Welche HDD für lokale Sicherung NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumal ich vorhabe mir die Platte zweimal zu holen um eine dann immer außer Haus zu lagern und diese im wöchentlichen Wechsel gegeneinander zu tauschen.

Ist es dann nicht einfacher, am externen Ort ein zweites NAS laufen zu lassen? Das spart zumindest mal eine Platte und kann auch von einer älteren NAS-Box oder so beschickt werden. Ordentliche Anbindung natürlich vorausgesetzt.

Ich habe für's Offsite-Backup meiner essenziellen Daten eine externe 2,5" WD Passport am USB-Port des NAS eines Kumpels hängen und betanke die 2x wöchentlich remote. Das klappt gut und ohne Gerenne.
 
Eine HD ohne Herstellergarantie ?????????? Brauche ich wohl kaum noch kommentieren.
Das bedeutet nicht, dass die Ware mangelbehaftet ist. Du hast halt nicht irgendwelche extralangen Garantiezeiten wie 3 oder 5 Jahre.
Hintergrund ist, dass der Hersteller dem Distri/Händler die Platten zu sehr guten Konditionen überlässt. Dafür muss der Händler später dem Kunden auf eigene Rechnung defekte Platten austauschen.
Letztendlich muss man die längere Garantiezeit dem Aufpreis gegenüberstellen.
 
Also ich kann sagen dass es bei mir überhaupt keinen Unterschied macht ob CMR oder SMR. Ich habe zwei NAS mit WD Red die schon einige Jahre laufen, eins mit 2x10TB Red CMR und eins mit 2x6TB Red SMR, die Laufzeiten sind genau identisch. Nie was gewesen.
Dann laufen noch zwei FritzNAS mit je 10TB WD Elements 3,5Zoll (soll wohl eine WhiteLabel mit SMR verbaut sein) auch genau gleiche Laufzeiten, auch ohne Probleme.
Und noch eine FritzNAS mit einer 2,5 Zoll WD Elements 4TB, auch gleiche Laufzeit. Ich kann bei keiner HDD irgendwelche Fehler erkennen, wenn dann kommt es zu Fehler die durch die FritzNAS herbeigerufen werden, aber noch nie ein Defekt oder Fehler der HDD selber.
Zwei WD My Book Duo (Raid1) mit je 2x10TB Red CMR die aber noch nicht ganz so lange im Betrieb sind wie die beiden NAS, auch nix gewesen.
Kaufe seit Jahren nur WD HDDs.
 
Ist es dann nicht einfacher, am externen Ort ein zweites NAS laufen zu lassen?
das wäre natürlich das bequemste, scheitert aber leider daran, dass ich am geplanten Hinterlegungsort (die Physiopraxis zu der ich einmal die Woche gehe) nicht einfach ein NAS aufstellen kann und selbst wenn ich könnte, sind die einfach zu mickrig angebunden. Ganz zu schweigen, dass das mit Abstand die teuerste Lösung wäre im Vergleich zu zwei Backup Platten in der Docking.
Daten eine externe 2,5" WD Passport am USB-Port des NAS eines Kumpels hängen
magst Du dazu mal ein paar Einzelheiten nennen? Denn ein paar Synology NAS im Umfeld hätte ich dann in der tat und da eine WD daneben stellen wäre viel wirklich sogar eine Option 🤔
Also ich kann sagen dass es bei mir überhaupt keinen Unterschied macht ob CMR oder SMR
das ist schön für Dich, aber wenn ich nun schon neue HDDs zur Sicherung kaufe, würde ich dann doch gerne auf Nummer sicher gehen.
 
Dann musst du aber entweder selber zusammenbauen oder eine Lösung kaufen wo du auch 100%ig Auskunft bekommst was verbaut ist. Ein Gehäuse mit verbautet HDD ist immer eine unsichere Sache. Bei den My Book Duos sind auch nicht immer RED mit CMR verbaut.
 
magst Du dazu mal ein paar Einzelheiten nennen?

Ja, gerne... Ich habe eine Synology und mein Kollege auch. Ich gehe also in Hyper Backup und lege einen Sicherungsjob an, bei dem ich meine WD Passport am Syno meines Kollegen als Ziel anlege (das Zielgerät muss natürlich per DDNS auffindbar sein, aber das hat Synology ja integriert - muss man nur aktivieren).

1762163098051.png 1762163225971.png

Außerdem muss ein dedizierter Port am Ziel freigegeben sein. Man kann den Standard 6281 übernehmen oder einen eigenen festlegen. Muss logischerweise hüben wie drüben übereinstimmen.
 
Was heißt für dich bezahlbar? Die aktuellen Preise sind ~20% höher als noch vor zwei Monaten.
Ein Schelm wer vermutet, dass Richtung Weihnachten bzw BlackFriday alles teurer wird, damit man dann Sonderangebote fahren kann ... ganz alter Kaufmannstrick ;-)
Somit im Jan/Feb wieder "normaler".

Ich würde schauen, wie viel Platz ich derzeit brauche. Dann natürlich noch was dazu für den erwarteten Zuwachs über die Garantiezeit der Festplatte.
Und ob die dann gerade 10% weniger kostet, macht den kohl nicht fett. Lieber zu "meinem" Zeitpunkt genau das kaufen, was ich haben will, nicht aus Zeitdruck das nächstbeste...
 
Hier ein Top Angebot , wenn du die 20TB (2x10TB) nimmst bekommst du mit höchster Wahrscheinlichkeit WD Red mit CMR. Habe ich vor kurzem gekauft.
WD Shop
 
das Zielgerät muss natürlich per DDNS auffindbar sein, aber das hat Synology ja integriert - muss man nur aktivieren
ok, das ist wohl die Krux die ich nicht bedacht habe, da ich ja im Gegenzug auch mein NAS nach außen öffnen müsste um die Sicherungf des anderen NAS zuzulassen und irgendwie verspüre ich da wenig Neigung zu. Wird daher dann wohl doch eher auf zweit Platten rauslaufen, die ich wöchentlich austausche, bin da ja ohnehin jede Woche, von dem her ist das kein zusätzlicher Aufwand für mich und eine HDD lässt sich ohne Aufwand in einer Schublade verstauen.
Hier ein Top Angebot
merci, aber nachdem das wahrscheinlich wieder vom Tisch ist, wird es eher auf zwei Einzelplatten rauslaufen.
 
NAS nach außen öffnen müsste

Naja, du machst ja deswegen nicht gleich allesdas ganze Scheunentor auf und das läuft zudem via HTTPS - aber gut, das sind Grundlagen. Dann musst du laufen :D

 
Nach der Meldung zu den Ausfällen bei den WD-HDDS waren die Billigserien WD Green und Blue sowie RED (NAS) betroffen - die Black nicht. Da du jedoch mindestens 12 TB haben willst, fällt die Black-Serie (max 10 TB) raus, von der ich bisher nur einen Defekt nach etwa 10 Jahren Nutzungsdauer hatte.
 
ok, das ist wohl die Krux die ich nicht bedacht habe, da ich ja im Gegenzug auch mein NAS nach außen öffnen müsste um die Sicherungf des anderen NAS zuzulassen und irgendwie verspüre ich da wenig Neigung zu. Wird daher dann wohl doch eher auf zweit Platten rauslaufen, die ich wöchentlich austausche, bin da ja ohnehin jede Woche, von dem her ist das kein zusätzlicher Aufwand für mich und eine HDD lässt sich ohne Aufwand in einer Schublade verstauen.

merci, aber nachdem das wahrscheinlich wieder vom Tisch ist, wird es eher auf zwei Einzelplatten rauslaufen.
Du hast da ja die Möglichkeit auch einzeln die HDDs zu konfigurieren, du kannst die auch aus dem Gehäuse ausbauen wenn du willst. Einzeln zahlst du fast mehr als wie mit dem MyBookDuo Gehäuse. Nochdazu gibt es aktuell 15% Nachlass.
 
du kannst die auch aus dem Gehäuse ausbauen wenn du willst
nur dann habe ich nur zwei 10TB HDDs, was sich ein biking meinen Anforderungen min 12TB beißt 😉
Naja, du machst ja deswegen nicht gleich allesdas ganze Scheunentor auf und das läuft zudem via HTTPS
dann muss ich da wohl mal in die Tiefen gehen, ur habe ich aktuell dazu eigentlich eher wenig Zeit, da es im Familienkreis einfach zu rund geht und ich selbst ja auch nicht wirklich fit bin.
Dann musst du laufen :D
muss ich ja eh, da ich eine Dauerverordnung für wöchentlich eine Doppelstunde habe 😉
 
Das ganze Gehäuse reklamieren. Das ist ja sowieso wie eine externe Festplatte nur halt mit der Möglichkeit ein Raid1 zu konfigurieren und die HDDs ausbauen zu können.

Habe mir extra noch ein gebrauchtes Gehäuse gekauft für Backup sollte das Gehäuse mal defekt sein. Setze in Zukunft nur noch auf Raid1
 
Und was ist mit den gefälschten alt HDDs bei Seagate? Oder sind da keine mehr im Umlauf?
Auch wenn das meines Wissens bei WD (noch) kein Thema war: direkt beim WD-Zentraldistributor für Europa zu bestellen (also im WD-Store) dürfte da hilfreich sein. Ich halte trotz der Tatsache, dass immer Mal wieder was aifpoppt bestimmte WD Red immernoch für sehr zuverlässig.
 
Hallo allseits,

nachdem Blackfriday und Cybermonday nahen, wollte ich mal euren Ratschschlag zu welcher HDD ihr greifen würdet um ein NAS lokal zu sichern. NAS wird bereits automatisch in die Cloud gesichert, aber irgendwie wäre mir wohler, wenn ichsucht noch ein Komplettbackup lokal machen könnte.

Früher hätte ich bedenkenlos zu Seagate oder WD gegriffen, aber nachdem es nun bei beiden Vorfälle gab (hier ja auch im Forum nachzulesen), bin ich gerade am grübeln.

Was würdet ihr aktuell empfehlen?

Danke und Grüße HHa
Hi,

für ein Backup würde ich persönlich nicht nur eine einzelne HDD verwenden. Wenn du unbedingt Festplatten einsetzen willst, würde ich etwas aufbauen, das dir RAID-10 bietet – so hast du Redundanz und Performance.

Da du aber ohnehin schon ein Online-Backup hast, wäre vielleicht ein anderer Ansatz sinnvoller:
Ich würde in diesem Fall über ein Tape-Backup nachdenken. Magnetbänder sind genau für Langzeitarchivierung konzipiert und deutlich robuster gegen Ausfälle oder versehentliche Überschreibungen.

Wenn du Platz im Rack hast, nimm eine kleine Tape-Library mit LTO-4-Drives und arbeite mit einem 5-Tape-Zyklus: tägliche inkrementelle Backups und ein komplettes Wochen-Backup.
Falls kein Rack-Platz da ist, reicht auch ein Tisch-Drive – täglich inkrementell, am Wochenende ein Full-Backup.

Und das alles bekommst du preislich etwa zum gleichen oder sogar geringeren Preis als eine einzelne 20-TB-WD-Red.

Grüße
Jorge
 
Wenn du Platz im Rack hast
Rack, welches Rack?
reicht auch ein Tisch-Drive – täglich inkrementell, am Wochenende ein Full-Backup
mir ging es mehr darum, sich nochmal ein lokales Backup außerhalb meiner vier Wände zu haben, falls die Bude doch mal abfackelt und ich es mir nicht antun möchte, den Spaß aus der Cloud runterzunudeln.
für ein Backup würde ich persönlich nicht nur eine einzelne HDD verwenden
drum ja zwei, im wöchentlich Austausch 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben