Welche Festplatte zur Datensicherung - SSD/HDD

Yoga

New member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
67
Hallo,

was sind derzeit vom Preis-Leistungs-Verhältnis her die besten SSDs/HDDs für die externe Sicherung seiner privaten Daten?

Vielen Dank
 
Das ist etwas sehr pauschal gefragt...

Es macht preislich schonmal einen massiven Unterschied, ob du eine HDD oder eine SSD nimmst, vor allem bei größeren Kapazitäten.
Außerdem sollten wir den ungefähren Kapazitätenbedarf kennen, also von welchem GB- oder TB-Bereich sprechen wir ungefähr.
Dazu kommt die Frage, welchen Anschluss und Formfaktor die HDD/SSD haben sollte und ob sie "nackt" oder im externen Gehäuse daherkommen sollen...
 
Ungenaue Frage, ungenaue Antwort: Du willst möglichst viel Speicher und die Geschwindigkeit ist dir weitgehend egal, weil es sich um kalte Daten handelt. Dann gilt: 4TB ist im Moment der Sweet Spot bei Festplatten. Drunter und drüber zahlt man pro TB mehr.
 
Danke schon mal für den Hinweis auf das beste P-L-Verhältnis derzeit bei 3TB/ 3,5.

In der Tat waren meine Angaben nicht sehr konkret, da ich bei dem riesigen Markt erst mal wissen möchte, wo derzeit der Fokus beim besten P/L-Verhältnis liegt.

Derzeit liegt das zu sichernde Volumen gesamt etwa bei 300GB, wobei sich das natürlich noch fortentwickelt und daher mittelfristig zukunftssicher sein sollte.

Da man auf die gesicherten Daten nicht zu oft zugreift, dürfte wohl eine HDD reichen. Geschwindigkeit ist schön, aber daher nicht wirklich ausschlaggebend und sollte sich daher preislich am normalen Rahmen orientieren, keine Highend-Lösungen.

Wenn das beste PLV für HDDs derzeit bei 3TB/3,5 liegt, wie ist derzeit das beste PLV bei SSDs? Dabei dürfte der Formfaktor wohl egal sein.

Grundsätzlich bräuchte ich für SSD/HDD Kompaktlösungen im Gehäuse, wenn man das aber günstiger leicht selber fusionieren kann, würde ich auch nackte Festplatte und Gehäuse getrennt kaufen.
 
Vergiss bitte gleich, dass Du eine SSD als Backuplösung möchtest. Dafür sind die nicht gebaut...
 
Das beste P/L-Verhältnis bei SSDs (2,5" SATA) liegt aktuell ungefähr bei +/-500GB, aber auch hier gibt es wieder Ausreißer: http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_1~4836_2&sort=r
Für einen ähnlichen Preis bekommst du bei 3,5" SATA HDDs die 6- bis 8-fache Kapazität (3-4TB = 3000-4000GB). Auch sind SSDs nicht dafür gebaut, um Daten über einen langen Zeitraum ohne Strom zu halten.
Wenn es nicht wirklich auf die Geschwindigkeit ankommt, würde ich für Backups deshalb noch klar zu HDDs greifen.



Wenn du ohnehin eine externe Lösung benötigst, lohnt es sich im Hinblick auf Preis und Garantie/Gewährleistung meist mehr, gleich eine solche fertige Lösung zu kaufen. HDD und Gehäuse separat zu kaufen lohnt eigentlich nur bei ganz konkreten Vorstellungen.

Welchen Anschluss sollte die externe HDD denn haben? USB? 2.0? 3.0? eSATA? ...?
 
Derzeit liegt das zu sichernde Volumen gesamt etwa bei 300GB, wobei sich das natürlich noch fortentwickelt und daher mittelfristig zukunftssicher sein sollte.

Da man auf die gesicherten Daten nicht zu oft zugreift, dürfte wohl eine HDD reichen. Geschwindigkeit ist schön, aber daher nicht wirklich ausschlaggebend und sollte sich daher preislich am normalen Rahmen orientieren, keine Highend-Lösungen.
Ich nehme mal an, dass du in Zukunft wohl eventuell auch unterschiedliche Backup-Versionsstände haben möchtest. Von daher würde ich mich auch an den 3/5TB orientieren.
 
SSDs/HDDs für die externe Sicherung seiner privaten Daten?
Eindeutig zur HDD greifen: SSDs sind (wie bereits erwähnt) für schnelle Zugriffe und Stoßsicherheit ideal, aber dafür ist leider die Lagerfähigkeit der Daten ohne Aktivität deutlich kürzer als bei HDDs.

Lieber 2 günstige 2TB Platten und ein schnelles NAS mit Gigabit oder usb3 Anbindung im RAID1 Verbund (Dann bist du zumindest gegen Hardwaredefekte der Sicherungsplatte abgesichert)
 
Danke für die Tipps,

Ja einige verschiedene Versionsstände beim Backup wären nicht schlecht.

Dann werde ich zur HDD greifen. An Anschlüssen scheint wohl 3.0 das Optimale bei mir zu sein, sofern es nicht schon 4.0 o.a. Besseres/ Schnelleres gibt und man hinsichtlich der Zukunftssicherheit eher dort zugreifen sollte.

Hinsichtlich der Anbieter von Kompaktlösungen kann man alle wählen oder gibt es da eher unsichere Kandidaten?

Haben kleine und somit leichtere externe HDDs außer der Größe weitere Vor- oder Nachteile gegenüber großen? Und da es als Sicherungsplatte auf die Lautstärke nicht ankommt, sollte man die schnelleren Platten wählen?
 
Ich würde die Entscheidung, welche externe HDD es sein soll, von diesen Faktoren abhängig machen:
1. Wieviel Kapazität brauche/möchte ich ungefähr? Gerade bei >2TB sind die großen 3,5"-HDDs meist günstiger und oft sinnvoller.
2. Soll die Lösung mobil sein oder wird sie eigentlich ausschließlich stationär eingesetzt? Wenn sie mobil sein soll, haben 2,5"-HDDs den Vorteil, dass sie kleiner und leichter sind und ihren Strom (meist) via USB bekommen, während 3,5"-HDDs einen separaten Stromanschluss benötigen und dabei größer und schwerer sind.

Von der Geschwindigkeit her sind 3,5"-HDDs meist besser, aber bei Backups ist das im Alltag wohl nur selten wirklich ausschlaggebend.
Die Geschwindigkeitsunterschiede innerhalb eines Formfaktors (2,5"/3,5") sind meist zu vernachlässigen, selbst die RPM-Zahlen sagen nur noch bedingt etwas aus, da auch die Platter-Anzahl und Datendichte eine Rolle spielt. Normale aktuelle HDDs sind alle ungefähr gleich schnell.

Grundsätzlich kann man da eigentlich alles kaufen, wobei ich auf jeden Fall ein Markenprodukt nehmen würde.


/Edit:

Konkrete Empfehlungen:
2,5": Western Digital My Passport
3,5": Western Digital My Book
jeweils mit der Kapazität und in der Ausführung deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Cyberjonny. Dann werde ich in dem Segment zuschlagen. Manche Hersteller statten ihre Festplatten ja noch mit einer Software, Backupfunktion oder Verschlüsselungstechniken aus. Wäre es dbzgl. sinnvoll, auf irgend etwas zu achten oder einen konkreten Hersteller heranzuziehen oder ist das zu vernachlässigen und eine leere Platte wäre besser?
 
Kommt drauf an. :)

Wenn für dich etwas davon in Frage kommt (Backup, Verschlüsselung...), dann kann es für dich interessant bzw. sinnvoll sein.
Ich persönlich nehme da aber lieber eine "nackte" Platte und nutze dann die Software meiner Wahl, als mich auf eine proprietäre Hersteller-Dreingabe zu verlassen (es sei denn, die ist zufällig das, was ich sowieso will).
 
Danke für die Tipps, die frische Platte tut es also auch zunächst.:)
 
Noch eine Frage, welche Eigenschaften sollte die HDD erfüllen, damit gleich nach Anschluss via USB 3.0 der Zugriff und die Datensuche immer möglichst schnell erfolgen?
 
Noch eine Frage, welche Eigenschaften sollte die HDD erfüllen, damit gleich nach Anschluss via USB 3.0 der Zugriff und die Datensuche immer möglichst schnell erfolgen?
:confused: Keine Ahnung was Du damit meinst ? :confused:

Wenn die Platte ordnungsgemäss funktioniert und auch einen Laufwerksbuchstaben erhält, dann kannst Du doch danach sofort auf alles zugreifen was darauf gespeichert ist ?
Also würde ich sagen als wichtige Eigentschaft, die die Platte erfüllen muss: Sie darf halt nicht kaputt sein....
 
Ich würd keine MyBook nehmen, sondern eine MyCloud, und mein Netzwerk dann zumindest für die Zeit der großen Sicherungen auf Gigabit Kabel auslegen, dann rennt das richtig.
 
Also es geht darum, dass eine Platte auch mal häufiger via USB schnell und einfach angeschlossen wird und darauf kurz Daten gesucht und gesichert werden, das sollte erfreulich schnell gehen. Wesentlich bei HDDs ist da wohl die Lese- und Schreibgeschwindigkeit, dann macht es wohl Sinn, statt 5400 eine 7200er zu wählen oder sind noch schnellere üblich? Gibt es noch weitere Kriterien auf die man achten sollte oder bestimmte Hersteller?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben