernel.Ich selber hatte mit uswsusp eigentlich noch keine probleme mit dem open source kernel. mfg demonicmaniac

Mit letzterem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem mit dem Viper-Kernel, zumindest bis vipernicus damals tragisch verunfallte und seine Frau uns auf dem Laufenden hielt, wie er zwei Wochen lang um sein Leben kämpfte und schließlich doch verstarb...
Mit vipernicus hatte ich auch viel zu tun, sein Hirnschlag und die Folgen des Aufpralls waren echt ein Schock..

Als Fortsetzung kann man die Zen-Sources (wie hieß der Spanier noch, der die angefangen hat? hm..) sehen, aber ich bin mittlerweile nur noch mit 08/15 kernels unterwegs.. Die Sache wird sonst sehr zeitintensiv.

Tuxonice benutzt keiner mehr. Das größte Problem beim Suspend sind fast immer USB/PCMCIA oder Grafikkarten. Da sollte man mal testen.

uswsusp bietet die moeglichkeit zu testen ob das modell in den datenbanken ist und listet dann bekannte quirks und fixes auf die automatisch verwendet werden. ich hab x31 mit arch und stock kernel und uswsusp und tut hier einwandfrei mit den open source ati treibern meinte ich natuerlich nicht kernel.mfg demonicmaniac

hmm, also es scheint zumindest bei mir, weniger am treiber, sondern viel mehr am kernel zu hängen.
Wenn ich das X31 aus dem Standby aufwecken will, kann nicht einmal in ne Shell wechseln (strg+Alt+F1, F2, etc.)

@demonicmaniac: gibt es beim ArchLinux irgendwas zu beachten(verschiedene versionen und so)? Damit habe ich bisher noch garnocht hantiert, habe nur Knoppix und U(X,L,K)buntuerfahrung. :huh:

gruß
bastel

zu beachten gibt es, dass du fast alles selber machen musst. zunächst hast du kein x11, also keine gui. die musst du dir selber auswählen und installieren, genauso den login-manager. welche dienste beim start geladen werden sollen, musst du selber festlegen usw.

wer arch benutzen möchte, der darf sich nicht vor der kommandozeile scheuen und muss bereit sein wikis etc zu lesen. wenn du klickibunti bevorzugst, ist arch nicht das richtige für dich. wenn du jedoch maximale kontrolle übers system haben möchtest, ist arch eine gute wahl

wow, schön dass sich hier etwas tut!
Also sollte ich den Viper-Kernel mal ausprobieren, Archlinux und Debian hmmm, tendiere eher zu Debian. Und der Viper-Kernel beißt sich mit Klickibuntu? Schade, Schade! Bin ich ja schon fast aufgeregt so viel Neuland zu betreten...
@ElfQuest: vielleicht schaffen wir es gemeinsam? Ich habe nur gerade mein X31 nicht direkt verfügbar, sollte sich aber die Tage ändern.

Ich hab grad mal auf meinem X31 mit Debian Squeeze den s2r (oder meinst du s2d) angestoßen. Er wacht mit den selben Symptomen auf wie sie auch bei dir auftreten (keine Reaktion auf irgendeine Eingabe, kein Bild). Ich glaube das letzte Mal ging bei mir der suspend unter Ubuntu 7.04 oder 7.10. Unter 8.04 ging er (leider) definitiv schon nicht mehr richtig.

Bei meinem X32 funktioniert es mit Ubuntu 10.04 noch. Allerdings muss ich das Kernelmodsetting für den Radeon-Treiber ausschalten. Der ist für das fehlgeschlagene Aufwecken zuständig. Ich vermute mal, dass das beim X31 genauso funktioniert.

Unter /etc/modprobe.d eine Datei namens radeon-kms.conf anlegen und folgenden Parameter eintragen: options radeon modeset=0.

Laut Ubuntu-Wiki soll das KMS aber bei neueren Distributionen fehlerfrei funktionieren.

Gruß JayWay

@kristatos, mit der Information lässt sich doch was anfangen, Ubuntu 7.10 wird zwar offiziell nicht mehr gepflegt, aber mit den verfügbaren repos und ppa Quellen lässt sich doch sicher vernünftig arbeiten.

Ansonsten Doch Wikis wälzen und zusammen mit gesa an Arch oder Debian schrauben :eek:

Naja, eine Ubuntu 7.x oder älter einzusetzen ist wohl eher der falsche Weg. Ich würde mich da eher an die Infos von JayWay halten. Das X32 hat ja den gleichen Grafikchip und ansonsten auch fast die gleiche Plattform. Somit sollten die Lösungsvorschläge 1 zu 1 auch auf das X31 anwendbar sein.

Bei meinem X32 funktioniert es mit Ubuntu 10.04 noch. Allerdings muss ich das Kernelmodsetting für den Radeon-Treiber ausschalten. Der ist für das fehlgeschlagene Aufwecken zuständig. Ich vermute mal, dass das beim X31 genauso funktioniert.

Unter /etc/modprobe.d eine Datei namens radeon-kms.conf anlegen und folgenden Parameter eintragen: options radeon modeset=0.

Laut Ubuntu-Wiki soll das KMS aber bei neueren Distributionen fehlerfrei funktionieren.

Gruß JayWay

Wuuuhuu, der Eintrag hats gefixt. :thumbsup:
Das bleibthoffentlich auch so. Nun kann ich am Hamsterdekstop weiterfrickeln.

Ich hoffe bei gesa ist es das gleiche Problem bzw. der gleiche Lösungsansatz hilft.
Gruß
Bastel

wow, schön dass sich hier etwas tut!
Also sollte ich den Viper-Kernel mal ausprobieren, Archlinux und Debian hmmm, tendiere eher zu Debian. Und der Viper-Kernel beißt sich mit Klickibuntu? Schade, Schade! Bin ich ja schon fast aufgeregt so viel Neuland zu betreten...
@ElfQuest: vielleicht schaffen wir es gemeinsam? Ich habe nur gerade mein X31 nicht direkt verfügbar, sollte sich aber die Tage ändern.
der kernel hat nichts mit klickibunti zu tun. man kann auch unter ubuntu einen derartigen kernel nutzen, doch der viper-kernel ist ne schlechte wahl, da er mehrere jahre alt ist. vergleichbar ist der viper-kernel mit dem bereits erwähnten zen-kernel. was sich mit klickibunti beißt sind distris wie gentoo und arch. bei denen muss man erst einiges machen, bevor man was buntes zum klicken hat.

Super! Hat bei mir auch geklappt. Vielen lieben Dank für eure Hilfe! (Puh.. da bin ich um ArchLinux nochmal drum rumgekommen...)

dabei ist Arch echt etwas schönes. ;) Hatte aber anfangs auch Angst davor, als ich noch SuSE-User war (9.3)

Also ich werd mir das Arch mal zu gemüte führen, interessant ist das allemal. Nur solange ich noch nicht so fit bin, lieber als experimentiersystem :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben