Welche aktuellen Notebooks haben noch ein mattes Display?

Kiff

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für meine Mutter.

Budget: ~700 €.
Einsatz als Desktopersatz, keine Leistungsfressenden Anwendugen: Email, Internet, TV, simple Fotobearbeitungen
Wichtig (und damit wird die ganze Sache ja schon arg eingeschränkt) wäre ein mattes Display.

Nur welche Hersteller außer Lenovo haben so etwas noch im Angebot?
Bei den ganzen variablen Bezeichnungen wie Crystal, Glare, Shine, ... blickt ja keiner mehr durch.

Vielleicht stand ja jemand kürzlich vor dem gleichen Problem und kann mir ein paar Tipps geben :)

Viele Grüße
Kiff

Mit dem Budget würde ich HP ProBook empfehlen wenn es kein Lenovo sein soll.

Ich kann dir als Desktop-Ersatz auch einen Acer empfehlen. Meine Schwester hat den Vorgänger vom Ersten und sie geht alles andere als zimperlich damit um. Bis auf ein paar Kratzer ist das Gerät noch top. Ich würde also sagen, er ist recht solide. Aber jetzt zu den inneren Werten. Der Rechner ist sehr schnell und sollte für deine Mutter ausreichend sein. Alternativ kannst du das zweite Modell nehmen, der ist noch eine ganze Ecke schneller, aber den kenne ich sonst nicht. Ach ja, der Unterschied zu dem meiner Schwester ist der Bildschirm, sie hat noch 16:10, sonst ist es scheinbar gleich. Der Bildschirm ist so gesehen ganz ordentlich, nur beim Film schauen kann in dunklen Passagen der Kontrast unter gehen. Aber das ist ein bekanntes Problem von TFTs. Er ist sehr leise, auch unter Last kaum zu hören. Und er hat keine speziellen Schnittstellen. Also kein digitalen Monitoranschluss oder Card-Reader. Nur USB-Anschlüsse. Einplanen müsstest du evtl. noch ein Windows. Vorinstalliert ist aber ein brauchbares Linux (mit Gnome-Desktop). Mit Windows 7 läuft das Gerät sehr flüssig, auch wenn iTunes läuft. Aber ein wenig mehr RAM wäre auch nicht verkehrt.

Nachtrag:
Er ist ein rechter Hitzkopf, was man besonders jetzt im Sommer merkt. Aber verbrennen tust du dich nicht. Der zweite dürfte aber nicht nur schneller, sondern auch kühler sein. Weil er sich runter takten kann.

HTH

http://www.notebooksbilliger.de/not...+serie/acer+extensa+5235+901g16n+preisknaller
http://www.notebooksbilliger.de/not...r+extensa+5635z+dual+core+led+backlight+63848

Thinkpad T61 im guten Gebrauchtzustand und deine Mutter wird zufrieden werden, Preise ca. 300 bis 500 Euro.

Als Desktopersatz würde ich Dell Vostro 3700 anschauen. 17'', matt, und preislich in deinem Rahmen.

Offtopic:

@stebar: Das zweite von dir gepostete Notebook hat eine herrliche Beschreibung:

"Acer's Extensa 5635Z kommt mit einer kompletten Ausstattung für das progressive professionelle tägliche Leben. Mit der neuesten Mobile Prozessor Technologie, der aktuellsten Grafik und voller Wireless Kommunikation verspricht das Extensa 5635Z Mobilität und Effizienz."

- progressives professionelles tägliches Leben ?
- aktuellste Grafik (aktuell ist schon superlativ, mehr geht nicht).

Ich glaub ich brauch das Ding, wozu hab ich ein TP?

Ich würde ebenfalls ein T61 mit WXGA empfehlen. Die sind nicht zu teuer, leise, schnell, und deine Mutter wird wohl keine zu hohe Auflösung brauchen.

Es war mir klar das Acer in diesem Forum nicht gern gesehen ist, das hat mich aber nicht davon abgehalten meine persönlichen Eindrücke zu schildern. Und ich muss dir auch ehrlich sagen, die Ruhe des Acer hat es mir sehr angetan. Mein Lenovo hat doch ein sehr unruhiges Lüfterverhalten. Welches mich mehr stört, als wie mich das hochauflösende Display begeistert. Und ich finde mein hochauflösendes Display geil.
Die Beschreibung schaue ich mir bei den Produkten gar nicht an, ich orientiere mich an den technischen Eckdaten. Und für einen einfachen Desktopersatz bietet selbst das erste mehr als genug Leistung. Und das Display ist auch für einfache Bildbearbeitung tauglich. Wobei die 16:9 Dinger wieder andere sein können.
Nicht aus den Augen verlieren sollte man bei dem Gerät auch den Preis nicht. Vielleicht wäre auch dieser Vorschlag etwas! Die Ausstattung kann man auf jeden Fall als Top bezeichnen, dafür ist er aber auch fasst doppelt so teuer. Und die Thinkpad-Displays sind bekanntlich nicht so der Brüller für Bildbearbeitung. (schön das man sowas auch noch in einem Fanboy-Forum äußern darf) Ich selber habe aber noch kein aktuelles ThinkPad-Display gesehen. Nur ein R60 und das war sicher gegen unerwünschte Seitenblicke. :D
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_rreihe/lenovo+thinkpad+r500+np2a9ge

Letztendlich ist es aber nur ein Vorschlag, weil nach einer Anregung gefragt wurde.

Wou, vielen Dank für die ganzen Antworten :thumbup:

Da werde ich mich morgen mal durcharbeiten und dann Feedback geben.

[quote='stebar',index.php?page=Thread&postID=895346#post895346]Es war mir klar das Acer in diesem Forum nicht gern gesehen ist[/quote]

Tja - mit dem Extensa 5635 (und Derivaten) plage ich mich schon lange herum. Neben der absoluten Anfälligkeit gegenüber Druckstellenbildung im oberen Bereich des Displays, ist es gerade die absolut verhunzte Lüftersteuerung, die es mir unmöglich machte mit dem Gerät zu arbeiten. Davon sind sehr viele geplagt (eigentlich die Meisten) und es gibt dafür auch eine Hilfe: Troubadix auf dem Acer :-D

Japp - nach unsäglichen Versuchen mit verschiedensten Hilfsmitteln (eine der erfolgreicheren war auch von mir, in Form einer angepassten Configuration für eine AspireOne Ctl) sieht es doch besser aus beim Kampf mit dem pulsierenden Lüfter. Troubadix hat sein TPControl im "Blindflug" für den Acer umgeschrieben.

Dabei offenbarten sich so einige komische Dinge (jeder Acer hat eine absolut andere Steuerung - echt super toll ausgedacht "Acer"... ;) )

Und die Qualität der verbauten Materialien ist auch nicht besonders - von den 6 (sechs!) Modellen die Amazon im Laufen meiner Acer Extensa 5635z (und zg) Abstecher mir lieferte, hatten 4 Flüssigkeit im LCD (und zwar nicht dort wo sie sein sollte! Deswegen wahrscheinlich auch die Hotspots schon nach 2-3 Monaten). 2 Hatten einen pfeifenten/fiependen Lüfter, bei allen wackelte der Akku. Die Tastatur war bei 2 Versionen krumm, bei einer sogar komplett falsch verbaut!

Ein Gerät zeigte extrem hohe Temperaturwerte im IDLE - und bei ALLEN war der Lüfter (die Steuerung) einfach verkockst... Von einer "Laufruhe" kann man hier nicht sprechen!!! (Sonst würde es die Steuerungsmodifikation von Troubadix wohl nicht geben ;) )

Somit ist Eines klar - gut dass ich wieder mal einen TP (R500) mein Eigen nennen kann (auch wenn er gerade auch auf Reparaturbesuch in Stuttgart ist) ;)

Das waren meine eigenen Erfahrungen (bin kein TP Fanboy, hatte auch häufiger mit MBs, Sonys, Acern (auch TimeLine etc), Toshis und so ziemlich jeder Hardware zu tun die es so gibt... ;) )

Ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Der Lüfter ist selbst unter Last sehr leise, kaum hörbar. Mit normalen Umgebungsgeräuschen ist er selbst unter Last absolut lautlos. Ob der Akku jetzt wackelt weiß ich nicht. Weil ich nicht das Gerät abchecke, ob irgendwas wackelt oder knarzt. Dass der Akku Spiel hat kann ich mir aber nicht vorstellen, weil er komplett im Gehäuse verschwindet, wie beim X300. Und dort wird er auch fest arretiert. Druckstellen auf dem Display habe ich jetzt auch keine feststellen können. Bei meinem Lenovo kann ich aber zarte Tasten erkennen. Auch damals im Studium hatte keiner der Kommilitonen ein von dir geschildertes Problem. Weder mit der Lautstärke, noch mit der Verarbeitung.
Ich sehe das einfach so, dass ich für einen Desktopersatz, den ich nicht unbedingt benötige, mir kein super solides Business-Gerät kaufen muss. Man sollte schließlich immer im Auge behalten, dass man das Mehr an Leistung auch bezahlen muss.
Anmerken möchte ich noch ergänzend, dass Probleme auch bei Lenovo Modell abhängig sind. Bei einem anderen Acer kann es wieder ganz anders aussehen, so wie der Lüfter meines Lenovo mir den Schlaf raubt, obwohl andere berichtet hatten Lenovo ist super leise.

Bei Herstellern von Business-Notebooks, wie zB. Lenovo, HP, Dell, Toshiba, Panasonic, Fujitsu-Siemens (oder wie immer die heut' heissen) gibt auf alle Fälle noch jede Menge Modelle ohne Spiegel - bei den reinen Consumer-Notebooks (Acer, Sony, Apple...) eher nicht.

.

Hey,

einer meiner Kumpels hat so ein Acer Aspire One. Er arbeitet seit einiger Zeit nurnoch mit einem bestimmten Display-Klappwinkel, weil es in anderen Winkeln nichts mehr anzeigt.

Consumerbooks sind neu meistens leider weniger wert als gebrauchte Businessbooks. Daher rate ich ebenfalls zu gebrauchtem oder günstigem Business-HP, -Lenovo oder -Fujitsu.

Für meine Mutter habe ich das Dell Vostro 1015 gekauft, welches als Auslaufmodell recht günstig (unter 500 Euro) war und ein entspiegeltes Display hat.

Nachteil gegenüber dem Nachfolger 3500: Der Rahmen um das Display und ein Streifen über der Tastatur ist aus hochglänzendem Plastik, was leicht verkratzt und spiegeln kann (wer sich nur so einen Scheiß ausdenkt...). Beim 3500 ist aber alles schön matt.

Dell kommt auch immer gute Noten beim Notebookservice Test in der c't.

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=895606#post895606]
einer meiner Kumpels hat so ein Acer Aspire One. Er arbeitet seit einiger Zeit nurnoch mit einem bestimmten Display-Klappwinkel, weil es in anderen Winkeln nichts mehr anzeigt.
[/quote]
Meine Emphelung für das Acer besteht weiterhin. Gerade hier im Forum lassen sich genügend Fälle gegen Lenovo finden und trotzdem würde ich rein nach dem Kopf das von mir verlinkte ThinkPad kaufen. Aber mein Verstand sagt mir dann doch für das Einsatzgebiet tut es auch die Hälfte. Und für den Fall, dass doch etwas passieren sollte, kann ich mir für das selbe Geld einen Ersatz holen. Der dann meist sogar besser ist. Auch bei Acer sind Reklamationen nicht an der Tagesordnung. Das könnten die sich gar nicht leisten. Um so billiger das Produkt, um so geringer muss der Ausschuss sein. Man sollte hier also nicht den Teufel an die Wand malen.

Consumerbooks sind neu meistens leider weniger wert als gebrauchte Businessbooks. Daher rate ich ebenfalls zu gebrauchtem oder günstigem Business-HP, -Lenovo oder -Fujitsu.
Kommt auf den Einsatz an. Da als Anforderung Bildbearbeitung genannt wurde, würde ich eher kein altes Gerät bevorzugen.

Die Unibody Macbook Pros (15.4" und 17") gibt es auch mit mattem Display, sie sprengen wohl aber die Preisgrenze. Unterhalb 700 EUR würde ich ein Thinkpad oder ein Dell Vostro nehmen.

Und kommt mir bitte nicht mit Acer & Co... ;(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben