Pfeifen im Akkubetrieb bedingt durch CPU-Modus "Deeper Sleep" Garantiefall

TimonUe

New member
Themenstarter
Hallo,

besitze einen X61s der im Akkubetrieb unerträglich pfeift. Das Pfeifen tritt nur auf, wenn ich einen Energie-Schema mit CPU-Modus "Deeper Sleep" aktiviert verweden.

Habe hier im Forum gelesen, dass sich das Problem durch Deaktivierung der C4-Module ?! beheben lässt. Aber irgendwie kann es dass bei einem "Qualitätsnotebook" doch nicht sein. Hat jemand schon mal versucht die erforderlichen Bauteile bei Lenovo auf Garantie tauschen zu lassen?

Viele Grüße

Timon

Das Pfeifen ist leider zur Zeit "Stand der Technik". Ein Tausch hat nur sehr geringe Chancen auf Erfolg. C4 ist übrigens nur eine andere Bezeichnung für deeper sleep mode.
Das zu tauschende Bauteil wäre das System Board, da CPU und Chipsatz aufgelötet sind.

Ich habe es versucht zu reklamieren; leider ohne Erfolg. Aber es ist auch blöd, es ist nicht immer hörbar und es ist auch nicht jeder in der Lage das Fiepen/Zirpen wahrzunehmen. Wenn ich an komplizierten Dingen sitze und das Tablet läuft bekomme ich tlws. fast Zustände, weil mich das so sehr stört. Ingope in seinem Hoovercraft-Wohnzimmer z.B. hört das nicht.

Also ich empfinde das schon als sehr störend ich kaufe doch keinen Laptop der dauernd pfeift. Diesen C4-Chip verbaut doch nicht nur Lenovo oder?

Ich habe noch einen T61 im Gebrauch, der scheint z.B. nicht zu pfeifen. Irgendwie schon sehr komisch.

So unteschiedlich sind die Wahrnehmungen...

Hallo Timo,

ich habe auch sehr empfindliche Ohren und höre z.B. das Pfeifen älterer Röhrenfernseher.

Seit ich mit meinem X60t 6-8 Stunden durchgehend im Akkubetrieb arbeiten muss/will, freue mich mich aber immer, wenn ich das C4-Pfeifen höre :thumbsup:

C4 ist kein Prozessor, sondern ein besonderer Zustand Deines Prozessors. Die Taktung ist so niedrig, dass anscheinend durch thermisch bedingte Veränderungen ein Ton im hörbaren Bereich entsteht. Töne macht die CPU wohl immer, nur meistens hören wir sie nicht.
Vorteil von C4 ist der grandios niedrige Stromverbrauch. Wenn das Geräusch stört, sollte der C4 einfach nicht aktiviert werden.
Zum T61: Bei vielen Notebooks wird der C4 State im BIOS bereits deaktiviert, um sich im Support nicht mit verärgerten Kunden herumschlagen zu müssen. So auch bei meinem X60t. Ich muss den C4 Modus durch extra Softwaretools aktivieren.

Es ist also meines Erachtens eine Psycho-Sache: Denk Dir einfach immer wenn Du das Pfeifen hörst: Wow cool, mein Rechner spart gerade extrem Strom, so dass ich länger mobil arbeiten kann...

Kurze Nachfrage: Tritt das Geräusch bei Dir auch auf, wenn Du Bluetooth aktiviert hast?

Ich habe jetzt leider auch ein x61s was im akkubetrieb pfeift, wo kann ich den C4 modus abschalten?

Den C4 modus kannst du normalerweise im Bios abschalten, sonst geht das auch per tool. Hier (ThinkPad Wiki ) kannst du das aber auch nochmal nachlesen.

[quote='TimonUe',index.php?page=Thread&postID=528144#post528144]ich kaufe doch keinen Laptop der dauernd pfeift.[/quote]Dann kauf nichts mit einer Intel CPU ab Intel Core und neuer. Das Musizieren ist Stand der Technik.

C4 deaktivieren (manche Laptophersteller machen das von Haus aus) sorgt zwar für Ruhe, verringert aber die Akkulaufzeit signifikant. :thumbdown:

C4 ist kein Prozessor, sondern ein besonderer Zustand Deines Prozessors.
Die Taktung ist so niedrig, dass anscheinend durch thermisch bedingte
Veränderungen ein Ton im hörbaren Bereich entsteht.
Lange her, trotzdem mal anmerken:

Fast. Die Cpu schläft so oft ein und wacht wieder auf pro Sekunde das die Spannungsregler die die Versorgung der CPU leisten beim Zustandswechsel anfangen zu im Takt der Wechsel mitzuschwingen.

Grüz
Hibbelharry

hmmm...das einzige bewegliche an so nem spannungsregler ist wohl die spule....je nachdem wie diese aufgebaut ist wärs vielleicht einen versuch wert in die spule sekundenkleber laufen zu lassen so das sie sich nicht mehr bewegen kann...

nur so ein gedanke....

RMclock installieren, Enable C4 on C3 aktivieren, dann Advanced CPU settings, oben auf Chipset, dann "Enable Popdown mode" und "Enable Popuo mode" deaktivieren, C4 aktiv lassen und das Fiepen ist Geschichte. Betreibe so mein X61 mit C4 ohne Fiepen, auch mit USB Geräten unter Akkubetrieb.

@betzi Habe gerade nach deinem Tipp meine Einstellungen in rmclock angepasst. Das Fiepen ist nun weg. C4 aber noch aktiv?

Gruß

Candleman

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben