Nunja, ich bin in erster Linie nach der Geschwindigkeit gegangen. Was die genau wuppt, weiß ich en detail auch net so, es waren glaube ich average 50MB lesen und schreiben, was schon ziemlich flott ist zu den mageren 20mb original.
Die Platte ist immer noch günstig, so zwischen 40 und 50 €. Dazu ist es eben zum Zeitpunkt meines Kaufes auch die schnellste(konventionelle mechanische) Festplatte, kann sein, das sich da noch was getan hat, aber eben weniger bei den IDE-HDs, da ist die Entwicklung irgendwie stehen geblieben. Es gab damals(vor nem guten Jahr) wohl noch größere(250GB, ev sogar 320GB) Festplatten, die aber eben NICHT schneller waren.
Dazu ist die Samsung noch kühl, leise(geringes Grundrauschen vorhanden, bei absoluter Stille vernehmbar, sonst nix) und zuverlässig. In zwei Laptops eingebaut, bei intensiver Nutzung noch nichts passiert.
Und meiner Meinung und Erfahrung nach macht so ein Festplattentausch vor allen Dingen als Geschwindigkeitsupgrade Sinn, weil sich dadurch die subjektive OS- und Programmstartgeschwindigkeit stark erhöht, dazu kommt noch die messbare Geschwindigkeitssteigerung bei Datentransfers.
Sich also ne größere, aber langsamere Festplatte einzubauen, macht für mich keinen Sinn. Es mag Nutzer geben, die ein Thinkpad so benutzen, dass es Sinn macht. z.B. ein DJ, der ständig eine riesige Musiksammlung mit sich rumschleppen muss und daher viel Platz braucht. Die Dinge, wofür ich mehr Platz als 160 GB brauche, sind Videodateien und Musik. Die lagern bequem auf einer externen Festplatte, wo die Geschwindigkeit keine Rolle spielt.
Deswegen (für mich) die einzig Sinnvolle HD-Aufrüstoption.
Natürlich gibt es da noch die SSDs, soll sich gerne jeder eine einbauen, der es sich leisten kann. Aber die kosten in einer praktikablen Größe(128GB) so viel(um die 200 €), das ich das lieber in eine neuere Notebookplatform stecken würde.
Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, wenn jemand eine aktuelle Platte findet, die Signifikant schneller ist und im Preis pro Gigabyte günstiger als die HM160HC
*edit* Zitat einer Bewertung auf Alterna** zu dieser "Western Digital WD3200BEVE 320 GB" HD:
Laut HDtuner erreicht sie 66MB/s max unr 49MB/s avg. Leider ist sie
damit nicht schneller als die Samsung HM160HC die sie ersetzt.
Preise pro Gigabyte: HM160HC: 0,31 € /GB WD3200BEVE: 0,29 € / GB
Fazit: Die Alternativen sind weder schneller(sogar langsamer), noch signifikant billiger, noch sonstwie besser als die HM160HC. Warum also was anderes? Es gibt halt Leute, die den Platz absolut brauchen, aber dann halt Geschwindikeit verschenken. Ich komme mit 160 GB bequem aus, und habe dabei 3 Betriebssysteme drauf(Win7, Platzfresser schlechthin, WinXP und Ubuntu) dazu Platzfressende Anwendungen wie mehrere CAD-Programme gleichzeitig, große Spiele und noch eine alltagstaugliche Sammlung von MP3s.