T6x Welche CCFL-Röhre ist im T61p verbaut?

Tabloka

Member
Themenstarter
Hi Forum
Weiß einer von Euch welche bzw. was für eine CCFL-Röhre in meinem T61p (8889-6UG) verbaut ist? Dicke? Länge? Kelvin?
Leider wird der Bildschirm rot und fängt an zu flackern. :mad: Na ja, nach drei Jahren intensiver Nutzung ist das wohl erlaubt.
Wo kann man am besten eine CCFL kaufen?
Thx Tabloka

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es mir beinahe: Einstrahlungen im Dunkelbild.

Musste vor kurzem zwei 21" EIZO-TFTs öffnen (ich glaube, es waren Panels von Hitachi verbaut), weil die Reseller-Profis die Panels offensichtlich mit Druckluft gereinigt haben und deshalb bei beiden Geräten deutlich sichtbare Staubeinschlüsse vorhanden waren.

Mal davon abgesehen, dass das Öffnen eines LCD-Panels eine extrem heikle Arbeit ist, hatte ich hinterher zwar die Staubkörner weg - dafür aber genau diese Einstrahlungen an den Ecken und/oder Seiten bei beiden Displays. War ein richtig schlechtes Geschäft.

Ich hatte die Panels stramm zusammengebaut, was offensichlich ein Fehler war. Nach mehrmaligem und zum Schluss so losem Zusammenbau wie möglich sind sämtliche Einstrahlungen wieder weg. Als Erklärung habe ich nur, dass das Glas wohl von hinten nicht "gedrückt" werden möchte. Draufgekommen bin ich, weil diese Einstrahlungen druckempfindlich waren. Also etwas draufdrücken erzeugte noch mehr Einstrahlungen.

Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die CCFL ausgetauscht hatte, ist es mir gar nicht aufgefallen, dass man an dieser Stelle Fehler machen kann. :whistling: Spannungsfrei?
Was ist denn konkret bei meinem Zusammenbau in die Hose gegangen, dass letztendlich am unteren Bildschirmrand diese Überstrahlung erscheint. Man hat doch eigentlich gar keine Möglichkeit etwas falsch zusammen zu bauen. Nur so passt es. Und Gewalt geht schon eh nicht - denn dann ist die CCFL wieder hin. :(
Bringt es denn etwas, mein Panel noch einmal zu zerlegen?

Hast du denn das Display probeweise beleuchtet, bevor du alles zusammengebaut hast ?! Habe damit gute Erfahrung gemacht, CCFL in den Spiegel einsetzen und ganz hineinschieben, Plexiglas passgenau einsetzen, Folien drüber - an den Inverter anschließen und schauen ob das Bild homogen ausgeleuchtet. Danach kannst das Displaypanel drüberlegen, anschließen und schauen ob alles passt. Sofern es keine Probleme gibt alles vollständig zusammensetzen und erneut testen. Dilberts Tipp, dass der konische Plexiglasträger (wie das Teil auch immer heißen mag) exakt im Spiegel sitzen muss inkl der weißen Hintergrundfolie scheint mir der einzig wichtige Hinweis beim zerlegen und zusammenbauen von Displays zu sein. Mit einer Luftpumpe kommt man gut gegen Staubeinschlüsse an.

Einzig wegen der höheren Spannung am Inverter mußt du aufpassen, sofern du Einzelteile direkt testest, ansonsten sind die Bauteile ja relativ robust.

Hab übrigends die CCFL aus einem T43 Display in ein T60 Display eingebaut - sie war zwar etwas dicker, war aber kein Problem einzig die Kontaktstellen an der CCFL bedurften etwas mehr Aufmerksamkeit. (Beides 14" versteht sich)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Bild ist da die Plexischeibe nicht richtig in der Spiegelleiste drin. Das sieht dann immer so aus. :p

Mein Beileid: Du musst alles wieder komplett zerlegen und die Scheibe richtig reinschieben. :facepalm:

Mein Tipp: Spiegelleiste gegen eine feste Leiste pressen, damit sie nicht weg rutscht.
Plexischeibe in 80° Winkel anlegen und mit ihr die beiden Seitenteile der Spiegelleist aufdrücken, mit leichtem Druck die Plexischeibe komplett rein bis zur CCFL. Danach 0.2mm wieder zurück. Fertig. :eek:

Dann zusammenbauen und es sieht wieder aus wie frisch vom Werk (bis auf das kommende Drama mit den Staubfusseln). :crying:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben