welche große SSD für den Lenovo W530?

Manfred5

New member
Themenstarter
Ich habe einen Lenovo W530 mit Windows 10 und einer SSD Samsung-MZ7TD256HAFV-000L7 mit 256 GB. Der Rechner wird mehr oder weniger als Schreibmaschine, zur Dokumentation und zum Recherchieren im Netz genutzt - also keine hohen Anforderungen.
Dennoch benötige ich mehr Speicherplatz.

Welche größere SSD könnt Ihr empfehlen ?

Und ich bitte noch um einen Rat, wie ich die Software und Daten der aktuellen SSD auf eine neue SSD bekomme.

Danke vorab.
Manfred

Eine SATA SSD eines Markenherstellers, wie jetzt Samsung, Crucial, WD etc
Größe (500GB/1TB) je nach dem wie Deine Anforderungen sind. Max Größe weiß ich beim W530 nicht.

Und ich bitte noch um einen Rat, wie ich die Software und Daten der aktuellen SSD auf eine neue SSD bekomme.
hier ist das Stichwort "SSD klonen" bzw "Image erstellen " und über die Forensuche findest Du viele Empfehlungen.
Erst die letzten Tage war da was, zB

Tools wie Macrium, Clonezilla, Veeam etc

Samsung, Crucial hätte ich auch empfohlen. Dazu noch ein günstiges USB Gehäuse. Ich nehme Macrium Reflect. Es gibt noch eine kostenlose Version, muss man allerdings etwas suchen. Willst Du eigentlich bei Win10 bleiben oder denkst Du daran bei der Gelegenheit auf Windows 11 zu wechseln?

Und nicht vergessen: die SSD auf die geclont werden soll, sollte im ThinkPad eingebaut werden. Die Source SSD kann dann gerne per USB Adapter angeschlossen werden

Und nicht vergessen: die SSD auf die geclont werden soll, sollte im ThinkPad eingebaut werden. Die Source SSD kann dann gerne per USB Adapter angeschlossen werden

Ich habs mit Macrium beim ersten mal unwissentlich umgekehrt gemacht, ging auch.
Ist aber nicht empfohlen, weiß jetzt aber nicht mehr, warum.

Vielen herzlichen Dank - das nenne ich mal Hilfe - ein tolles Forum !!

@Rodcruiser und @laptopheaven :
wenn ich erst die neue SSD einbaue, wie startet dann der Laptop?
(Sorry - ich bin absoluter Laie)

@JogHurt : Warum ein USB Gehäuse - was ist das überhaupt?
und eigentlich würde ich schon gerne bei Win10 bleiben (ich gewöhne mich ungern um...). Gibt das später Probleme wenn ich doch updaten muß?

wenn ich erst die neue SSD einbaue, wie startet dann der Laptop?
mit einem vorher mit der Image-Software erstellten USB Bootstick
Warum ein USB Gehäuse - was ist das überhaupt?
ein kleines externes Gehäuse in dem Du die alte SSD einbauen kannst und per USB mit dem TP verbinden, um von der alten auf die neue nun im TP eingebaute einen "Klon" zu erstellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau Dir zu den bereits genannten Begriffen (s.o.) und den genannten Software ein paar Youtube Videos an, dann erklärt sich einiges von selbst.

EDIT: ausser Du willst evtl die Aktion nutzen um aufzuräumen, dann bietet sich ggf eine Windows "Cleaninstall" (Neuinstallation auf der frischen SSD) an. Auch hierzu -> Thinkwiki, Forensuche, Youtube

Da hatte ich wohl mehr Glück als Verstand ;) Hab das Ziellaufwerk immer im externen Laufwerk. Is noch immer jood jegangen :) Mit Macrium die Partitionen einzeln ins Ziel gezogen, dann hat die Ausrichtung und die Größe gepasst, hat immer geklappt und die Bude hat ohne Murren gebootet. Da hab ich einen ganzen Sack voll am Start für verschiedene Aufgaben. Hat mir gefallen, weil es einen Schalter zum Ein-/Ausschalten hat.

Das sagt Microsoft zu Windows 10. Dein W ist nicht offiziell für Windows 11 geeignet. Es gibt Wege und Mittel dies trotzdem zu machen, aber ich schätze, dass übersteigt Deine Möglichkeiten.
Vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um über Linux nachzudenken. Wenn Du keine Spezialprogramme verwendest, dann könnte Linux Mint der Einstieg sein. Bei mir lief das ohne Gefummel auf einem T430s und dazu noch sehr gut.
Je nachdem wo Du wohnst, könnte auch der Besuch einen Thinkpad Stammtisches hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein W530 finde ich diese gebrauchte 480 GB Intel-SSD nicht verkehrt : https://www.ebay.de/itm/267170627399 . Für ca € 29 hättest Du ein robustes 2,5" Speicherlaufwerk .
Diese SSD ist vielleicht nicht die Schnellste (Was Du aber bei deinem Anwendungsfall nicht bemerken wirst ...),dafür rocksolid !

Gruss Uwe

P.S.: Mit dem Gutschein "RSTR25" sind es sogar nur € 26,10 !Das betrachte ich als zeitwertgerecht .

P.P.S.: Wobei eine gute Crucial MX mit 1TB gebraucht auch nur € 54 kostet : https://www.ebay.de/itm/335898460090 !

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei deinen Ansprüchen sicherlich auch nehmen obwohl es die "Billig"-Serie von Crucial ohne Cache und mit vermutlich QLC-Speicherchips ist.

Gruss Uwe

Die "kleinen" sind verhältnismäßig schnell. Ich hatte mir ein 2TB Modell als Datenlaufwerk geholt. Beim Kopieren meiner Musik- und Fotodaten ist die Geschwindigkeit ratzfatz eingebrochen. Völlig unbrauchbar, den Einsatz als Systemlaufwerk hab ich nicht getestet und stattdessen eine Sandisk verbaut.
Gibts gerade günstig.

Hi,
Habe mir vor 3 Wochen diese hier gekauft.

Vielleicht können die Hardware Spezialisten etwas dazu sagen, ob die SSD zu dem Preis zu empfehlen ist. Ich hatte damals 65,29€ bezahlt.
Ursprünglich wollte ich eine Samsung 870 EVO mit 1TB, die allerdings nicht unter 90€ zu haben war.
Gruß ctulhu

Benötigst Du das optische Laufwerk? Sonst könntest Du auch einfach eine 2. SSD (mit 2nd HDD Adapter) in den Serial UltraBay Enhanced einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben