T6x Welche CCFL-Röhre ist im T61p verbaut?

Tabloka

Member
Registriert
1 Okt. 2008
Beiträge
39
Hi Forum
Weiß einer von Euch welche bzw. was für eine CCFL-Röhre in meinem T61p (8889-6UG) verbaut ist? Dicke? Länge? Kelvin?
Leider wird der Bildschirm rot und fängt an zu flackern. :mad: Na ja, nach drei Jahren intensiver Nutzung ist das wohl erlaubt.
Wo kann man am besten eine CCFL kaufen?
Thx Tabloka
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Folks
Wußte nicht, dass die Frage so schwierig zu beantworten ist. Ich hätte es nur gerne gewußt, damit ich das Ding bestellen kann und nicht erst den Läppi auseinander rumpfen muss. Denn dann kann ich damit einige Tage nicht arbeiten.
Vielleicht hat ja jemand die Daten parat.
 
Du kannst die Display-Daten mit Everest auslesen.
(Kann es sein, dass du etwas ungeduldig bist?)
 
... und mit Everest kannst du die Dicke und Länge der CCFL auslesen?
 
Hi, woher sollen wir denn die Daten haben? Die stehen auf keiner Röhre drauf. Also geh z.B. auf die Webseite http://www.lcdparts.net/CCFL3D.aspx und such Dir die passende Röhre aus. Die wird dann schon passen. Oder besser noch, bau auf LED um und berichte uns mit Bildern, welche Teile Du gekauft hast, wie eingebaut mit welchem Ergebnis ;)
 
Nunja ,ohne die defekte Forumsglaskugel zu bemühen,wissen wir nicht ,ob Du ein 4:3 15" oder ein 15,4" Wide hast (Was sich natürlich auf die Abmessungen der CCFL-Röhre auswirkt). Unabhängig davon ist es wohl nicht ganz einfach,qualitativ hochwertige Ersatzröhren zu bekommen,sodaß es im Endeffekt billiger und nervenschonender ist,ein komplettes (Neu-)Display zu erwerben. Gruss Uwe
Uups : Sehe gerade ,daß es kein 4:3 15" für das T61p gab (Meine mich aber zu erinnern in 14,1).
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, bei 14Zoll 2mm im Durchmesser und 298mm lang.

Die Nachbauröhren, na das sind halt Nachbauröhren, halten gut 6Monate dann wird es entweder gelbstichig oder dunkel.

Am besten eins mit gebrochenem TFT suchen, die Röhre ausbauen und glücklich sein.

Die Hersteller der TFT geben selten die genauen Daten der Röhren raus. Aber evlt. kann der User "Dilbert" ein wenig mehr dazu sagen.

Gruss Nobby
 
Also wenn das stimmt, was der Anbieter von lcdparts.net schreibt, sind seine Röhren von der besseren Sorte:

"This is our newest generation of CCFL; it doesn't just produce a higher brightness and contrast, it is also made by precise precision Color match. So after the backlight replacement, your screen should look like it as before accept brighter. However, if you have a poor quality CCFL installed, it may cause a greenish, bluish or reddish hue."
 
So, ich habe noch einmal nachgesehen. Mein T61p hat ein 14.1-inch SXGA+ LCD Panel. Kann jemand aufgrund dieser Daten sagen, welche Dicke und Länge die CCFL hat?
Wie gesagt, ich würde die Röhre gerne im Voraus bestellen und dann umbauen.
 
Frage ist beantwortet:
Ich habe mir eine CCFL 2.0 x 290 aufgrund der Auskünfte hier bestellt und eingebaut. Vorweg: Es hat geklappt und alles ist wieder super. Kein Rotstich und kein Flackern mehr. Herrlich!
Kurzum die angegebene CCFL kann eingebaut werden aber... sie ist nicht mit der Originalen identisch!
Für alle, die es genau wissen möchten:
Eingebaut in mein T61p (14.1" NICHT Widescreen) ist das Display LTN141P4-L02 von der Firma Samsung. Die dort eingebaute CCFL hat die Maße 1.75 x 290. Sie ist also 25 Hunderstel dünner als die nun eingebaute. Im Internet habe ich bislang niemanden gefunden, der eine solche CCFL anbietet. Aber das ist ja nun auch egal.
Vielleicht sind diese Infos ja für jemanden nützlich.
Das Thema ist hiermit geschlossen.
 
Super, danke für die Rückmeldung. Kurze Frage mal aus Interesse: wie hast du den Staubeinschluss verhindert?! Davon wir ja leider überall immer wieder berichtet.
 
Ich kann das Ganze nicht so ganz nachvollziehen. Staubfreier Raum und so weiter. Ich finde, da wird ein wenig übertrieben. Natürlich sollte man den Umbau nicht in einer Tischlerei machen.
Ich habe zwischendurch, also vor dem jeweiligen Zusammenbau, mit Druckluft aus der Flasche (Kontakt Chemie) eventuelle Partikel weggeblasen.
Ich kann keinen Unterschied zu vorher - abgesehen dass nun das Display wieder richtig strahlt :) - feststellen. Ein einziger Wermutstropfen ist ein Überstrahlen/Streustrahlen ganz am unteren Bildrand. Vielleicht muss ich da noch einmal etwas nachsetzen. Wer von euch mir dafür einen Tipp geben kann - bitte gerne.
Alles in Allem ist das nicht so schwierig. Das größte Problem ist - wie schon mehrfach erwähnt wurde - die ausgebauten Schrauben wieder richtig zu platzieren. Am besten schön sortiert weglegen und am allerbesten beschriften.
Traut euch!
 
Du musst 1.8mm Dicke nehmen, dann passt es.
Backlight4U.. oje... die Dinger halten 6 Monate. Aber berichte mal in 6 Monaten, wie es ausgegangen ist.

Streuung sollte nicht sein. Wenn ja, dann hast Du nur die Plexischeibe bündig angesetzt. Das ist Pfusch.
Du musst die Plexischeibe zurück IN DEN Reflektor parallel reinpressen, der die CCFL beherbergt, gleichzeitig mit der weißen Reflektorfolie!
Und jetzt kommt der Clou: genau das ist das Schwierige am Zusammenbau.
Das mit den Schrauben ist doch Pipifax.
 
Dilbert:
1.8 mm - danke aber leider einen Hauch zu spät. :crying: Ich werde mir dann schon mal eine neue CCFL bestellen. Wo meinst du ist es denn am Besten? Lohnt es sich denn, sie in den USA zu kaufen bzw, schicken zu lassen? Oder eventuell gleich das ganze Panel?
BTW, ich habe nach dem Einbau den Bildschirm kalibriert und gute Werte erhalten. Pfusch hin oder her, besser als vorher ist er auf jeden Fall. Gibt es eigentlich ein Manual für einen Umbau/Austausch der CCFL? Alles was ich bislang gefunden habe ist zwar nicht schlecht, aber nicht genau das, was ich suche.
 
Dilbert:
1.8 mm - danke aber leider einen Hauch zu spät. :crying: Ich werde mir dann schon mal eine neue CCFL bestellen. Wo meinst du ist es denn am Besten? Lohnt es sich denn, sie in den USA zu kaufen bzw, schicken zu lassen? Oder eventuell gleich das ganze Panel?
BTW, ich habe nach dem Einbau den Bildschirm kalibriert und gute Werte erhalten. Pfusch hin oder her, besser als vorher ist er auf jeden Fall. Gibt es eigentlich ein Manual für einen Umbau/Austausch der CCFL? Alles was ich bislang gefunden habe ist zwar nicht schlecht, aber nicht genau das, was ich suche.

Ich muss Dich da leider maßlos enttäuschen. Mittlerweile habe ich es nämlich aufgegeben, einen guten CCFL Lieferanten zu finden. Fast alle liefern China-Schrott. Entweder mit Farbstich oder einer Lebensdauer von Butter im Kühlschrank.
Ich besorge mir mittlerweile möglichst neuwertige (wenig alte) LCDs aus dem letztmöglichen Modell, wo das LCD einen Sprung oder Linie hat.
Die CCFL bei Samsun, Huawei, Sharp etc. sind Industrieware und ganze Klassen besser als der Pseudo-Nachrüstmarkt. Soweit meine Erfahrung.
In Deutschland soll Tiburon Elektronik ganz gute CCFL (hell, ohne Farbstich) liefern. Angeblich lassen die aber nach 6 Monaten stark nach.
Der Phospor ist dann wohl schon "ausgebrannt" (wie bei Blade Runner, sehr hell & sehr kurzlebig). :facepalm:
 
Das klingt ja nun gar nicht gut. :confused: Bei mir ist es um so schlimmer, da ich vergeblich eine 1,8 mm CCFL suche und keine 2,0 mm. Das wird richtig schwierig. Ich versuche mal in den Staaten eine CCFL zu bekommen.
Gibt es denn sonst Möglichkeiten auf LED umzubauen? Ich hörte zwischendurch davon.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Monitor-T61p.jpg

Es sieht zwar schlimmer aus als es ist, aber so kann man gut erkennen, was ich meine.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben