Geschwindigkeit kommt bei HDDs durch die RPM und/oder durch die Datendichte zustande. Demnach ist eine 7200er-Platte tendenziell schneller als eine 5400er-Platte und HHDs mit großen Kapazitäten (= mehr Kapazität pro Platter = höhere Datendichte) sind tendenziell schneller als HDDs mit kleineren Kapazitäten. Allerdings sind HDDs mit 7200rpm auch tendenziell lauter und werden wärmer als solche mit 5400rpm. Je nachdem könnte dann z.B. eher eine HDD mit großer Kapazität und 5400rpm Sinn machen, die sind nämlich mittlerweile im Durchschnitt auch sehr schnell. Auch sind 3,5"-HDDs meist schneller als 2,5"-HDDs, was zum Teil auch an den oben genannten Faktoren liegt. Außerdem sollte man darauf achten, dass man eine HDD mit PMR kauft (und nicht mit SMR).
Grundsätzlich - und das ist der Knackpunkt - spielt sich das aber alles auf
demselben Level ab.
Aktuelle 3,5"-HDDs mit großen Kapazitäten schaffen alle bestenfalls so um die 200MB/s (+/- 20MB/s), wobei das letztendlich
hauptsächlich davon abhängt, was konkret geschrieben wird: Je größer die Dateien, desto schneller, je kleiner, desto langsamer die Übertragungsgeschwindigkeit.
Ich frage mich, wie du die HDD tatsächlich regelmäßig nutzen willst, dass dir die Gescheindigkeit so wichtig ist, zumal du im Alltag zwischen allen HDDs derselben Generation und "Art" quasi keinen Unterschied spüren wirst.
Kannst dir ja mal das letzte
HDD-Roundup von ComputerBase anschauen oder auch gezielt nach Benchmarkwerten von einzelnen für dich in Frage kommenden HDDs suchen. Ich würde mir da allerdings nicht so einen Stress machen und einfach ein aktuelles Modell von einem etablierten Hersteller kaufen und fertig. Die geben sich in der alltäglichen Praxis nämlich einfach nichts.