Linux Welche Distribution für 11 Jahre alten Laptop (i5-3337U/ 4GB RAM)

Linux Betriebssystem

johnnyra

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen alten Laptop aus der Versenkung gezogen, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass er überhaupt existiert.

Toshiba Satellite Z930-16K
Core i5 3337U, 2 Cores, 4 Threads
4GB RAM
HD Display
250 GB SSD
Weiß gerade gar nicht ob der schon 64bit fähig ist... schaue ich später.

Stecker rein, eingeschaltet, geht noch. Der 11 Jahre alte Akku ist platt, den würde ich einfach ausbauen.
Jetzt war meine Idee, dort statt des installierten Windows 8.1 ein Linux only Gerät daraus zu machen. Der soll seinen Platz in unserem Gästezimmer bekommen und dort für Surfen, Email-Check und Mediatheknutzung, meinetwegen noch eine Textverarbeitung für die Besucher dienen.

Meine Linux Erfahrung ist begrenzt, das letzte mal dass ich in dem Bereich unterwegs war, das muss 10 Jahre her sein.
Was meint ihr?
Ich bräuchte einen Tipp, welche Distribution für den alten Knochen geeignet ist.
Das ganze soll dann auch noch so wartungsarm wie möglich sein, ich hoffe, das schließt sich nicht alles aus.

Als USV von Steckdose zu Steckdose reicht das doch !Allerdings würde ich einfach mal testen ob man den Akku nicht reanimieren kann : Voll aufladen ,nutzen bis der NB runterfährt und dann nach kurzer Zeit wieder hochfahren .Dabei dann ins BIOS gehen und das System laufen lassen bis es von selbst ausgeht .
Oft laufen die Systeme trotz angeblich leerem Akku noch 15-30 min ,da das Batteriemanagment nicht genau weiss wo die genaue Kapazität liegt.
Durch dieses Vorgehen wird der Akku kalibriert sodass das BMS wieder die exakten Werte kennt und man wieder ca 1 h mit dem Akku arbeiten kann .
Kaputtgehen kann dabei nichts außer dass der Akku komplett stirbt .Aber dann wäre dies eh bald passiert ...

Gruss Uwe

Nochmal zur eigentlichen Frage zurück: nach ein wenig Surfen bei Mint, Ubuntu, Lubuntu, Debian: ich gebe dem Gerät und Linux Mint eine Chance. Mich hier erst durch diverse Linuxe zu probieren, dafür fehlt mir etwas die Lust und Zeit.

Ein RAM Upgrade hat es sich verdient. Einen neuen Akku werde ich erst einmal nicht holen. Aber dafür die von @morini22 in den Ring geworfene c't 12-2024.

Ich habe auf den anderen Geräten noch ein Debian mit XFCE, KDE Neon, Fedora Gnome und Budgie installiert (und zu Beginn auch opensuse leap 15.x mit KDE Desktop), aber für mich persönlich liefert Linux Mint das beste Gesamtpaket für eine Surf- und Schreibmaschine mit Medienkonsum ab.

Viel Spaß ansonsten beim Ausprobieren der Distribution. :) Und auf diesem YouTube-Kanal findet man – meiner Meinung nach – ganz gute Videos für Einsteiger (wie mich): https://www.youtube.com/@LinuxGuides/videos

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich sehe gerade, auf den weiter vorn genannten links zu den specs, dass die Maschine maximal 6 GB RAM unterstützt. Also 2 GB onboard + 4 GB sodimm. Kommt mir etwas wenig vor für ein Gerät, das schon usb3 kann...
Oder war das durch das damalige OS (Windows 8) begrenzt? nee, oder?
Wenn ich ein 8 GB Modul einsetze und die Angabe korrekt ist , werden wahrscheinlich nur 4 GB davon genutzt, nehme ich an.

Btw, mit Akku 1080 g. Nicht schlecht...

Wenn ich ein 8 GB Modul einsetze und die Angabe korrekt ist , werden wahrscheinlich nur 4 GB davon genutzt, nehme ich an.
Kann sein, muss aber nicht. Es gibt z.B. genügend ThinkPads, die mehr Speicher unterstützen als offiziell angegeben (z.B. T420: 16 GB möglich statt offiziell 8 GB).

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mich optimistisch.
Den Wink habe ich verstanden ;-) hätte ich selbst rausfinden können. Ich gelobe Besserung!

Alles gut. :) Der Hersteller gibt halt andere Angaben an, da kann man ja grundsätzlich Rücksprache halten bzw. nach anderen Erfahrungen fragen.

Eine Garantie sollen meine Angaben und Links nicht sein. Aber zumindest laut Google-Ergebnissen sollte es möglich sein. Würde nach einem passenden Riegel auf eBay Ausschau halten. Ob man den unterschied zwischen 6 GB oder 10 GB im Alltag merkt, weiß ich nicht. Mit meinem Nutzungsprofil komme ich selten an die 4 GB heran (gerade 5,5 GB mit zwei offenen Firefox-Fenstern + X Tabs, Chromium und LibreOffice offen).

Nachtrag:
Ich würde ansonsten auch schauen, dass das Modul weitestgehend dem alten 2 GB-Modul entspricht (also z.B. Single-Rank). Nicht, dass das Modul nicht erkannt wird, weil das Mainboard / der Chipsatz auf dem Mainboard z.B. mit Dual-Rank-Modulen nicht umgehen kann (→ https://www.kingston.com/de/memory/kingston-glossary).

Da muss ich mich einfach überraschen lassen, was den RAM angeht. Ist schon geordert.
Ansonsten habe ich gestern abend noch Mint (Cinnamon) installiert. Läuft auf den ersten Blick einwandfrei, aber ich habe mich noch nicht großartig beschäftigt damit. Mal schauen, was ich aus der c't Titelstory noch lernen kann...

Besten Dank an alle, die hier wertvolle Tipps und Anmerkungen gegeben haben!!
So wird die kleine Kiste noch ein zweites Leben bekommen.

Der Akku schafft tatsächlich noch rund 30 min.

Da muss ich mich einfach überraschen lassen, was den RAM angeht. Ist schon geordert. (...)
Wenn du Zeit dazu findest, dann wäre es schön, wenn du noch eine Rückmeldung zum RAM-Upgrade hier geben könntest. Vielleicht googelt irgendwer noch etwas zu dem Thema und stößt dann auf deinen Beitrag.Und dieser könnte dann entsprechend nützlich sein.

Wegen des RAM würde ich mir keine Sorgen machen ,der passt . Bei einigen Chipsätzen (Doppelnullserie ,T*10) besteht eher das umgekehrte Problem dass die 1R Module bei 4 GB-Riegeln nicht erkannt werden .Bei den Sandy-und Ivy-Bridge CPUs ist das eigentlich unerheblich !

Gruss Uwe

Wer weiß, vielleicht werde ich ja doch noch andere testen. Wenn ich erst infiziert bin... also falls.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das 8 GB RAM Upgrade hat leider nicht funktioniert. Spezifikationen eigentlich dieselben (DDR3-1600, 1,35V) und beide mit Micron Chips aber die Kiste quittiert das Modul mit schwarz bleibendem Bildschirm und lautem Lüftergeschrei (Kontakte sind gut, mehrfach gesteckt)

IMG_20240604_174716453_HDR.jpg

Ich versuche mal ob ich ihn zurück geben kann, würde sonst zwecklos rumliegen.
Es sei denn jemand hier hat Interesse (10€ inkl. Briefversand).

Den Versuch war es wert. Vielleicht sollte ich wie im obigen Video gezeigt, nach einem PC3-10600U Ultra low voltage Modul Ausschau halten... Oder doch nur mit einem 4GB Modul auf 6 GB aufrüsten, oder eben gar nicht, weil 4GB für das Anforderungsprofil reichen würden. Ich lass erst mal Gras wachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der aktuelle stand:

Den crucial sodimm konnte ich zurück geben. Ich wollte es dann doch nochmal wissen und mit einem Samsung Modul hat es dann auch geklappt. Jetzt stehen 10 GB zur Verfügung, ich denke das ist mehr als genug für diese Kiste.

IMG_20240630_152417340_HDR~2.jpg

Vielleicht hilft es ja.

Danke für die Rückmeldung !
Noch eine gaaanz verwegene Anfrage : Könntest Du bitte den ICC-Aufkleber entfernen und ein Foto von dem darunterliegenden Samsung-Tag zeigen ( Um die genaue Typ-Bezeichnung zu posten) ?
Denn eigentlich hätte ich erwartet dass der Crucial-RAM einwandfrei funktioniert ...
Aber vielleicht kommt 1600er DDR3-RAM einfach nicht weit genug runter .

Gruss Uwe

Naja, aufschrauben würde ich jetzt nicht nochmal, die Angabe bei eBay war:

DDR3-1600 SO-DIMM (M471B1G73BH0-YK0)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben