Welche Festplatte zur Datensicherung - SSD/HDD

Also es geht darum, dass eine Platte auch mal häufiger via USB schnell und einfach angeschlossen wird und darauf kurz Daten gesucht und gesichert werden, das sollte erfreulich schnell gehen. Wesentlich bei HDDs ist da wohl die Lese- und Schreibgeschwindigkeit, dann macht es wohl Sinn, statt 5400 eine 7200er zu wählen oder sind noch schnellere üblich? Gibt es noch weitere Kriterien auf die man achten sollte oder bestimmte Hersteller?
Ist es jetzt eine Backup-Platte oder Such-Platte? Oder gehst du nun davon aus ständig ein Restore zu benötigen?

Ja das hat sich jetzt vermengt, zuerst ging es nur um eine Backup-Platte und nun auch noch um eine separate Suchplatte, also zwei verschiedene.

und nun auch noch um eine separate Suchplatte, also zwei verschiedene.
Wenn ich mal blöd fragen darf: Was genau willst Du darauf suchen ? Dateien (also die Filenamen) ? Inhalte von Dateien (weils z.B. durchsuchbare PDFs sind ?) ?
Wird ein Index aufgebaut (ala Google Search) ?

So aus dem Bauch heraus: Da würde ich auf sowas wie Filemaker (oder eine andere spezialisierte Datenbank) setzen und die passenden Schlagworte in dieser Datenbank abspeichen und die Dateien dann entsprechend verlinken.

Grundsätzlich geht es natürlich beim Suchen um schnelle Zugriffsszeiten und da ist eine SSD einer HDD haushoch überlegen, dafür bei gleicher Kapazität entsprechend teurer und nicht dafür gedacht nur alle 5 Monate benötigt zu werden.

Aber wie gesagt, da müsste man schon mehr zum genauen Such- oder Anwendungs-szenario wissen, anonsten ist alles stochern im Nebel.

Also auf der Platte liegen dann Dateien, die grds. kurzfristig benötigt werden. Dabei sollten primär die Datei- und Ordnernamen schnell gesucht werden können, ein separater Index wird nicht aufgebaut. Die Platte soll also nach dem Anstöpseln via USB 3.0 einfach schnell Ergebnisse liefern. Es kann sein, dass die Platte zeitweise mehrmals täglich oder auch wochen- bzw. monatelang garnicht benötigt wird.

Nimm eine 3,5Zoll ext. HDD und die größe so groß wie du Geld ausgeben willst. Speicher kann nie genug sein, mir wurden schon einige ext.HDDs zu klein.
Und am besten auch von einem namhaften Hersteller, ich hatte da so einige Probleme mit Controllerfehlern, seitdem ich komplette HDDs von WesternDigital verwende sind diese Geschichte.
Ich betreibe einen sehr großen Aufwand mit Datensicherung und sichere auf 5HDDs mit gleichem Inhalt, eine HDD kann von heute auf morgen defekt sein. So bin ich mir ziemlich sicher das ich keinen WorstCase erleide. Mit einem Programm wie BeyondCompare sind auch die div. HDDs schnell synchronisiert.

Auf eine HDD läuft es für den Zweck hinaus, aber kauft man da einfach eine 7200er oder sollte man bei der HDD für die Geschwindigkeit noch auf etwas anderes achten?

Geschwindigkeit kommt bei HDDs durch die RPM und/oder durch die Datendichte zustande. Demnach ist eine 7200er-Platte tendenziell schneller als eine 5400er-Platte und HHDs mit großen Kapazitäten (= mehr Kapazität pro Platter = höhere Datendichte) sind tendenziell schneller als HDDs mit kleineren Kapazitäten. Allerdings sind HDDs mit 7200rpm auch tendenziell lauter und werden wärmer als solche mit 5400rpm. Je nachdem könnte dann z.B. eher eine HDD mit großer Kapazität und 5400rpm Sinn machen, die sind nämlich mittlerweile im Durchschnitt auch sehr schnell. Auch sind 3,5"-HDDs meist schneller als 2,5"-HDDs, was zum Teil auch an den oben genannten Faktoren liegt. Außerdem sollte man darauf achten, dass man eine HDD mit PMR kauft (und nicht mit SMR).

Grundsätzlich - und das ist der Knackpunkt - spielt sich das aber alles auf demselben Level ab.
Aktuelle 3,5"-HDDs mit großen Kapazitäten schaffen alle bestenfalls so um die 200MB/s (+/- 20MB/s), wobei das letztendlich hauptsächlich davon abhängt, was konkret geschrieben wird: Je größer die Dateien, desto schneller, je kleiner, desto langsamer die Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich frage mich, wie du die HDD tatsächlich regelmäßig nutzen willst, dass dir die Gescheindigkeit so wichtig ist, zumal du im Alltag zwischen allen HDDs derselben Generation und "Art" quasi keinen Unterschied spüren wirst.

Kannst dir ja mal das letzte HDD-Roundup von ComputerBase anschauen oder auch gezielt nach Benchmarkwerten von einzelnen für dich in Frage kommenden HDDs suchen. Ich würde mir da allerdings nicht so einen Stress machen und einfach ein aktuelles Modell von einem etablierten Hersteller kaufen und fertig. Die geben sich in der alltäglichen Praxis nämlich einfach nichts.

Danke auch mal wieder für die ausführlichen Infos Cyberjonny. :thumbup:

Was ich nur erreichen möchte, ist eine HDD zu kaufen, bei der ich auf die derzeit üblichen Geschwindigkeitsparamter geachtet habe, das sollte mir nun gelingen. Denn in der Realität möchte ich einfach wenige Zeit bei der Suche verlieren, wenn ich die Externe schon immer mal rausholen und anstecken muss, wo eine HDD doch ohnehin langsamer als die SDD ist.

"Ich würde mir da allerdings nicht so einen Stress machen und einfach ein aktuelles Modell von einem etablierten Hersteller kaufen und fertig. Die geben sich in der alltäglichen Praxis nämlich einfach nichts." ...so werde ich es machen.

Ich kann immer wieder nur WesternDigital empfehlen, habe hier seit 20Jahren noch keinen einzigen Ausfall gehabt, und ich habe jede Menge ext. und int. Platten von denen. Hoffe natürlich es bleibt so. Kaufe sonst keine andere ausser es ist halt im Gerät verbaut was ich nicht beeinflussen kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben