Mein kompletter Post/Auszug zum Angebot war:Das bedeutet nicht, dass die Ware mangelbehaftet ist. Du hast halt nicht irgendwelche extralangen Garantiezeiten wie 3 oder 5 Jahre.
Hintergrund ist, dass der Hersteller dem Distri/Händler die Platten zu sehr guten Konditionen überlässt. Dafür muss der Händler später dem Kunden auf eigene Rechnung defekte Platten austauschen. Letztendlich muss man die längere Garantiezeit dem Aufpreis gegenüberstellen.
(nicht nur fehlende Garantie). Das heißt, daß eine eventuelle WD oder Seagate eine "Generika" von sonst wo her ist, oder runderneuert (refurbished), oder in einer Garagenwerkstatt die firmware-daten resetted oder ........ Wer hat die denn jetzt "hergestellt" ?? Reichelt ist sehr kulant bei Rückgabe, aber was ist mit meinen Daten ?? OEM alleine sehe ich schon als Handicap bei Platten, wenn bis auf drei Hersteller keine größerer mehr auf dem Markt ist. Dann von diesem OEM keine Garantie ?? Das ist mir zu viel Risiko (Datenverlust, die 400 Euro sind das kleinere Übel). Es ist sehr fair von Reichelt, diese Angabe überhaupt zu machen. Bei eBay oder privat kann das ein schöner Reinfall werden.schreibt aber "OEM ohne Herstellergarantie" dazu
Das kann gut sein, die SMR HD werden per sehr großem Cache optimiert. D.h. Caching geht von vorgegebenen Geometrien aus. Wenn das paßt ok, aber bei unterschiedlichen Formaten / Geometrien ???? ........... Ich habe wegen eCS/2 >500MB anders formatieren müssen, die gesamten 2TB mit MBR. Windows baut dann zwar seine eigenen Cluster, aber durch die Verteilung auf der HD kollidiert vermutlich alles miteinander mit dem Caching-Algorithmus. SMR muß die Nachbartracks bei write mit beschreiben. Wenn dann je Miniblock jedesmal im hohen MB-Bereich komplette Track-Paare geschrieben werden, säuft die HD gnadenlos ab. Sobald der Cache voll ist................. im Taskmanager sieht man recht schön, wie der Cache fast im GB/sec Bereich bedient wird, und dann ist Funkstille mit kB/sec (zweistellig) über 5-10 Minuten bei 100% Device busy. Bei CMR ist das zwar auch langsamer, aber nicht dermaßen krass im unteren kB/sec Bereich über so lange Zeiträume. Bei dicken MS Cum-Updates auch schon mal 6+ Stunden gewartet, weil weiteres arbeiten sinnlos war. Die lasse ich auf dem T400 nur noch Abends laufen, wenn alles andere erledigt ist oder über Nacht.bei mir überhaupt keinen Unterschied macht ob CMR oder SMR
Wenn man nicht solche Sonderbedingungen hat und wenig Random-Writes (nonsequ. mit größeren Adress-Sprüngen) geht SMR recht gut. Im NAS-Bereich ist das aber wahrscheinlich nur im reinen (sequentiellen) Backup-Betrieb. Wenn da mehr Zugriffe parallel rein kommen..... wird es vermutlich spürbar langsamer.
Gruß Peter
PS. Der Okt.-Cum für Win10 lief auf dem Desktop mit CMR ~2Std (2TB 3,5" und hat die gleiche MBR- und Sektor/Cluster Geometrie wie der T400 wegen eCS/2), bei 2TB SMR 2.5" (beides WD) auf dem T400 lief der Update zwischen 6 und 10 Stunden, ich habe erst abends wieder hingesehen .....
Zuletzt bearbeitet: