Welche HDD in ein T43 2669?

PCDuke

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mich nicht gleich verurteilen. Ich bin ein absoluter Thinkpad-Laie und soll für meinen Kumpel sein T43-2669 15" wieder gangbar machen.

Ich habe jetzt hier schon gelesen, dass man nicht gerade jede HDD in das Thinkpad reinschieben kann, was auch gleich ohne irgend welche Meldungen funktioniert.

Was kann ich denn ohne bedenken kaufen? Was ist die größtmögliche Platte?

Danke für die Rückmeldungen. Wer noch etwas passendes rumliegen hat darf gerne anbieten...
 
hi

ich teste es auch erst wenn ich ein anderes board habe an dem ich es testen kann

meins ist mir zu schade da top zustand (ausser villeicht der lüfter der nervt)

grüsse

ps sollte ich es probieren giebt es nen tut in deutsch
 
danke dir

da ich sowiso gern bastel und in der bucht öfter mal ein günstiges board rum fliegt liegt das ja auch nahe es an so einem zu testen

grüsse
 
Richtig, aber ich glaube bei Lapstore gab es vor kurzem sehr billige Board für div. TPs. Würde da vielleicht auch mal schauen.
 
Bin mir zwar nicht mehr 100%ig sicher , glaube aber schon das es bei Lapstore war. Mußt halt mal schauen dort.
 
ansonsten geh ich zum händler wo ich meins her habe der hat auch immer ersatz teile rumliegen und wenns eins mit bios passwort ist das ist ja auch keine hürde

grüsse
 
Hi,

puntohgt2008' schrieb:
Eine interessante Variante, die ich aber höchstens an ner Bastelbude versuchen würde...
Wer ein T4x in Topzustand hat, sollte es m.E. erst an so einem Objekt testen.
die vorgeschlagene Variante funktioniert nur mit T43- und R52-Modellen. Da der Umbau nur direkt am Board vorgenommen wird, kann man sich ein Bastel-Board besorgen und zur Not das Gerät wieder auf den Originalzustand zurückbauen. Für den produktiven Einsatz ist das eine interessante Methode, denn Office, Internet und Co. sind mit einem T43-Modell noch bequem zu erledigen. :)
 
Ich mache mit meinem TP alles was an Arbeit anfällt. Aber AVCHD schauen vom Camcorder geht nicht mehr, schade das hätte ich schon brauchen können.
 
Habe ich das richtig verstanden? Wenn man an einem T43/p den SATA-Mod macht und dann ne SATA-HDD verwendet, verschwindet dadurch auch der 2010-Error?
 
Hi,

nein! Die Routine für die Überprüfung ist Bestandteil des BIOS und hat mit dem SATA2IDE Bridge Chip nichts zu tun. :( Die Fehlermeldung bleibt nach dem MOD bestehen.
 
hi

der sata mod beim t43 war eigendlich nicht wegen dem fehler aufgegriffen worden sondern wegen der möglichen grösse der HDD

grüsse

ps

aber nach dem umbau ist ja auch noch das andere prob mit dem bios das denkt ja dann das da eine ide platte drin ist
dem muss ja auch noch beigebracht werden das es sich um eine sata platte handelt

ohne sata mod müssten eigendlich alle ide hdd´s gehen nur halt mit dem 2010 fehler oder mit dem bios den ich gepostet habe der den fehler nicht anzeigt
ich teste später mal die bios versionen auf der seite durch wie hoch man updaten kann ohne 2010
 
Na dann kann ich mein T42p-Board ja guten Gewisses behalten und da wie geplant die SATA-Bridge + 1TB-HDD reinbauen (ja, ich weiß, dass die 12,5mm hoch sind - wenn ich fertig bin und es funktioniert mach ich nen Thread dazu auf). Der Error war nämlich damals der Grund für mich, kein T43p (gebraucht) zu kaufen, sondern eben das T42p zu nehmen. Aber wenn der Error durch den SATA-Mod verschwunden wäre, dann wärs ja einfacher gewesen, einfach den SATA-Mod bei nem T43p-Board zu machen.
 
ähm, ne ide-sata bridge kann man kaufen und einlöten, (zusätzliche mini-platine)
dahingehend stellt sata in einem ide-book eigentlich kein problem dar, allerdings ist die umsetzung nicht ganz ohne aufwand ;)

wo wir aber gerade beim thema sind, für die t4* gibst ja UB-sata-hdd-rahmen, bringend ie nen ide-sata konverter mit oder haben t4* am UB alle sata anliegen?
 
Hi,

ja, die SATA-Bridge gibt es nur in den T43- und R52-Modellen.

Meines Wissen nach sind die Ultrabay-Schnittstellen beim T43/R52 über IDE realisiert. Die Southbrigde des Chipsatzes hat neben den 2 SATA-Ports einen IDE Channel. Der wird für die Anbindung der Ultrabay-Laufwerke genutzt. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben