Weche Distribution zum Einstieg in die Linux Welt ?

carrarofan

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich suche eine Linux Distribution um den Umgang mit Linux zu lernen. Laufen soll das ganze auf meinem T400 (ATI, P8600,8GB Ram). Wichtig ist, dass ich Win7 weiterverwenden kann.
Ich habe mich schon umgeschaut und Ubuntu mit Unity sagt mir nicht zu. Es erstmal ein Produtivsystem sein, sondern nur zum lernen da sein.

Danke

Die Empfehlung von afo bzgl. gentoo ist vielleicht wirklich ziemlich radikal, aber wenn in einem der Bastler und Frickler schlummert, dann würd ich tatsächlich ein bischen "anspruchsvoller" anfangen mit aptosid (Debian Universum) oder eben ArchLinux. Bei mir war es nämlich v.a. der Leidensdruck, der dafür gesorgt hat, dass ich mit GNU/Linux warm geworden bin. D.h. irgendwas hat nicht richtig getan - rumfrikkeln, bis man verstanden hat, warum nicht und wie es zu beheben ist. *buntu / Mint etc. empfehle ich eher Menschen, die weg von Windows wollen (vs. hin zu Linux).

Mir wird mein Kubuntu was ich schon ca. ein halbes Jahr benutze und gut damit zurecht komme auch langsam zu langweilig...
Ich bin auch auf der suche nach etwas anderem, hab mir auch schon viele Distributionen & Desktopumgebungen angeschaut aber noch nichts gefunden.
Mir ist eine einfache Desktopumgebung wichtig die etwas schneller, und Ressourcenschonender ist als KDE. LXDE hat mir gefallen aber reagiert manchmal sogar schlechter als KDE... So was wie awesome nur mit Titelleiste an den Fenstern und einem Menü wie das KDE-classic-menu wäre optimal...

Mir ist eine einfache Desktopumgebung wichtig die etwas schneller, und Ressourcenschonender ist als KDE. LXDE hat mir gefallen aber reagiert manchmal sogar schlechter als KDE... So was wie awesome nur mit Titelleiste an den Fenstern und einem Menü wie das KDE-classic-menu wäre optimal...
Schau dir mal razorqt an.

@Rieper
Danke für den Tipp
razor-qt sieht gut aus.
Hab es auch in VirtualBox schon getestet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben