P14* Weißes Schloss statt BIOS Logo bei P14s Gen 5

der_ingo

Rather active member
Themenstarter
Moin,

ich habe hier ein P14s Gen 5, 21G2000BGE, welches aktuell statt eines BIOS Logos folgendes Symbol zeigt:

1750962841961.png

Was ist denn das?

Das System hat kein BIOS-Passwort. Windows startet normal. SecureBoot ist aktiv.
Das Gerät wurde frisch installiert, wobei von Lenovo Vantage ein BIOS-Update und ein ME Firmware-Update installiert wurden.

1750962951329.png

Das Problem ist danach aufgetaucht.
Was möchte mir das Symbol sagen?

Danke und Gruß,
Ingo

Die Anti-Diebstahl-Funktion ist "Enabled" aber nicht "Active". Ich habe sie auf "Disabled" gesetzt, hat aber nichts geändert.

Seltsam, die Google-Bildersuche findet da nichts. Wenn @Philipp Beitz keine Antwort parat hat, frage besser im Lenovo-Forum nach.

Das hab ich auch noch nie so gesehen... Spannend. Hoffe du findest es raus.

Das System hat kein BIOS-Passwort. Windows startet normal. Secure Boot ist aktiv.

Ist denn nach dem Start von WINDOWS Secure Boot noch aktiv? (-> Systeminformation)
---
sec_boot.PNG
---​

Wenn nicht, hat das UEFI beim Update die vermutlich Startsignatur aus dem RAM geworfen.
"WINDOWS drüberinstallieren" ist die einfachste Variante zur Behebung...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte Lenovo das machen müssen. Vorher war ein Lenovo Logo da und das Update kam via Vantage und wurde nicht angepasst.

Hm... ich kenn das Logo auch nicht.
Ich würde ja im Zweifel immer eher auf Bootlogo tippen, aber wenn es vorher wirklich das Lenovo Logo war... hast du mal im Update geschaut ob das ne bootlogo datei drin liegt?

Okay, jetzt wird es seltsam. Ich habe mal die Secure Rollback Prevention deaktiviert und die bereits durch Vantage installierte Version 1.24 des BIOS noch mal neu installiert...

1750967812310.png

...und tatsächlich, der Updater meldet ein Custom-Image!?
Nach dem Update ist dann tatsächlich wieder das normale Lenovo Logo da. Faszinierend!

Irgendwo gerät da was durcheinander. Aber wenn ich das mal so herleite, hätte ich eine Idee, was passiert sein könnte:
- das Gerät hatte mit BIOS Version 1.23 ein benutzerdefiniertes Bootlogo, welches ich selbst eingebaut hatte. Das war aber ein Firmenlogo, nicht dieses Schloss.
- dann wurde über die Funktion "Factory Reset" im BIOS-Setup das System auf Werkseinstellungen gesetzt. Dabei wurde automatisch das Logo entfernt, was auch beabsichtigt war.
- ich nehme an, dass durch den Factory Reset das Logo entfernt wurde, aber irgendwas noch darauf verwiesen hat.
- nun wurde Windows neu installiert und das BIOS Update auf 1.24 via Vantage eingespielt.
- vermutlich wurde damit auf das Logo verwiesen, was gar nicht mehr vorhanden war. Daher die merkwürdige Meldung.
- durchs erneute Flashen inkl. dem Löschen des benutzerdefinierten Logos wurde der Verweis aufs nicht mehr vorhandene Logo entfernt.

Ist nur eine Vermutung, aber anders kann ich mir das nicht vorstellen. Das Gerät befand sich die ganze Zeit in meinem Besitz, da hat also niemand sonst dran rumfummeln können.

Na hört sich doch halbwegs plausibel an, Verweis auf eine nicht vorhandene Datei...
Würde ich nun als Lösung akzeptieren.

Kann man das neueste BIOS nochmal drüber flashen?
Ist zwar auch ein kleines Risiko, aber ohne Schloss sieht das booten ja doch besser aus.

Aber schönes "Security by obscurity"-Feature - vielleicht hält es jemand für verschlüsselt :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben