X6x Wechsel von X60 auf X61

Calvin

New member
Themenstarter
Da ich im laufe der Tage ein X61 bekomme und damit mein X60 ersetze, stellt sich die Frage, ob ich die Festplatte einfach vom X60 ins X61 schraube, die Treiber für Grafik, Chipsatz und Sound installiere und Fertig.

Ich habe hier im Forum einen Thread mit genau der gleichen Fragestellung gefunden
http://thinkpad-forum.de/threads/92255-Frage-zum-Umstieg-von-X60-auf-X61 .

Dort wird geschrieben, dass evtl. vor dem Ausbau der Festplatte aus dem X60 einige Treiber deinstalliert werden müssen. Bin ich da Richtig in der Annahme, dass damit eben jede Treiber von Grafik, Sound und Chipsatz mit gemeint sind?

Achso: Betriebssystem ist WinXP-Pro SP3

Wahrscheinlich werde ich es genauso machen und schauen, ob's läuft. Vielleicht hat aber jemand von Euch genau sowas auch schon gemacht und kann dazu vielleicht was sagen.

Interessant ist dabei wohl auch die Frage nach dem Stromverbrauch des Systems.

Update 29.4.2001

Nach dem Umbau der Festplatte vom x60 in das x61 hier nun das Ergebniss:

Ich habe vor dem Ausbau der Festplatte aus dem X60 die Treiber für Chipsatz, Grafik und Wlan deinstalliert. Nach dem Einbau in das X61 habe ich die neuen, vorher heruntergeladenen, Treiber installiert. Im Prinzip hat alles funktioniert. Allerdings war die Leistungsaufnahme des X61 sehr hoch (um 20Watt, IDLE deutlich über 10Watt). Desweiteren lief das System teilweise nicht rund, sondern hatte gelegentliche Hänger.

Ich habe daher das System (Win XP SP3) neu installiert (Clean Install mit manueller Treiberinstallation nach der im Wiki vorgeschlagenen Reihenfolge). Der Rechner läuft nun deutlich runder. Die Leistungsaufnahme im Idle schwankt im Minumum zwischen 8 und 9 Watt. Allerdings gibts es immer wieder kurze Anstiege auf ca. 15 Watt.

Woran es nun genau gelegen hat, dass das x61 mit der XP-Installation vom x60 nicht gut lief, kann ich nicht genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calvin,

zuerst nochmal danke für die netten Gespräche am Samstag.

Ich gehe immer diesen Weg:

- Image von der vorhandenen C: Partition erstellen (z.B. mit Ghost, bei WinXP ideal)
- In dem Geräte-Manager die Geräte deinstallieren, die eh bei dem Umstieg nicht mehr gebraucht,
oder einen neuen Treiber benötigen.
- Die benötigten Treiber für das neue Gerät auf die zweite Partition oder Stick herunterladen,
und entpacken.
- Das System herunterfahren, die Platte umbauen und starten.
- Mit den Start und den Abfragen nach Treiben ist man nun gut gerüstet.

Sollte problemlos funktionieren.

Gruß

Ich hab' damals im BIOS bei beiden Geräten nur AHCI ausgeknipst, die Platte umgesteckt und anschl. die neuen Treiber installiert - ging völlig problemlos (X60t auf X61t). 2 Wochen später ging die Platte dann wieder zurück in's X60t... auch kein Problem.

Wenn du AHCI aktiviert hast gibt es Probleme. Daher wie von u.mac beschrieben auf den compatible mode von sata wechseln sonst wird z.B. ein Windows XP in einen Bluescreen beim Booten laufen. Dann alle nötigen Treiber installieren und neustarten.

Wenn du dann AHCI wieder aktiveren willst, solltest du wie folgt vorgehen:
den ICH8 AHCI Treiber von lenovo herunterladen (sollte sich nach C:\DRIVERS\Intel\ entpacken)
Im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren klicken und manuelle Installation wählen --> Dort den neuen AHCI Treiber angeben)
Danach wir ein Neustart fällig welchen man bestätigt und direkt im BIOS auf AHCI umstellt.
Jetzt sollte wieder alles normal mit AHCI laufen.

Erstelle aber vorher ein Backup der Platte mit Ghost oder Acronis (sicher ist sicher)

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Hinweis auf den AHCI-Modus ist gut. Das hätte ich nämlich mir Sicherheit vergessen :)

Die zu deinstallierenden Treiber:

nur Sound, Grafik und Chipsatz, Intel Matrix Storage (wg. AHCI)

oder noch mehr?

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Hinweis auf den AHCI-Modus ist gut. Das hätte ich nämlich mir Sicherheit vergessen :)

Die zu deinstallierenden Treiber:

nur Sound, Grafik und Chipsatz, Intel Matrix Storage (wg. AHCI)

oder noch mehr?
Sound, Grafik und Chipsatztreiber brauchst Du beim Wechsel nicht deinstallieren, da x60 und x61 dort mit den gleichen Treibern laufen. (integrierte Grafik und Chipsatz von Intel)

Probiere es einfach mal aus mit direktem Festplattenwechsel.

Sound, Grafik und Chipsatztreiber brauchst Du beim Wechsel nicht deinstallieren, da x60 und x61 dort mit den gleichen Treibern laufen. (integrierte Grafik und Chipsatz von Intel)
Das X60 und das X60 haben unterschiedliche Grafikchips
x60: GMA 950
x61: GMA X3100

Auch die Chipsätze unterscheiden sich (x60: 945PM , x61: 965GM)

Der Soundchip ist bei beiden gleich (AD1981HD HD Audio 1.0 controller), d.h der sollte wohl ohne Treiberwechsel gehen.

btw:
Die WLAN-KArte wird wohl auch nen neuen Treiber brauchen (3945ABG -> 4965AGN :))

Probiere es einfach mal aus mit direktem Festplattenwechsel.

Mir geht es darum, dass der Rechner hinterher möglichst optimal läuft, bzw. das die Akkulaufzeit ordentlich lang ist. Mein x60 verbraucht im idle-Modus zwischen 7 und 9 Watt und es wäre schön, wenn sich das bei dem X61 in ähnliche Regionen einpendelt.

[OT] jear, 100er Post.... :cool:[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum, dass der Rechner hinterher möglichst optimal läuft, bzw. das die Akkulaufzeit ordentlich lang ist. Mein x60 verbraucht im idle-Modus zwischen 7 und 9 Watt und es wäre schön, wenn sich das bei dem X61 in ähnliche Regionen einpendelt.

Da bin ich gespannt, ob Dir das glückt. 7-8W hatte ich auf dem X60t (4GB, Win7/32). Beim X61t mit 8GB/Win7/64) häng' ich bei 12W unter ansonsten gleichen Bedingungen (identische WLAN-Karte, gleiches SSD-Modell, gleiche Dienste (de)aktiviert). Den Grund für die 4-5W Mehrverbrauch bekomm' ich nicht identifiziert.

Ich denke, ich werde es mal wie oben beschrieben ausprobieren und dann hier berichten. Möglich, dass sich noch andere dafür interessieren.

Der Grafiktreiber ist bei X60(s) und X61(s) der gleiche:
Version 6.14.10.4926
Issue date March 17, 2008
Support devices Intel 940GML/945GM/GL960/GM965

Chipsettreiber:
Treiber sind unterschiedlich

SATA:
Treiber sind gleich
Version: 8.9.2.1002
Release Date: 2009/10/02

Intel Matrix Storage Manager Driver for Windows 7 (32-bit), Vista (32-bit) and XP (32-bit) - ThinkPad
Applicable countries and regions
This package installs the Storage driver to enable the following SATA Storage Controller on the system board:
- Intel 82801GBM SATA AHCI Controller
- Intel 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
- Intel ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
- Intel ICH8M-E/ICH9M-E/M SATA RAID Controller

Supported ThinkPad systems:
- Reserve Edition
- R60, R60e, R60i, R61, R61e, R61i
- R400, R500
- T60, T60p, T61, T61p
- T400, T400s(*1), T500
- W500, W700(*1), W700ds(*1)
- X60, X60s, X60 Tablet, X61, X61s, X61 Tablet
- X200, X200s, X200 Tablet(*1), X300, X301
- Z61e, Z61m, Z61p, Z61t

WLan:
kommt auf die Karte an, am Einfachsten ist es beim Wechsel zwischen
- Intel PRO/Wireless 3945BG, 3945ABG Network Connection,
- Intel Wireless WiFi Link 4965AG/ 4965AGN
ist nämlich der gleiche Treiber. Hier gibt es seit 01.04. überigens ein Treiber-Update.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

da hätte ich wohl einfach mal lesen gehen müssen.....:)
d.h. es muss wohl nur der Chipsatztreiber gewechselt werden.
Was meinst Du, sollte ich vor dem Ausbau aus dem X60 irgendwas deinstallieren? Ich habe gerade mal im Gerätemanager nachgesehen. Macht es sind, die Treiber für die Systemgeräte einfach mal alle zu deinstallieren? Ebenso den Treiber "Acpi-Multiprozessor-PC"?

Da bin ich gespannt, ob Dir das glückt. 7-8W hatte ich auf dem X60t (4GB, Win7/32). Beim X61t mit 8GB/Win7/64) häng' ich bei 12W unter ansonsten gleichen Bedingungen (identische WLAN-Karte, gleiches SSD-Modell, gleiche Dienste (de)aktiviert). Den Grund für die 4-5W Mehrverbrauch bekomm' ich nicht identifiziert.
Den Großteil des Mehrverbrauchs macht wahrscheinlich das 64bit Betriebssystem aus.
Wenn Du die 4GB Speicher vorher mit einem Riegel hattest, macht der zweite Speicherriegel auf 8GB auch noch einen kleinen Unterschied.

Schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Chipset-Treiber deinstallieren und rein damit ins X61. Wenn es beim Booten crasht, kannst Du immer noch nach Wiedereinbau ins X60 das Tool "mergeide" durchlaufen lassen.

Dumme frage:

Wie deinstalliere ich den Chipsatztreiber am besten?

da habe ich schon geschaut. Aber wie es aussieht, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder ist es der "Lenovo System Interface Driver"?

Ich sehe gerade:
Nicht einmal auf der Lenovo Downloadseite wird im Readme eine Deinstallationsanleitung angeboten.
Einzig (auf meinem X61s) eine unins000.exe isz bei mir in C:\Drivers\win\intelinf zu finden. Ob dies aber ohne Parameter funktioniert, weiß ich nicht.

Probier einfach mal die Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren. Soweit ich weiß gibt es für den kein Deinstallationsprogramm welche über Software aufgerufen werden kann.
Im Geräte Manager einfach manuell die neuen Treiber einspielen und das TP neustarten sollte eigentlich funktionieren.

So wie es aussieht wird zum WE das X61 bei mir ankommen. Dann werde ich das ganz mal ausprobieren und dann hier berichten.
Als nächstes wird dann nächste Woche der SXGA-Mod durchgeführt....:D

Dann stehst Du aber in der Pflicht, das X61 bei nächsten Stammtisch in Mainz vorzustellen.
martind und ich wohnen ja in Deiner Nachbarschaft - da ginge auch ein "Kleiner Stammtisch" z.B. in Wörrstadt ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben