Welche HDD in ein T43 2669?

PCDuke

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mich nicht gleich verurteilen. Ich bin ein absoluter Thinkpad-Laie und soll für meinen Kumpel sein T43-2669 15" wieder gangbar machen.

Ich habe jetzt hier schon gelesen, dass man nicht gerade jede HDD in das Thinkpad reinschieben kann, was auch gleich ohne irgend welche Meldungen funktioniert.

Was kann ich denn ohne bedenken kaufen? Was ist die größtmögliche Platte?

Danke für die Rückmeldungen. Wer noch etwas passendes rumliegen hat darf gerne anbieten...
 
Mal noch ne andere Idee zum 2010-Error: Wenn man in der Ultrabay ne andere Festplatte als Original-IBM nutzt kommt der Error ja meines Wissens nicht. Also könnte man ja vermuten, dass nur die Festplatte am 1. SATA-Port getestet wird.
Wenn jemand versucht, den zweiten SATA-Port statt den ersten anzuzapfen, könnte es demnach doch sein, dass der Error verschindet, oder?
 
Hi,

hm... interessante Theorie. Ich vermute eher, dass die SATA-Port generell getestet werden und und eben der IDE Channel, an dem das Ultrabay Interface hängt, nicht. :(
 
ich glaub eher der sucht die HDDS alle durch, udn die erste hdd die er findet muss ne passende sein, weil ne zweite halt eigentlich in nem notebook eh unüblich ist, wurde da keien weitere überprüfung programiert,

mein tip ist also, egal wie man es dreht, so lange nicht eine der hdds ne lenovo/ibm zertifizierte ist, wird das nix mit 2010-beseitigung
 
Dann müsste aber auch dann der Error kommen, wenn intern keine Platte verbaut ist und in der UB keine Originale.
 
2010 endlich weg

Jo Leute,

habe endlich meinen blöden 2010-Error weg. Wie oben beschrieben, habe ich ein Bios-Downgrade gemacht, hat astrein funktioniert.
Habe mir auch mal die ganzen fixes durchgelesen, so die Welt sind die Änderungen nicht.
Da ist ganz viel mit Wake-On-Lan und Festplattenpasswort/Sicherheit, das interessiert mich alles net.
Und bei den ganzen anderen Fixes, die mit Suspend und so zu tun haben, steht nur "may occur", also richtig gravierende Sachen gabs da eh net.
Insgesamt erlebe ich das T43 als unheimlich stabiles, durchdachtes und ausgereiftes System. Geflext hat es auch noch net.

LG,

JonnZ
 
Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich gar net mehr, was ich vorher hatte. Ich hatte letztes Jahr mal alles auf den aktuellen Stand gebracht. Die gedowngradete Bios-Version ist die 1.02-Version
Embedded Controller müsste also 1,4 oder so sein. Jedenfalls ging das einwandfrei, die ältere Bios-Version mit der neueren Embedded-Controller/Firmware-Version zu kombinieren. Ich musste also nur das Bios downgraden. Ich weiß auch gar net, ob man den Embedded Controller downgraden kann.
Umgekehrt gehts jedenfalls nicht, neuere Bios-Versionen verlangen eine neuere Embedded-Controller-Version. Steht aber alles in dem Bios-Readme drin, auch welche Änderungen welche Bios-Verison mit sich bringt. Wie schon geschrieben, sind die nicht so gravierend.

Viel Erfolg beim patchen,

Joe

P.S.: Meine eingesetzte Festplatte ist, wie ich finde die einzig sinnvolle für das Modell, die Samsung HM160HC
 
Inwiefern denkst du, dass die HM160HC die "einzig" sinnvolle HDD für das Modell ist?
Ich denke nämlich, da gibt es - je nach Anforderung - durchaus mehrere sinnvolle Möglichkeiten; deine ist eine davon.
 
Nunja, ich bin in erster Linie nach der Geschwindigkeit gegangen. Was die genau wuppt, weiß ich en detail auch net so, es waren glaube ich average 50MB lesen und schreiben, was schon ziemlich flott ist zu den mageren 20mb original.
Die Platte ist immer noch günstig, so zwischen 40 und 50 €. Dazu ist es eben zum Zeitpunkt meines Kaufes auch die schnellste(konventionelle mechanische) Festplatte, kann sein, das sich da noch was getan hat, aber eben weniger bei den IDE-HDs, da ist die Entwicklung irgendwie stehen geblieben. Es gab damals(vor nem guten Jahr) wohl noch größere(250GB, ev sogar 320GB) Festplatten, die aber eben NICHT schneller waren.
Dazu ist die Samsung noch kühl, leise(geringes Grundrauschen vorhanden, bei absoluter Stille vernehmbar, sonst nix) und zuverlässig. In zwei Laptops eingebaut, bei intensiver Nutzung noch nichts passiert.

Und meiner Meinung und Erfahrung nach macht so ein Festplattentausch vor allen Dingen als Geschwindigkeitsupgrade Sinn, weil sich dadurch die subjektive OS- und Programmstartgeschwindigkeit stark erhöht, dazu kommt noch die messbare Geschwindigkeitssteigerung bei Datentransfers.
Sich also ne größere, aber langsamere Festplatte einzubauen, macht für mich keinen Sinn. Es mag Nutzer geben, die ein Thinkpad so benutzen, dass es Sinn macht. z.B. ein DJ, der ständig eine riesige Musiksammlung mit sich rumschleppen muss und daher viel Platz braucht. Die Dinge, wofür ich mehr Platz als 160 GB brauche, sind Videodateien und Musik. Die lagern bequem auf einer externen Festplatte, wo die Geschwindigkeit keine Rolle spielt.
Deswegen (für mich) die einzig Sinnvolle HD-Aufrüstoption.
Natürlich gibt es da noch die SSDs, soll sich gerne jeder eine einbauen, der es sich leisten kann. Aber die kosten in einer praktikablen Größe(128GB) so viel(um die 200 €), das ich das lieber in eine neuere Notebookplatform stecken würde.

Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand eine aktuelle Platte findet, die Signifikant schneller ist und im Preis pro Gigabyte günstiger als die HM160HC

*edit* Zitat einer Bewertung auf Alterna** zu dieser "Western Digital WD3200BEVE 320 GB" HD:
Laut HDtuner erreicht sie 66MB/s max unr 49MB/s avg. Leider ist sie
damit nicht schneller als die Samsung HM160HC die sie ersetzt.
Preise pro Gigabyte: HM160HC: 0,31 € /GB WD3200BEVE: 0,29 € / GB

Fazit: Die Alternativen sind weder schneller(sogar langsamer), noch signifikant billiger, noch sonstwie besser als die HM160HC. Warum also was anderes? Es gibt halt Leute, die den Platz absolut brauchen, aber dann halt Geschwindikeit verschenken. Ich komme mit 160 GB bequem aus, und habe dabei 3 Betriebssysteme drauf(Win7, Platzfresser schlechthin, WinXP und Ubuntu) dazu Platzfressende Anwendungen wie mehrere CAD-Programme gleichzeitig, große Spiele und noch eine alltagstaugliche Sammlung von MP3s.
 
Unter diesen Gesichtspunkten stimme ich dir natürlich zu.

Wenn es einem aber trotzdem per se eher um eine hohe Kapazität der internen HDD geht, als um Geschwindigkeit, dann kommen eben durchaus auch noch andere HDDs in Frage.

Ich dachte, es ginge dir evtl. um technische Aspekte.
Denn passen tut m. W. jede 2,5" IDE-Platte - auch wenn nicht zertifizierte mit aktuellem BIOS eben den 2010-Hinweis fabrizieren.
Die Funktion schränkt das afaik jedoch bei keiner HDD ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben