Welche HDD in ein T43 2669?

PCDuke

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mich nicht gleich verurteilen. Ich bin ein absoluter Thinkpad-Laie und soll für meinen Kumpel sein T43-2669 15" wieder gangbar machen.

Ich habe jetzt hier schon gelesen, dass man nicht gerade jede HDD in das Thinkpad reinschieben kann, was auch gleich ohne irgend welche Meldungen funktioniert.

Was kann ich denn ohne bedenken kaufen? Was ist die größtmögliche Platte?

Danke für die Rückmeldungen. Wer noch etwas passendes rumliegen hat darf gerne anbieten...
 
Willkommen im Forum.

Also laufen tun alle IDE-HDDs. Manche erzeugen aber den sog. 2010-Error, der aber nur eine Meldung inkl. eines Piepsens erzeugt.
Ist nicht so wild. Die grösste Platte, die ohne den Error läuft, dürfte eine Fujitsu mit 120 GB sein, mir fehlt jetzt gerade der Link auf der Lenovo-Seite, wo das steht.

Meinen Eltern hab ich auch nen T43 besorgt, wo eine Platte mit dem Error werkelt- die störts nicht.
 
Ich hatte in meinem T43 mal eine FUJITSU MHV2120AH Hornet Z60 120GB 2.5 Zoll - 5400rpm ohne IBM FRU, die lief ohne den 2010 Error.....
 
Das dürfte die größte ohne 2010 sein.
Vom Prinzip sind viele Fujitsus in der "Whitelist". Die Chance ist also groß, ohne 2010 auszukommen, wenn man ne Fujitsu kauft.
 
Euch allen Dank für die Infos.

Werde jetzt mal nach ner Fujitsu Ausschau halten.

Grüsse....
 
hallöchen

nimm das bios update version 1.02 damit laufen alle ide platten ohne 2010 fehler

habe mir das auch drauf gezogen und meine 160 gb festplatte funktioniert einwandfrei ohne fehlermeldung


grüsse tobias
 
Hat die alte v1.02 denn gar keine Nachteile im Gegensatz zum aktuellsten BIOS-Update?
 
hi

also bei mir war nach dem bios downgrade

1. die platte ohne 2010 fehler
2. das bios schneller bis zum windows boot
3. hab keine nachteile gefunden alles in bester ordnung

hab auch das t43 2669

grüsse und guts nächtle tobi
 
Hmmm... Okay. Hört sich ja gut an.

Müsste man sich evtl. mal die Changes und Fixes der Updates bis zum heutigen Tag durchlesen, ob man da was wichtiges verpasst.
Ansonsten ist das ja ne coole Lösung!

Gruß, Jonny
 
Wie groß kann man denn max. überhaupt einbauen, auch wenn der Fehler kommt. Der Fehler ist ja nicht wild und ich denke damit kann jeder leben.
 
Wenn dir der 2010-Hinweis egal ist, dann kannst du vermutlich die größte 2,5" IDE-Festplatte einbauen, die du finden kannst, also vermutlich eine mit 320GB. Größere Kapazitäten gibt es m. W. in 2,5" mit IDE nicht.
 
hallöchen

also bis 160 gehts auf jeden fall

die hab ich ja drinnen

grössere kapazitäten müsste man testen

aber ich denke das es da wenig probs geben würde

grüsse tobias

ps:

hier der bios link
dort weiter runter scrallen bis zu der liste im bild
das 1.02 hab ich markiert

ich weis nicht wie es mit den t43 1xxx-xxx modellen ist ich konte es nur mit dem 2xxx-xxx modell testen !!!

kannst ja testen in dem du in einen pc laden gehst und fragst ob er das mal testen würde
manche haben ja schon festplatten rumliegen die nicht mehr versiegelt sind

ich hab mit dem 1.02 bios keine probleme festgestellt
oder es zeigen sich keine bei mir ich bin zufrieden

grüsse
 

Anhänge

  • bios update.jpg
    bios update.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 15
Hi,

eine andere Möglichkeit ist, etwas an dem Board zu löten. Dazu gibt es hier im Forum fachkundige Leute. ;)
Eigentlich hat das T43 nämlich eine SATA-Schnittstelle in der Southbridge (Chipsatz) integriert. Leider haben die IBM-Entwickler dieser neuen Schnittstelle damals keine Zukunft attestiert und deswegen einen zusätzlichen Chip auf dem Board integriert. Dieser ist eine SATA-to-PATA-Bridge, übersetzt alte die moderne Schnittstelle auf die "alte". :whistling: Findige Bastler aus dem asiatischen Raum haben diese Chip irgendwann überbrückt oder sogar ausgelötet, dann den IDE-Anschluss gegen einen SATA-Anschluss getauscht und so uns armen T43-Besitzern die Möglichkeit eröffnet, moderne HDDs in unseren Lieblingen einzusetzen. :thumbsup:
 
hi

das mit der SATA to IDE bridge ist interessant muss ich meinem board mal auf den zahn fühlen

ne sata in meinem tp wär doch mal was

grüsse tobi
 
Schon , nur ob es so viel bringt glaube ich weniger. Ich habe das mal mit meinem damaligen HP probiert, einmal mit SataTreiber und einmal ohne installiert. Die Geschwindigkeit blieb fast auf gleichem Niveau.
 
buergernb' schrieb:
moderne HDDs in unseren Lieblingen einzusetzen

Eine interessante Variante, die ich aber höchstens an ner Bastelbude versuchen würde...
Wer ein T4x in Topzustand hat, sollte es m.E. erst an so einem Objekt testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben