Linux Welche Distribution für 11 Jahre alten Laptop (i5-3337U/ 4GB RAM)

Linux Betriebssystem

johnnyra

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen alten Laptop aus der Versenkung gezogen, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass er überhaupt existiert.

Toshiba Satellite Z930-16K
Core i5 3337U, 2 Cores, 4 Threads
4GB RAM
HD Display
250 GB SSD
Weiß gerade gar nicht ob der schon 64bit fähig ist... schaue ich später.

Stecker rein, eingeschaltet, geht noch. Der 11 Jahre alte Akku ist platt, den würde ich einfach ausbauen.
Jetzt war meine Idee, dort statt des installierten Windows 8.1 ein Linux only Gerät daraus zu machen. Der soll seinen Platz in unserem Gästezimmer bekommen und dort für Surfen, Email-Check und Mediatheknutzung, meinetwegen noch eine Textverarbeitung für die Besucher dienen.

Meine Linux Erfahrung ist begrenzt, das letzte mal dass ich in dem Bereich unterwegs war, das muss 10 Jahre her sein.
Was meint ihr?
Ich bräuchte einen Tipp, welche Distribution für den alten Knochen geeignet ist.
Das ganze soll dann auch noch so wartungsarm wie möglich sein, ich hoffe, das schließt sich nicht alles aus.

Auf diesem kannst Du jede Distribution installieren, welche Dir so vorschwebt. Die CPU ist X86-64 fähig. Heißt, jegliche aktuelle Linux Distri läuft. Wenn Du einen USB-Stick fürs Booten, testen usw. vorbereitest, achte darauf, dass dieser ggf. Uefi fähig ist. Rufus hilft hier.

Wenn Du kannst, rüste den RAM auf 8, besser 16 GB auf. Je, nachdem was das Ding verträgt.

---

Nachtrag: @boletusmaximus hat zeitgleich auch schon etwas geschrieben

Die c`t empfiehlt aktuell für solche Fälle Mint :D ...Hol dir doch einfach die #12,dort wird das ausführlich dargelegt .

Gruss Uwe

Ich habe einmal geguckt, was das Notebook so an Leistung bringt: https://www.hifitest.de/test/aussta...d-ultrabooks/toshiba-satellite-z930-16k-15801
Ich schlage vor, dass Du den RAM aufrüstest. Als Linux empfehle ich Lubuntu, Xubuntu, bzw. Q4OS. Auf allen solltest Du dann ZRAM einrichtet, neben der obligatorischen Swap Partition, bzw. -File... Für Youtube reicht der integrierte Grafikchip noch, bald aber nicht mehr...

Fürs Zocken ist der kleine nicht geeignet, außer für alte Spiele, also max. Anno 1404 oder vergleichbar. Surft man nur so frei herum im Netz, wird dieser ausreichen...

Wenn Du kannst, rüste den RAM auf 8, besser 16 GB auf. Je, nachdem was das Ding verträgt.
Naja, wenn das Gerät hierfür ist:
Der soll seinen Platz in unserem Gästezimmer bekommen und dort für Surfen, Email-Check und Mediatheknutzung, meinetwegen noch eine Textverarbeitung für die Besucher dienen.
Dann sind 16 GB sicherlich ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber 8 GB wären schon empfehlenswert, wenn auch nicht unbedingt notwendig.

Ubuntu 24.04 LTS auf T480 mit 8 GB:
1717248681011.png

Auf meinem Alltagsgerät, einemT400 mit 8 GB, läuft Ubuntu 22.04.3 LTS völlig problemlos.

Wie das mit dem RAM aussieht sehe ich wenn ich den Akku ausbaue. Dann sehe ich auch gleich wie gut ich an den kühler zwecks WLP Erneuerung und Lüfter Reinigung ran komme. 8gb wären schon gut, sehe ich auch so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die c`t empfiehlt aktuell für solche Fälle Mint :D ...Hol dir doch einfach die #12,dort wird das ausführlich dargelegt .

Gruss Uwe
Guter Punkt, Danke

@boletusmaximus: Das sieht sehr gut aus. Ich bin hier mit einem W500 am Start, mit Linux Mint und komme auch auf gute Werte :) Nur, meiner hat eben nur zwei CPU Kerne. Aber, ich kann mich auch nicht beschweren :)

dort für Surfen, Email-Check und Mediatheknutzung, meinetwegen noch eine Textverarbeitung für die Besucher dienen.
Dafür sollte Mint und 4/8 GB RAM reichen .

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten scheint das ein recht schnuckeliger 13 Zöller mit Magnesiumgehäuse zu sein : http://www.webdatenblatt.de/cds/de/?pid=d8f4d9a34706288 ! Das einzig blöde ist der teilverlötete RAM ,somit steht nur ein Slot zu Verfügung. Damit kommt man also auf 6 oder 10 GB insgesamt ...

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich. Schön aufgeräumt unter der Haube. Nachdem ich den Akku gerade entfernt habe, wiegt das 13 Zoll gerät noch ganze 795g

Da muss man sich ja um die Standfestigkeit bei aufgeklapptem display sorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze seit einigen Jahren primär Linux Mint (21.3 und LMDE 6) mit dem Cinnamon Desktop. Dieser belegt ca. 800 MB RAM und läuft bei mir unter anderem auf dem T61 und Thinkpad Helix mit jeweils 4 GB RAM (und SSD) hinreichend flott. Unter Umständen kann man noch ein paar MB RAM sparen, wenn man die Schreibtisch- und Fenstereffekte deaktiviert. Von der Erscheinung her orientiert er sich an einem klassischen Desktop (Leiste unten, Menü links, Symbole und Uhr rechts), was meiner Meinung nach Windows-Umsteiger-freundlich ist. Die ganzen Media-Codecs können gleich bei Installation mitinstalliert werden, was recht praktisch ist und dem beabsichtigen Anwendungsbereich zu Gute kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240601_165740427_HDR.jpg
IMG_20240601_165753070.jpg

da ist ein 2gb Modul verbaut, d.h. 2gb fest onboard...
Ist ein ddr3 sodimm, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für knapp €16 gibt es in der Bucht etwas Passendes vom Händler : https://www.ebay.de/itm/116066497546 .
Mit insgesamt 10 GB RAM und SSD sollte die kleine Kiste die gestellten Aufgaben locker bewältigen.

Gruss Uwe

P.S.: Hast Du schon mal geschaut wie hoch die CPU ohne Akku taket ? Nicht dass diese bei 800 MHz verharrt wie einige TPs ohne Stromspeicher und kleinem Netzteil ...
Wenn dem so sein sollte gibt es wohl relativ günstig (€26) Nachbauakkus : https://www.ebay.de/itm/293666205785 .Damit wäre dann auch die Standsicherheit wieder hergestellt :D ...

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Hast Du schon mal geschaut wie hoch die CPU ohne Akku taket ? Nicht dass diese bei 800 MHz verharrt wie einige TPs ohne Stromspeicher und kleinem Netzteil ...
Nein. Das hole ich nach irgendwann.
Es gibt sogar noch 3rd Party Akkus. Der originale (2012 hergestellt ) ist äußerlich okay, also nicht aufgebläht oder so, wäre jetzt rein prophylaktisch, den nicht mehr zu benutzen. Oder bin ich da zu schissig?

Ich würde den ursprünglichen Akku einfach mal testen / nutzen. Mein Thinkpad Helix (1. Gen.) hat ähnliche technische Daten und die beiden Akkus halten noch.

Same here,da hätte ich kein Problem mit den Akku einfach mal zu testen . Einzig aufgebläht sollte er nicht sein ,aber das hätte sich schon mit einer Gehäuseverformung bemerkbar gemacht ,so flach wie das Satellite ist.

Gruss Uwe

Als wir den Laptop vor Jahren zuletzt benutzt hatten, schaffte es der Akku noch auf 30 min bei voller Ladung. Vielleicht schafft er ja jetzt noch 15min...
dann vielleicht doch einfach drin lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben