Mal ganz ehrlich, ich habe das schon in einem ähnlichen Thread gepostet. Glaubt ihr wirklich, dass alle Menschen einen neuen Rechner kaufen, weil ihr Alter kein W11 kann? Wer das glaubt, lebt auf einem Elfenbeinturm. Der Gros der Menschen wird das Fenster über das Supportende wegclicken und weiter W10 nutzen. Warum auch nicht. Um das arme Lieschen Müller mal wieder zu nennen. Die meisten werden sich dann freuen, dass nicht irgendetwas läuft und das Gerät nicht "dauernd" neu gestartet werden will, weil rechts unten ein Fenster aufpoppt. Gerade die älteren Generation, die nicht in der IT-Blase leben und nur ein bisschen Mailverkehr machen oder zweimal in der Woche den Rechner anschalten, um Briefe zu schreiben oder mal in "diesem Internet" mal etwas nachschauen möchten oder Fotos der Enkel anschauen, wird das W10/W11-Gehampel nicht interessieren. Hauptsache, die Kiste läuft und das möglichst ohne Veränderung. Ich habe bei meinem Kunden (als Schreiner komme ich viel in private Räume) noch Röhrenmonitore, WIN-XP, WIN7 gesehen. Teilweise mit Anleitungen, die wie eine landkarte aussahen, wo sie draufzuclicken haben, um z.B. das Mailprog. zu öffnen. Oder der PC ist schon fott und es wird alles mit (zum Teil sehr alten) Tabletts gemacht, auf welche gerade ältere Menschen drauftippen, als sei es gefährlich, die Oberfläche zu berühren.
Damit sich die PCs verabschieden, muss MS die schon aktiv "abschalten", dass sie kein Win10 mehr booten können...
...hier im Thinkpadforum sind über 50.000 Menschen angemeldet (ca. 50 Nicks mal 1132 Seiten, beim Aufruf von "Registrierte Mitglieder). Wie viele lesen denn diese MS-Threads über das Supportende von W10? Höchstens 'ne Handvoll. Da unterstelle ich einfach mal, dass es sogar hier, in einem Technik-affinen Forum, Leute gibt, die ihre Rechner einfach mit Win10 weiterlaufen lassen.....
...was soll denn auch passieren. Dann hört doch endlich das Gerödel der HDD auf und der Rechner macht im Hintergrund nix mehr. War ja vielen eh immer schon suspekt. So wird der alte Rechner in Zukunft ja sogar schneller!!