T6x Welche Hardware für T61?

Sefer

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mein erster Post und gleich muss ich euch mit Fragen bombadieren.
Ich habe mich natürlich vorher ein wenig informiert, aber ich bin dennoch nicht aus allem schlau geworden.
Speziell fehlen mir auch eindeutige Tipps/Links bezüglich der Hardware, welche verbaut werden kann.

Ich habe ein Thinkpad T61 aus dem wohl frühen 2008. Ich liste euch einfach mal alle Daten auf, die ich finden konnte.

Type: 7664-1GG
S/N: L3-E8302 08/01
FRU unter dem RAM: 41W1489
Betriebssystem: Win8
BIOS: 2.29 von middleton

Lenovo T61 Daten.jpg

Was möchte ich tun? Also, wenn es geht nicht mehr als 150-200€ ausgeben, da ich mir sonst auch gleich ein neuen Laptop holen kann. Daher möchte ich nun wissen, was wirklich möglich ist und bitte daher um eure Hilfe.

Ich würde gern einen neuen 9-Zellen Akku verbauen. Aber nicht den gebogenen. Meiner zeigt zwar noch relative hohe 53700/56160 mWh an, aber dennoch hält der Akku nicht länger als 1 1/2h.
Eine SSD sollte dem kleinen Kameraden wohl gut tun, daher auch eine solche. An sich würde bestimmt eine 128GB SSD reichen. Derzeit ist ja auch nur eine 160GB HDD verbaut.
Eventuell neuer RAM. Derzeit hab ich einmal 2GB drin. Es wäre sicher nicht schlecht auf 4GB aufzurüsten.
Die Frage nach einer CPU scheint schwer. Ich müsste wohl auf Merom CPUs (T7100, T7300, T7500, T7700, T7800, X7800, X7900) zurückgreifen. Lohnt sich da überhaupt ein Upgrade? Habe ja schon ein T7500 integriert.

Ich hoffe es ist nicht zu viel und in der richtigen Sektion des Forums.

Viele Grüße
Sefer

Ich habe zwei 9-Zeller, zwei 6-Zeller und einen 4-Zeller. Die passen allesamt auf beide Thinkpads

Hi,
Doch gibt es- für die 15,4" :p

Nö. Die 9 Zeller für die T61 15,4" sind nicht gerade und stehen über.

Meine sind gerade (t61 15,4", passen auch am T60 4:3)

Der TE hat ein T61, 14", wide - Vorsicht mit Akkuempfehlungen! Die von 15,4" passen nicht. Da hatten wir in der Vergangenheit schon genug Verwirrungen.

Ich dachte er meint mit "gebogenen" Akku den, der nach oben gebogen ist.

@TE Der einzige Akku, der bei Deinem Gerät hinten bündig abschliesst, ist der 4 Zeller. 6 und 7 Zeller verlängern das Gerät nach hinten, der 9 Zeller ist zusätzlich dazu noch nach oben gebogen. Wobei ich mir beim 7c nicht ganz sicher bin, hatte noch nie einen.

7cell ist vom Gehäuse nahezu identisch zum 6cell, hat nur andere Wattstundenzahl (eben eine Zelle mehr )

OT:
Der gerade, aber natürlich hinten überstehende 9-Zeller hat die FRU P/N92P1142 http://www.ebay.de/itm/320861808418?...84.m1497.l2649, der andere steckt am T61 im Dock, auf dem ich gerade schreibe (ist total abgenudelt und nur noch so zu verwenden)

Dann war das einfach ein blödes Missverständnis :D Ich dachte bei gerade an "steht nicht über" ;)

Aber was für ein 4c Akku sein soll, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, da bereits der 6c nicht übersteht. Da macht ein 4c Akku eigentlich keinen Sinn und ich habe zuvor auch noch nie davon gehört.

Es geht bei dem 4c-Akku um einen für T61 14" wide.
Genau!

OT @ CMaster
Der gerade, aber natürlich hinten überstehende 9-Zeller hat die FRU P/N92P1142 http://www.ebay.de/itm/320861808418?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649, der andere steckt am T61 im Dock, auf dem ich gerade schreibe (ist total abgenudelt und nur noch so zu verwenden)
Und dieser passt bei dem T61 des TE nicht, sondern nur bei T61 14" 4:3 und 15" 16:10 (und T60 und T500).

@Sefer Für 50-70€ bekommt man ein gebrauchtes Intel-Board für den T61, bei dem der Fehler nicht auftritt. Einbauen kann man es mit dem HMM selbst.
Für Deinen Anwendungen sollte die integrierte Intel-Grafik genügen. Neuer Akku - ich vermute, bei Deinem ist eine Zelle defekt und der Ladezustand springt plötzlich nach unten, ein 6 Zeller mit 52Wh müsste auch mit nVidia länger als 1,5h halten - und SSD sowie 2GB mehr RAM sollten Dein T61 gut beschleunigen.

AFAIK gibt es keine geraden 9 Zeller für Deinen T61 14", wide.
EDIT: Oben klar gestellt, welches T61 ich meine (für t61fan).

Naja, die Frage wäre die komplettrechnung, wenn ich nun noch ein neues Intel-Board kaufen müsste.
Es ist einfach so, dass ich das Geld habe, da sehr lange gespart. Ich könnte mir was neues kaufen, aber wollte nunmal aufbrauchen, was ich noch habe und so wenig wie möglich investieren.
Daher habe ich mich auch an euch gewandt, um das Beste daraus zu machen :)
Derzeit ist es aber eine Qual, zuzusehen wie lange Programme zum starten brauchen und wie schnell halt der Akku flöten geht.

Mit dem 9-Zeller hab ich mich wohl vertan. Vielleicht sind es auch 7-Zeller. Ich weiß gerade nicht die richtige größe. Mein Akku steht jedenfalls nach hinten raus, gerade und nicht nach oben gebogen!

@TE: Hast Du das T61 bei einem Händler gekauft? Dann hättest Du 14 Tage Widerrufsrecht.

Der Laptop ist von 01/08 und war der Firmenlaptop meines Vaters. Da gibbets kein Widerrufsrecht mehr :) Der ist schon 5 Jahre in der Familie im Einsatz ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben