T6x Welche Hardware für T61?

Sefer

New member
Registriert
7 Apr. 2013
Beiträge
5
Hallo Leute,

mein erster Post und gleich muss ich euch mit Fragen bombadieren.
Ich habe mich natürlich vorher ein wenig informiert, aber ich bin dennoch nicht aus allem schlau geworden.
Speziell fehlen mir auch eindeutige Tipps/Links bezüglich der Hardware, welche verbaut werden kann.

Ich habe ein Thinkpad T61 aus dem wohl frühen 2008. Ich liste euch einfach mal alle Daten auf, die ich finden konnte.

Type: 7664-1GG
S/N: L3-E8302 08/01
FRU unter dem RAM: 41W1489
Betriebssystem: Win8
BIOS: 2.29 von middleton

Lenovo T61 Daten.jpg

Was möchte ich tun? Also, wenn es geht nicht mehr als 150-200€ ausgeben, da ich mir sonst auch gleich ein neuen Laptop holen kann. Daher möchte ich nun wissen, was wirklich möglich ist und bitte daher um eure Hilfe.

Ich würde gern einen neuen 9-Zellen Akku verbauen. Aber nicht den gebogenen. Meiner zeigt zwar noch relative hohe 53700/56160 mWh an, aber dennoch hält der Akku nicht länger als 1 1/2h.
Eine SSD sollte dem kleinen Kameraden wohl gut tun, daher auch eine solche. An sich würde bestimmt eine 128GB SSD reichen. Derzeit ist ja auch nur eine 160GB HDD verbaut.
Eventuell neuer RAM. Derzeit hab ich einmal 2GB drin. Es wäre sicher nicht schlecht auf 4GB aufzurüsten.
Die Frage nach einer CPU scheint schwer. Ich müsste wohl auf Merom CPUs (T7100, T7300, T7500, T7700, T7800, X7800, X7900) zurückgreifen. Lohnt sich da überhaupt ein Upgrade? Habe ja schon ein T7500 integriert.

Ich hoffe es ist nicht zu viel und in der richtigen Sektion des Forums.


Viele Grüße
Sefer
 
nimm mal ide seriennummer raus! die geht niemandes etwas an!
 
08/01. Allzuviel Geld reinstecken würde ich nicht, Sichwort NVidia-Bug :(. Penryns sind aber kein Problen dank Middleton.
 
in hinblick auf die nvidia-grafik würde ich an deiner stelle über einen verkauf nachdenken und ein t400/t500 oder neuer kaufen. da gibt es ken problem mit dem grafikchip und der ram ist günstiger.

p.s.:
willkommen im forum!
 
Hallo erstmal & willkommen im Forum,

also eine SSD sorgt sicherlich für den spürbarsten Leistungsschub, kostet aber auch dementsprechend, für 128GB bist da mit 90-100€ dabei. Ich persönlich habe einmal SanDisk und AData verbaut und bin mit beiden zufrieden. Da du im T61 sowieso maximal Sata2 hast -> 300MB/s sollten die Unterschiede generell nicht zu groß sein. Die Samsung SSDs werden hier im Forum meines Wissens am meisten verbaut.

Ram ist sicherlich auch gut, das kommt aber drauf an was du vorhast zu machen, für browsen etc. reichen 2GB locker.

Was die CPU angeht verhält sichs wie mit dem Ram, je nach dem was du vorhast, mit reicht mein T7300.

PS: Wenn mich nicht alles täuscht trifft dich früher oder später auch noch der Nvidia-Bug...da ist auch nochmal was Bares fällig ;)

MfG
Pidagad
 
nimm mal ide seriennummer raus! die geht niemandes etwas an!

Mag sein, aber in diesem Fall ist es unkritisch.

Zum Thema:
Kein Geld mehr in das T61 mit NVIDIA reinstecken sondern ein neueres Modell kaufen. Wäre es ein T61 mit Intel und du möchtest es weiterhin nutzen, dann könnte man überlegen was wirtschaftlich vertretbar ist.
 
Klingt ja echt nicht berauschend.
Also erstmal nur einen neuen Akku holen bzw. weiter schauen.

Wenn das mit dem Bug bekannt ist, wer will sich dann das NB schon noch kaufen?

Dann muss ich mal schauen wie ich damit jetzt weiter verfahre. Hmpf :(
 
Na 2Gb RAM finde ich schon wenig, 3-4 GB sollten es schon sein..


Verkaufe lieber das T61 und hole dir ein T400 oder T500 ;)
 
Wenn du die Seiten der Händler durchforstest, wirst du dich wundern, wie viele T61 mit Nvidia-Grafik dort zu finden sind. in der Regel sogar teurer als solche mit Intel-Grafik :facepalm:
 
Wenn es Boards mit unbedenklichen Nvidia-Chips sind geht das ja...sinds aber wahrscheinlich nicht :D
 
Naja, T400/T500. Ich wollte sparen und ein wenig vielleicht investieren, ja. Aber wenn ich mir die Preise so anschaue, kann ich mir auch für 1000 gleich ein T530 holen wie ich es für meinen Bruder getan habe. Ich wollte das einfach umgehen solange mein T61 noch läuft :) Das Teil ist ja ansonsten Tip-Top, wenn auch etwas sehr langsam laufend bei mir...

Hab ich halt das große los gezogen mit dem. Der T61 ist der alte Arbeitslaptop meines Vaters. Fürs Studium ist er noch ausreichend, abgesehen von der sau miserablen Akkulaufzeit.

Vielleicht hol ich mir einfach wirklich nur nen Akku und warte auf den Tod der Grafikeinheit :) Aber dafür das er schon 5 Jahre in Benutzung ist, hat diese es gut übertanden bisher^^


Nutze ihn halt fürs Office, Project, Visio, Code::Blocks, Eclipse .... Net zum zocken ;)
 
Ich habe kürzlich in der Bucht gezielt nach MTEC-(Nachbau-)Akkus gesucht und mir zwei geholt. Waren fabrikneu, 0 Zyklen. (MTEC hatten einige User mal als gut bezeichnet, und ich hatte mir die Info abgespeichert). Wie gut sie tatsächlich sind, muss sich herausstellen.

Vor kurzem hat jemand hier im Forum eine sehr günstige Adresse für Lenovo-Originalakkus genannt. Sicherlich in einem der letzen Akku-Threads.
 
Ein T400 kostet keine 1000€, die beginnen bei etwa 200€.

Der TE hat eventuell nur nach neuen Thinkpads geschaut?

@Sefer Für 50-70€ bekommt man ein gebrauchtes Intel-Board für den T61, bei dem der Fehler nicht auftritt. Einbauen kann man es mit dem HMM selbst.
Für Deinen Anwendungen sollte die integrierte Intel-Grafik genügen. Neuer Akku - ich vermute, bei Deinem ist eine Zelle defekt und der Ladezustand springt plötzlich nach unten, ein 6 Zeller mit 52Wh müsste auch mit nVidia länger als 1,5h halten - und SSD sowie 2GB mehr RAM sollten Dein T61 gut beschleunigen.

Die Akkus der T61, 14", wide, passen auch ins T400; eine 2,5" SSD noch in viele andere Thinkpads. Ist also keine verlorene Investition.

Irgendwann ist aber die CCFL im Panel am Ende, d.h. die Hintergrundbeleuchtung wird immer dunkler, eventuell rotstichig und fällt aus.

AFAIK gibt es keine geraden 9 Zeller für Deinen T61 14", wide.
EDIT: Oben klar gestellt, welches T61 ich meine (für t61fan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T400 kostet keine 1000€, die beginnen bei etwa 200€.

Der TE schrieb doch:

Aber wenn ich mir die Preise so anschaue, kann ich mir auch für 1000 gleich ein T530 holen wie ich es für meinen Bruder getan habe.

@TE: Hast Du das T61 bei einem Händler gekauft? Dann hättest Du 14 Tage Widerrufsrecht.

AFAIK gibt es keine geraden 9 Zeller für T61.

So ist es.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben