X4x Welche CF-Karten für x40?

densh

Member
Themenstarter
Moin,

ich hab mir jetzt überlegt nach langem hin und her mir eine (oder zwei) Compact Flash Karte(n) zu besorgen und meine Hitachi HDD in meinem x40 zu ersetzen. Ich hab mir auch den Thread durchgelesen, aber bin mir nicht ganz sicher was für Karten die richtigen für mich sind. Ich hab folgendes vor:

- Single oder Dual CF-IDE-Adapter (was ist sinnvoller?)
- Eine oder zwei CF-Karten verbauen (Entweder eine 16 GB Karte oder eine 8 GB Karte und eine 16 GB Karte)

Ich will nicht allzu viel ausgeben aber auch nicht am Ende merken, dass es kaum was gebracht hat die HDD einzutauschen. Hauptsächlich will ich das x40 fürs surfen, office, youtube verwenden.

Ich hab die Preis zum teil bei Amazon gesehen. Je nach Geschwindigkeit sind sie dementsprechend teurer. Nur was für Karten würden mir ausreichen mit welcher Geschwindigkeit?
Wenn ich mir 2 hole, würde es Sinn machen diese aufzuteilen? Macht es überhaupt Sinn zwei zu holen? (bspw. 8 GB = System; 16 GB = Daten?). Vielleicht reicht mir ja auch eine große Karte.

Zu SSD: Bei SSD habe ich kein gutes Gefühl und bin mir sehr unsicher dabei diese zu verwenden, da scheinen mir die CF-Karten besser zu sein.

Würde mich über Beratung freuen. Danke im Vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
beim X40 ist auf jeden Fall ein dual Adapter zu empfehlen; gibt es bei Conrad bzw. Ablegern für ca 20 €; für das System brauchst du eine SLC-CF; die sind dafür ausreichend schnell, aber auch teuer; empfehlenswert sind die schwarze Transcend 300x oder die Samsung Plus 233x; die Transcend ist recht teuer und es gibt sie mit 4, 8 und 16GB, die Samsung ist günstig aber wohl nur noch mit 4 GB zu kaufen; als Datengrab kannst du eine günstige MLC-CF passender Größe wählen

Hallo densh,
da kann ich dir aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben:

- am besten eine einzige CF, denn bei zwei CFs im Dual-Adapter gabs bei mir ständig Probleme mit nicht richtig Erkennen oder sie liefen nicht mit UDMA-Geschwindigkeit. Ob du aber einen Single-oder Dual-Adapter nimmst wäre dann egal.
- Die schwarze 300x-SLC-Transcend ist wirklich gut, 40 Mb Lesen und Schreiben. Mit einem schlanken XP reicht eine 8Gb-Karte. Die von PeterWa empfohlene soll auch ganz gut sein. Vorsicht, bei Transcend gilt die Garantie nur für den Erstkäufer, ich hatte meine gebraucht gekauft und sie ganz prompt nach 6 Monaten kaputt, allerdings mit 12h/Tag Dauerbetrieb.

- Hol dir als Datengrab eine SD-Karte für den integrierten Kartenleser, die Geschwindigkeit ist zwar nicht so berauschend, dafür sind die Karten recht günstig (z.B. 32 GB für 20-25€).

Falls du noch keinen CF-IDE-Adapter hast, ich habe noch meinen übrig (ist ein Addonics-Dual-Adapter). Für 10€+Porto wäre er dir.

Gruß, n1811

Falls du noch keinen CF-IDE-Adapter hast, ich habe noch meinen übrig (ist ein Addonics-Dual-Adapter). Für 10€+Porto wäre er dir.
am besten sofort zuschlagen, da der Conrad und der Addonics die einzigen dual-Adapter sind, die in den X4* passen

beim mir gab es im X31 mit Conrad und X40 mit Addonics keine Probleme beim Erkennen beider CFs

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben