X6x Wechsel von X60 auf X61

Calvin

New member
Themenstarter
Da ich im laufe der Tage ein X61 bekomme und damit mein X60 ersetze, stellt sich die Frage, ob ich die Festplatte einfach vom X60 ins X61 schraube, die Treiber für Grafik, Chipsatz und Sound installiere und Fertig.

Ich habe hier im Forum einen Thread mit genau der gleichen Fragestellung gefunden
http://thinkpad-forum.de/threads/92255-Frage-zum-Umstieg-von-X60-auf-X61 .

Dort wird geschrieben, dass evtl. vor dem Ausbau der Festplatte aus dem X60 einige Treiber deinstalliert werden müssen. Bin ich da Richtig in der Annahme, dass damit eben jede Treiber von Grafik, Sound und Chipsatz mit gemeint sind?

Achso: Betriebssystem ist WinXP-Pro SP3

Wahrscheinlich werde ich es genauso machen und schauen, ob's läuft. Vielleicht hat aber jemand von Euch genau sowas auch schon gemacht und kann dazu vielleicht was sagen.

Interessant ist dabei wohl auch die Frage nach dem Stromverbrauch des Systems.

Update 29.4.2001

Nach dem Umbau der Festplatte vom x60 in das x61 hier nun das Ergebniss:

Ich habe vor dem Ausbau der Festplatte aus dem X60 die Treiber für Chipsatz, Grafik und Wlan deinstalliert. Nach dem Einbau in das X61 habe ich die neuen, vorher heruntergeladenen, Treiber installiert. Im Prinzip hat alles funktioniert. Allerdings war die Leistungsaufnahme des X61 sehr hoch (um 20Watt, IDLE deutlich über 10Watt). Desweiteren lief das System teilweise nicht rund, sondern hatte gelegentliche Hänger.

Ich habe daher das System (Win XP SP3) neu installiert (Clean Install mit manueller Treiberinstallation nach der im Wiki vorgeschlagenen Reihenfolge). Der Rechner läuft nun deutlich runder. Die Leistungsaufnahme im Idle schwankt im Minumum zwischen 8 und 9 Watt. Allerdings gibts es immer wieder kurze Anstiege auf ca. 15 Watt.

Woran es nun genau gelegen hat, dass das x61 mit der XP-Installation vom x60 nicht gut lief, kann ich nicht genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gerne. Ich muss halt schauen, ob ich von familliärer Seite aus an 'nem Samstag vormittag frei bekomme...bin halt ein beschäftigter Familienvater ...:)

Sind die meisten Teilnehmer auch. - Ein Grund, warum der Stammtisch meist gegen 14 Uhr endet. So hat man immer noch den größten Teil des Nachmittags für die Familie ;)

ich schau mal. Würde ja schon gerne mal vorbeischauen...

So,
das X61 ist nun da. Ich habe vor dem Ausbau der Festplatte aus dem X60 die Treiber für Chipsatz, Grafik und Wlan deinstalliert. Nach dem Einbau in das X61 habe ich die neuen, voher heruntergeladenen, Treiber installiert. Im Prinzip hat alles funktioniert. Allerdings war die Leistungsaufnahme des X61 sehr hoch (um 20Watt). Desweiteren lief das System teilweise nicht rund, sondern hatte gelegentliche Hänger.

Ich habe daher gestern Abend das System (Win XP SP3) neue installiert (Clean Install mit manueller Treiberinstallation nach der im Wiki vorgeschlagenen Reihenfolge). Der Rechner läuft nun deutlich runder. Die Energieaufnahme ist noch nicht optimal (ca. 4 Watt mehr als das x60). Da muss ich noch mal schauen, ob das einfach so ist, oder ob es da noch Möglichkeiten zur Optimierung gibt. Evtl. ist auch der Vergleich nicht so ganz fair. Das X61 hat im gegensatz zum x60 Bluetooth (ist jedoch ausgeschaltet per FN+F5). Auch die Wlan-Karte ist eine andere (3945 im X60 und 4965AGN im X61).

Beim Tippen dieses Beitrages schwankt die leistungsnahme zwischen 16 und 11 Watt (Wlan an, Display auf stufe 7, Prozesser bei 600MHz undervolted auf 0,9V). Ich werde das ganze mal die nächsten Tage beobachten...

Ich habe den Startpost mal mit dem Ergebnis ergänzt. Die Leistungsaufnahme im Idle schwankt im Minumum zwischen 8 und 9 Watt. Allerdings gibts es immer wieder kurze Anstiege auf 15 Watt. Ich habe den Thread http://thinkpad-forum.de/threads/108295-Spr%C3%BCnge-in-der-idle-Leistung-bei-X61-mit-XP-gel%C3%B6st gelesen und den Grafiktreiber von Lenovo wie dort beschrieben gegen den von Intel ausgetauscht.

Da ich mein x61 mit einem SXGA+-Panel ausgestattet habe, kann es jedoch möglich sein, dass der Treiber nicht so hundertprozentig zum gemoddeten Bios passt. Hat da vielleicht jemand Informationen zu? Möglicherweise ist das die Ursache für die kurzen Anstiege in der Leistungsaufnahme.

Da ich mein x61 mit einem SXGA+-Panel ausgestattet habe, kann es jedoch möglich sein, dass der Treiber nicht so hundertprozentig zum gemoddeten Bios passt. Hat da vielleicht jemand Informationen zu? Möglicherweise ist das die Ursache für die kurzen Anstiege in der Leistungsaufnahme.
genau das ist der Punkt: ich habe inzwischen auch mit dem aktuellsten BIOS und dem aktuellsten Grafiktreiber keine Probleme mehr, d.h. der Grafiktreiber muss zum Video-BIOS passen

genau das ist der Punkt: ich habe inzwischen auch mit dem aktuellsten BIOS und dem aktuellsten Grafiktreiber keine Probleme mehr, d.h. der Grafiktreiber muss zum Video-BIOS passen

Welche Version des Grafiktreiber sollte ich denn am besten zusammen mit dem SXGA+-Bios verwenden? Einfach die neueste Version von der Intel-Seite?
PS: Das von mir verwendete BIOS beinhaltet den SXGA-Mod, no_1802, SLIC und SATA2

da musst du am besten die Beschreibung deines gemoddeden BIOS zu Rate ziehen; nach dieser BIOS-Liste von Lenovo ist v 2.18 mit einem neuen Video-BIOS die Grenze; falls dein BIOS nicht ein ganz uraltes Video-BIOS enthält sollte es der aktuelle Grafik-Treiber oder der von mir im obigen Link empfohlene ältere sein

ich installiere immer frisch ... ist zwar deutlich mehr arbeit und auch mehr Zeitaufwand .. aber frisch ist eben frisch und macht ja auch Spaß :eek:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben