X6x Welche Einstellungen bei RMclock gegen das Fiepen?

Colin Finck

New member
Registriert
6 Apr. 2011
Beiträge
36
Hallo zusammen,

nachdem mein X61 nun endlich einsatzbereit ist, möchte ich noch das nervige Fiepen im Idle-Modus wegbekommen. Ich weiß, dass dazu schon viel geschrieben wurde, aber keine der gefundenen Anleitungen hat bei mir bisher völlige Abhilfe gebracht.

Was definitiv funktioniert, aber keine ordentliche Lösung ist:
  • Deaktivieren aller CPU-Stromsparmodi im BIOS
  • Erzeugen einer dauerhaften Last unter Windows

Was bei mir unter RMclock keine Besserung gebracht hat:
  • Deaktivieren der C1E- bis C4E-Modi im Processor-Tab
  • Deaktivieren von Popdown/Popup mode im Chipset-Tab
  • Aktivieren von Disable C4 mode im Chipset-Tab
  • Aktivieren eines Energieprofils, welches einen P-State mit einer einzigen, niedrigstmöglichen FID- und VID-Einstellung enthält

Ich nutze RMclock 2.35 mit der EVGA-signierten RTCore64.sys, damit Windows 7 den Treiber akzeptiert. Die Windows- und Lenovo-Energieoptionen habe ich zurzeit auf Maximale Leistung eingestellt, damit sie nicht bei RMclock dazwischen funken.
Könnte jemand mal Screenshots seiner kompletten RMclock-Einstellungen posten, die das Fiepen bei einem X61 beheben?

Weiterhin scheint man sich nicht ganz einig zu sein, ob Penryn-CPUs (wie mein T9300) in RMclock als Desktop- oder Mobile-CPU eingestellt werden müssen. Hat hierzu jemand genauere Infos?

Danke schon mal im Voraus,

Colin
 
Danke, das hat mir schon mal weitergeholfen, die ganzen Einstellungen in RMclock richtig zu verstehen :)

Leider sagt der 1. Link nur allgemein, dass das Deaktivieren von C4 etwas bewirken soll und der 2. Link beschäftigt sich mit dem Undervolten und nicht speziell dem Fiepen im C4-Modus.
Damit läuft mein X61 nun zwar kühl und stromsparend, fiept aber leider weiterhin noch.

Deshalb wäre ich weiterhin an Screenshots von RMclock-Einstellungen interessiert, welche das Fiepen beheben.
 
Deine CPU wird offensichtlich ständig aus dem C4-Zustand geweckt, wodurch das Fiepen entsteht. Mögliche Verursacher sind z.B. USB-Geräte, die durch ständiges Polling die CPU wecken. Eiine Software, die ständig irgendwas abfragt, kann auch die Ursache sein. Bei meinem X61, welches auch ständig gefiept hat, war die Ursache die Nokia-Software Suite, welche dauerhaft im Hintergrund lief. Nachdem ich diese beendet hatte, war Ruhe! :) Und die CPU-Temperatur ging noch weiter runter.

Ich hatte mich schon fast mit dem fiepen abgefunden, bzw. den C4-Modus in ruhiger Umgebung immer deaktiviert.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.

Achso: In RMClock habe ich alle Sleepstates, PupUp, PopDown und "enable slow C4-exit" aktiviert.
Calvin
 
Danke erstmal für die Antworten.
Auch wenn ich das Fiepen nun noch nicht komplett wegbekommen hab, ist es auf jeden Fall schon deutlich geringer geworden und stört kaum noch. So kann ich mit dem Gerät prima arbeiten :)

Habe im Chipset-Tab nun allerdings alle Checkboxen deaktiviert. Sowohl Enter C4 on C3 command als auch Enable Slow-C4 exit wirken bei mir kontraproduktiv.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben