Welche Antiviren-Freeware nutzt ihr? (Umfrage, 08/10)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.814
Hallo miteinander,

rein der Neugierde und des Interesses halber, starte ich hier mal eine Umfrage dazu, welche Antiviren-Software ihr so nutzt.
Zu beachten ist, dass es ausschließlich um Freeware-Lösungen geht. Leute, die eine kommerzielle Lösung verwenden, sollten deshalb bitte nicht mitmachen.

Außerdem würde mich freuen, wenn ihr zusätzlich noch im Thread posten würdet,
[1] ...auf welchem Thinkpad/Notebook/System ihr die AV-Software verwendet.
[2] ...unter welchem Betriebssystem ihr die AV-Software verwendet.
[3] ...warum ihr gerade diese AV-Software nutzt.

Außerdem wäre dort Platz für Erfahrungen, Hinweise und Empfehlungen oder sonstige Anekdoten. ;)

Man kann maximal 3 Antworten abgeben, mehr Systeme haben wohl nicht allzu viele. Ansonsten bitte einfach die 3 "wichtigsten" nehmen.
Ich hoffe, ich habe keine (wichtige) kostenlose Lösung vergessen. Ansonsten bitte kurze Info.

Über rege Teilnahme würde ich mich freuen!
Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Avira AntiVir Free


[1] T42/R60
[2] XP SP3 x 2
[3] Gute Erkennung, wenig Systemlast, tägliche Updates, schnelle und unkomplizierte Installation - toll! :-)

Edit: @cyberjohnny

schon gemerkt und eingefügt. :)
 
Die AV-Freeware vielleicht dann auch nochmal im Thread nennen... Sonst kann mans nicht zuordnen. Danke! :)
 
Linux :D (Auf sämtlichen meiner Rechner)

Ansonsten unter Win7 Avast AntiVir (auf Desktop, x200, x61s). Irgendwas muss da ja schließlich drauf und Avira (das ich vorher hatte) hat mich mit zu viel Werbung genervt.

Gruss,
Silberwoelfin
 
MSE auf (fast) allen Laptops/PCs

570E @Win2k - Avira Antivir
X22 @ WinXPPro - MSE
X30 @ WinXPPro - Avira Antivir
X41 @ WinXPPro - MSE
T41p @ WinXPPro - MSE
S10e @ WinXPPro Avira Antivir

Desktop
Athlon64 @ Win7 - MSE
Sempron @ VistaUltimate - MSE
P4 @ WinXPPRo - MSE


Antivir nur, weil ich auf den Systemen keine Lust hatte .Net Framework zu installieren :)
MSE läuft problemlos, nervt nicht mit Info beim Update und bekommt bei Tests überall gute Werte.
 
Ich hab auf drei Systemen MSE im Einsatz...darf ich jetzt 3 mal für MSE Stimmen!? :D;)
 
1x AntiVir 8 ... _noch_ auf T30 @ Win2k3 R2 (x86) ... wird durch Comodo INet Suite ersetzt (neue FW bräucht ich eh mal)
1x Comodo Inet Suite (Antivirus+FW) ... auf Z61t @ Win2k8 R2 (x64)
3x MSE ... T400 @ Vista Business (x86), sowie 2x Desktop (davon 1x Win7 Pro x64 und 1x Win7 Home x32)

warum was?
----------------
weil ich damals AntiVir auf den meisten meiner rechner hatte ...
-> Comodo ... weil die FREE Version sich auch ohne weiteres auf den Win SERVERn installieren lässt!!! (und die combi von AntiVir + alter Sygate FW (wenn die noch wer kennt) musste endlich mal erneuert werden ...
-> bei den andern MSE ... weil's so schön einfach geht ^^;
 
Ich nehme Avast auf meinem Geräten, vollkommen gut... Kennt auch keiner ;)
 
MSE auf X200 mit Win7... Nach 2-3 kurzen Registry-Eingriffen aktualisiert sich das auch brav mehrmals täglich... Mehr kann man also nicht wollen :thumbsup:


Grüße
Matt



.
 
Ich hab auf allen Rechnern seit Jahren avast drauf.
Läuft perfekt, dank neuem Silent-Mode keine Generve mehr und einen Virenbefall hatte ich auch noch nie (gemerkt).
Ansonsten ist die XP SP3 bzw 7 eigne Firewall noch an und zum surfen wird ausschliesslich Opera genutzt.

Linux läuft bis auf Opera ohne nachgerüstete security tools.

Murxer
 
[1] habe Clamav auf einem T61 und einem T23 installiert
[2] unter Debian Linux nie, da überflüssig. Unter WinXP eigentlich auch nie, weil ich eigentlich nur Linux nutze
[3] ist halt einfach frei verfügbar ohne Wenn und Aber

Aus der Sicht eines langjährigen Linuxanwenders ist die Notwendigkeit eines Virenschutzes anderer Betrübssysteme eher amüsant.
Den einzigen Virus, der mir in 15 Jahren Linux bisher untergekommen ist, war der EICAR-Virus*. Und das sogar in freiwilliger Absicht. :P

*http://www.eicar.org/anti_virus_test_file.htm
 
Seit Jahren Avira. MSSE habe ich mal probiert, finde den Ressourcenverbrauch aber spürbar höher als bei Avira.

[1] Desktop Rechner und R400
[2] Windows 7 x64
[3] Gewohnheit. Neben 2 Fehlalarmen pro Jahr und dem täglichen Schließen des Werbefensters beim Signaturupdate gab es nie Probleme oder Virenbefall.

Der beste Schutz sitzt immer noch vor dem PC.
 
AntiVir auf allen meinen Rechner.
Die von vielen kritisierte Werbung wird man ganz schnell los, wenn man sich mal kurz informiert.
 
COMODO!

[1] Workstation (i7 4(8)x3,6 Ghz, 6GB RAM, SSD)
[2] Win7
[3] Zur Zeit das beste HIPS und Freeware. Das AV-Modul verwende ich kaum :rolleyes: - Ein gut konfiguriertes HIPS und ein erfahrener Anwender macht jedes AV überflüssig.
 
Avira AntiVir. :thumbup:

- Rechner: Thinkpad X31, Ideapad S10e (einmal im Windows auf der SSD und einmal in der VM :D)
- OS: Windows XP Pro (auf beiden Notebooks)
- Wieso: Weil es von den Virenscannern, die ich bisher ausprobiert habe, am wenigsten das System verlangsamt und gleichzeitig sehr gute Erkennungsraten hat.
 
Seit zig Jahren Avast!, habe wirklich noch nie Probleme damit gehabt und das automatische Update OHNE Werbung hat auch was.... :thumbsup:
 
Hallo,

nutze auf T21 Avast FreeAntivirus,
T40 Avast FreeAntivirus,
R30 Avast FreeAntivirus,
240 Avast FreeAntivirus,
X31 Avast FreeAntivirus,
X41t Avast FreeAntivirus,

hatte vorher Avira AntiVir, war aber nicht damit zufrieden.

Gruß anhazi
 
ESET auf den ThinkPads, MS ES auf dem IdeaPad und am Bilderrechner!
 
Auf allen (eigenen) Rechnern mittlerweile Comodo Internet Security

[3] kostenfreie Firewall+AV, damals gewechselt, als Zonealarm noch nicht unter Win7 lief.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben