Welche HDD für lokale Sicherung NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hha81667

Moderator
Teammitglied
Hallo allseits,

nachdem Blackfriday und Cybermonday nahen, wollte ich mal euren Ratschschlag zu welcher HDD ihr greifen würdet um ein NAS lokal zu sichern. NAS wird bereits automatisch in die Cloud gesichert, aber irgendwie wäre mir wohler, wenn ichsucht noch ein Komplettbackup lokal machen könnte.

Früher hätte ich bedenkenlos zu Seagate oder WD gegriffen, aber nachdem es nun bei beiden Vorfälle gab (hier ja auch im Forum nachzulesen), bin ich gerade am grübeln.

Was würdet ihr aktuell empfehlen?

Danke und Grüße HHa

Wir haben doch schon ein paar davon
ihro Gnaden mögen entschuldigen, dass ich mich durch irgendwelche NAS Threads nicht durchgearbeitet habe um zu sehen, ob es da irgendwelche HDD Empfehlungen enthalten sind.
genau der Thread lässt mich ja wegen WD irgendwie am Kopf kratzen und für mich ist da zumindest nicht so wirklich war, was ich den nun nehmen soll.
Ich würde in erster Linie auf CMR achten,
ok, das langt dann schon? Und was ist mit den gefälschten alt HDDs bei Seagate? Oder sind da keine mehr im Umlauf?
auch wenn als NAS geeignet angeboten wird.
die HDD soll ja nicht ins NAS, sondern wird extern per Dock ans NAS angeschlossen um dieses dann komplett zu sichern.
Es sind nur noch drei Hersteller von rotierenden Magnetscheiben übrig geblieben.
Hitachi noch, oder wer außer WD und Seagate stellt noch her?
Wie viel Platz brauchst du?
Minimum 12TB, darf aber auch gerne mehr sein, wenn bezahlbar.

Hitachi wurde schon „geschluckt“
ach was - ist irgendwie an mir vorbeigegangen 😮
Was heißt für dich bezahlbar?
das wäre durchaus noch im Rahmen
Die aktuellen Preise sind ~20% höher als noch vor zwei Monaten.
drum würde ich auf ein Blackfriday oder Cybermonday Schnäppchen hoffen
Sicher kann man da nicht wirklich sein, ob vereinzelt vielleicht noch welche im Umlauf sind.
dachte ich mir schon fast, drum auch meine Bedenken. Klar, kann man überprüfen, aber man hat dann trotzdem das rumgehampel mit dem Händler und der Rückabwicklung. Und nachdem derzeit schon so eigentlich zuviel auf meiner Tanzkarte steht, muss ich mir nicht noch zusätzliche Arbeit ans Bein binden.

Toshiba, WD und Seagate gibt's nur noch. Alle anderen Marken haben höchstens einen anderen Aufkleber drauf und stammen von diesen dreien.
Die gefälschten Platten sollten hoffentlich alle "weg" sein. Da auch Platten anderer Hersteller gefälscht wurden, spricht das auch nicht für oder wider einen Hersteller.
Einzelne Modelle mit hoher Ausfallrate haben sich auch alle Hersteller schon mal geleistet. Manche haben aus solchen Serien Spitznamen bekommen (IBM Deskstar wurde damals zur "Death Star" - und das kam nicht vom Todesstern, Seagate wird gerne auch mal verkorkst als "Sie geht (nicht)" ausgepsrochen, ...). Das spricht aber auch nicht für oder wider, denn das haben sich alle auch schon mal geleistet, betraf aber nur einzelne Serien.

Von daher braucht man nur nach den Eigenschaften zu gucken. Und da sehe ich nicht viel, auf was du achten müsstest. Da sie im Dock betrieben wird, nimmst du also wohl eine (normalerweise) intern verbaute. Kein SMR wäre gut, ja. Für eine reine Backupplatte aber zur Not auch kein Beinbruch, würde es aber sonst schon eher meiden. Dein Dock ist vermutlich SATA und schluckt 3,5"?
Dann bleiben im Heise Preisvergleich 166 Modelle für dich übrig, die in Frage kommen: https://preisvergleich.heise.de/?cat=hde7s&sort=r&xf=1080_SATA+6Gb/s~13810_12000~3772_3.5
Wirf vielleicht noch die "rezertifizierten" Modelle raus (das sind vom Hersteller wiederaufbereitete) und tipp ggf. deine Preisobergrenze ein und nimm' dann, was oben steht. Oder vielleicht noch einmal hier rückversichern, aber selbst wenn du eine für Videoaufnahmen (Überwachungskameras) optimierte erwischst, ist das wohl kein Problem.
Derzeit dürfte wohl die Seagate Exos X X22 mit 22TB dann der Preis-/Leistungssieger sein: https://preisvergleich.heise.de/sea....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk Aber das kann sich schnell ändern und hängt halt ggf. auch von deiner Preisobergrenze oder der gewünschten Kapazität ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Seagate Exos X X22 22TB für unter 350€ von einem Vertrauenswürdigen Händler angeboten wird.

Go for it...

Ich habe "NAS" geschrieben, weil allgemein NAS-HDs implizit als CMR verkauft werden, .... es stimmt i.d.R., aber nicht immer, dazu auch der Link (post #4). Soweit ich die HD-Entwicklung mit verfolgen konnte, gingen die IBM HDs an Hitachi und von dort (da bin ich unsicher) an WD. Seagate war von Anfang an eigene Linie. Toshiba kenne ich nur relativ aktuell mit 2,5" HDs.

Von IBM, Hitachi, WD, Seagate und Toshiba sind mir selbst bisher nur mehrere hochdrehende SCSI-HD gestorben (3.5" sec.Hand ~10.000 U/min, einer der genannten, weiß aber nicht mehr welcher der 5 Hersteller), von den 5.400/7.200 U/min der genannten Fabrikate ist mir bisher noch keine gestorben. Andere Fabrikate habe ich nie eingebaut und aus Altgeräten entsorgt.

PS eines der HD-Hauptwerke von IBM inkl. Labor dazu war in Mainz (federführend für EU).

Also wenn die Seagate Exos X X22 22TB für unter 350€ von einem Vertrauenswürdigen Händler angeboten wird.

Go for it...
Ah, da haste Recht, keine Ahnung, was das für ein windiger Händler da ist. Die vertrauenswürdigeren Händler starten bei ~408€. Aber gut, einfach im Preisvergleich den/die nächsten HDD Mal anklicken.

Dein Dock ist vermutlich SATA und schluckt 3,5"?
das würde dann entsprechend dazu angeschafft, da ich die HDD nicht dauernd über Kabel anhängen wollte.
Kein SMR wäre gut, ja
merci!
Ich habe "NAS" geschrieben, weil allgemein NAS-HDs implizit als CMR verkauft werden
ah, gut zu wissen!
Oder vielleicht noch einmal hier rückversichern,
ich denke, mit den Infos werde ich zurechtkommen.

Danke an alle für den Input!

Conrad 579 Euro, Reichelt 408 Euro
auch wenn 22TB nett sind, aber das wollte ich dann doch nicht ausgeben. Zumal ich vorhabe mir die Platte zweimal zu holen um eine dann immer außer Haus zu lagern und diese im wöchentlichen Wechsel gegeneinander zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe länger nicht mehr nach HDs gesucht und werde beim Desktop bis ESU ausläuft mich neu orientieren müssen. Deshalb fand ich den Hinweis von @Spread gut und habe mich einfach mit der HD als Beispiel mal aktuell umgesehen. 22TB werde ich nicht brauchen, aber SMR fasse ich nicht mehr an. Seagate informiert da offen und liefert noch CMR, bei WD bin ich mir nicht sicher, ob die ehrlich offen legen (hat früher etwas gedauert und kam nachträglich erst auf Druck). Reichelt mit dem "OEM"-Hinweis und ohne Garantie, ist schon lesenswert. Alte Themen mal wieder neu zu befeuern lohnt sich offensichtlich. Eine HD ohne Herstellergarantie ?????????? Brauche ich wohl kaum noch kommentieren.

Danke an alle für und im Thread, Gruß Peter

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das feilgebotene Schnäppchen auch koscher ist?
bei seriösen Händlern sollte das schon so sein
Conrad 579 Euro, Reichelt 408 Euro - schreibt aber "OEM ohne Herstellergarantie" dazu
@hha81667 Das meinte ich damit (s.o.). You get what you pay for.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben