Weche Distribution zum Einstieg in die Linux Welt ?

carrarofan

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich suche eine Linux Distribution um den Umgang mit Linux zu lernen. Laufen soll das ganze auf meinem T400 (ATI, P8600,8GB Ram). Wichtig ist, dass ich Win7 weiterverwenden kann.
Ich habe mich schon umgeschaut und Ubuntu mit Unity sagt mir nicht zu. Es erstmal ein Produtivsystem sein, sondern nur zum lernen da sein.

Danke

Ja, such dir eins der Ubuntu-Derivate raus. Xubuntu oder Kubuntu z.B.

Naja, zum unmittelbaren Einstieg würde ich eher noch Mint als Ubuntu empfehlen.

Ich hab damals angefangen mit Debian. Dann einfach in ein VM laden und dann kannst ein bisschen mit nfs, samba und der Rechteverwaltung und den System spielen und nebenbei per Windows-Host z.B. auf dein Samba-share zugreifen.

Eine wichtige Angabe fehlt noch zu der Frage: Welche Distribution bzw. Linux-"Familie" verwenden die potentiellen Fragenbeantworter in Deiner Umgebung?

Danke für eure Hilfe, vom Ausehen her gefällt mir KDE am besten.

Wenn du wirklich lernen willst empfehle ich dir die harte Tour: Setz ein Gentoo auf. Dann lernst und verstehst du die ganzen Zusammenhänge und wie das System im Inneren zusammenhält.
Wenn du einfach nur aus irgendwelchen Gründen (billiger, cooler, was weiß ich) Linux nutzen willst dann ist vermutlich Linux Mint das Richtige für dich.

@afo Vergraul doch nicht die potentiellen Linuxer! :D Gentoo zum Einstieg in die Linux Welt ist wie ein 2 Meter Türsteher der sagt "Du kommst hier nicht rein".

@afo Vergraul doch nicht die potentiellen Linuxer! :D Gentoo zum Einstieg in die Linux Welt ist wie ein 2 Meter Türsteher der sagt "Du kommst hier nicht rein".
Als ob das Chuck Norris aufhalten würde :D

gentoo bringt nur etwas, wenn Du 'ne SSD hast und selbst mit dauert der Compile-Vorgang für Installation mit KDE die ganze Nacht.

gehen kde sprcuichth ah nitz kansnt bei mint 13 ah haben nguck mal da http://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=f0c22654dfc6de8cdbf64599d7b721d4

xfce isit schlanker als kde was für hardware haste :rolleyes:
bei mitn sind wichtige codecs für mp3 usuw gleich dabei und so isit ah in detaisl bisl andner alsl ubuntu obwohls auf ubuntu aufbaut

Hardware steht im ersten Post. Aber Danke für den Tipp mit Mint KDE.

Wenn du wirklich lernen willst empfehle ich dir die harte Tour: Setz ein Gentoo auf. Dann lernst und verstehst du die ganzen Zusammenhänge und wie das System im Inneren zusammenhält.
Wenn du einfach nur aus irgendwelchen Gründen (billiger, cooler, was weiß ich) Linux nutzen willst dann ist vermutlich Linux Mint das Richtige für dich.

Soweit ich mir das im Wiki angeehen habe, hört sich das recht interessant an. Allerdings ist der Zeitaufwand schon immens, der Lerneffekt aber auch.

Nach Ubuntu kommt erst mal lange nichts für Einsteiger - das ist meine Meinung (auch wenn das einige Archlinux Fanboys anders sehen ^^) Wenn dir Unity nicht gefällt, dann kannst du ja auch einfach eine andere Desktop-Umgebung zum ausprobieren nachinstallieren http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop

Nach Ubuntu kommt erst mal lange nichts für Einsteiger - das ist meine Meinung (auch wenn das einige Archlinux Fanboys anders sehen ^^)
+1
wenn man etwas neu beginnt, sollte es zunächst mal so weit funktionieren, dass man den Sinn eines Wechsels auf ein anderes BS erkennt; ich fand da Linux Mint 13 xfce ganz ok (was auch auf Ubuntu basiert)

Habe jetzt Ubunu installiert und es läuft !!

Danke für eure Tipps.
Gleich noch ne Frage, wie editiere ich die GRUB Einträge ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben