welche große SSD für den Lenovo W530?

Manfred5

New member
Themenstarter
Ich habe einen Lenovo W530 mit Windows 10 und einer SSD Samsung-MZ7TD256HAFV-000L7 mit 256 GB. Der Rechner wird mehr oder weniger als Schreibmaschine, zur Dokumentation und zum Recherchieren im Netz genutzt - also keine hohen Anforderungen.
Dennoch benötige ich mehr Speicherplatz.

Welche größere SSD könnt Ihr empfehlen ?

Und ich bitte noch um einen Rat, wie ich die Software und Daten der aktuellen SSD auf eine neue SSD bekomme.

Danke vorab.
Manfred

Samsung liefert im Übrigen eine narrensichere Kopiersoftware bei seinen SSD´s mit.
Man benötigt dann nur noch einen Adapter,um die alte Platte extern anzuschließen.

Habe damit schon dutzendfach Platten kopiert.

Da auch ich ein W530 im Einsatz habe - wie hoch ist denn die maximale Geschwindigkeit beim Lesen oder Schreiben via SSD in dem Gerät?

Welche Geschwindigkeit in Mb/Sekunde kann denn der Controller?

Bei SATA gehen maximal ca 500 MB/s (+/- 10 %) durch die Leitung ,der limitierende Faktor ist dabei die Schittstelle und nicht der Controller auf der SSD .
Für Alltagsanwendungen (Office ) ist das allemal hinreichend ! Nur bei Kopierorgien (Z.B. Video- oder Musikdateien im hohen GB-Bereich) merkt man das .

Gruss Uwe

Die "kleinen" sind verhältnismäßig schnell. Ich hatte mir ein 2TB Modell als Datenlaufwerk geholt. Beim Kopieren meiner Musik- und Fotodaten ist die Geschwindigkeit ratzfatz eingebrochen. Völlig unbrauchbar, den Einsatz als Systemlaufwerk hab ich nicht getestet und stattdessen eine Sandisk verbaut.
Gibts gerade günstig.
Rückmeldung:
Ich wollte mich für die vielfältige Hilfe bedanken und eine Rückmeldung zum Erfolg geben. Habe die empfohlene
SSD "SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 1 TB SSD SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern" gekauft (keine 70 Euro frei Haus) und clonen lassen.
Der Einbau war problemlos und der W530-Rechner läuft wieder wie gewohnt. Gefühlt werden Dateien und Programme erheblich schneller geladen.
Das Beste ist, keine Neuinstallation diverser Programme, alles an gewohnter Stelle und 75% mehr Plattenplatz.
(Sagt man noch Plattenplatz obwohl es keine HDD ist?)

Danke allen !

Grüße Manfred

Hallo Manfred,
für dein Nutzungsszenario – primär Office-Arbeiten, Dokumentation und Internetrecherche – brauchst du keine extrem schnelle oder teure SSD. Hier ein paar Empfehlungen:
✅ Geeignete SSDs für den Lenovo W530
Dein W530 unterstützt SATA-III, also klassische 2,5-Zoll-SSDs (keine NVMe). Hier einige bewährte Modelle:
Samsung 870 EVO (500 GB, 1 TB oder 2 TB): Sehr zuverlässig, gute Performance, lange Lebensdauer.
Crucial MX500: Ebenfalls sehr beliebt, etwas günstiger als die Samsung EVO, aber trotzdem schnell und stabil.
SanDisk Ultra 3D: Gute Alternative im mittleren Preisbereich.
Alle drei genannten Modelle sind in Kapazitäten bis zu 2 TB erhältlich und laufen problemlos im W530.
🔄 Daten & System auf neue SSD klonen
Um deine aktuelle SSD auf die neue zu übertragen, gibt es zwei Hauptwege:
1. Klonen mit Software
Du kannst die komplette SSD inkl. Betriebssystem und Daten klonen. Beliebte Tools:
Macrium Reflect Free (empfohlen, sehr zuverlässig)
Samsung Data Migration Tool (wenn die neue SSD von Samsung ist)
Acronis True Image (oft kostenlos bei Crucial oder WD SSDs dabei)
Vorgehensweise:
Neue SSD per USB-Adapter anschließen.
Klon-Tool starten und alte SSD → neue SSD auswählen.
Nach Abschluss Rechner ausschalten, neue SSD einbauen.
Rechner starten – alles sollte wie zuvor laufen, nur mit mehr Speicherplatz.
2. Neuinstallation + Daten übertragen
Wenn du ein frisches System bevorzugst:
Windows 10 neu installieren (ISO von Microsoft).
Programme manuell installieren.
Daten von externer Sicherung zurückspielen.
💡 Hinweis
Denke daran, die alte SSD nicht direkt zu löschen, bevor du sicher bist, dass alles auf der neuen SSD läuft.

@Giuseppe den Thread gelesen?
Das Thema ist doch seit Eintrag 25 vom TE Manfred bereits "erledigt", da er berichtet, dass er erfolgreich eine SSD verbaut hat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben