Webcam zudecken

t4xx

New member
Themenstarter
Habe bei manchen Leuten schon gesehen, dass sie gerne mal die Webcam mit einem Klebeband oder sonstigem undurchsichtigem Material abdecken um damit sicherzustellen, dass sie niemand unbewusst "ueberwacht". Irgendwie gebe ich diesen Leuten recht, weil es auch eine einfache Moeglichkeit ist und nicht viel Aufwand bedarf. Wer von euch macht das auch? Also diejenigen die keine Webcam brauchen. Oder baut ihr sie gleich ganz aus? Ich habe meistens nur den Treiber deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jemand von außen schaffen sollte meine WebCam zu übernehmen (also die üblichen Sicherheitsmechanismen ausgehebelt hat), mache ich mir eher Sorge darum, was er mit meinen Daten alles anstellen kann und welche Passwörter er von der Tastatur abgreift.
Ich sehe das (bei Privatlaptops) auch so: Wenn jemand soviel Zugriff auf meinen Rechner hat, dass er die Webcam an- und gleichzeitig die zugehörige LED ausschalten kann ist mehr als nur der Webcamtreiber kompromittiert.
Bei Firmenlaptops auf deren Konfiguration ich keinen Vollzugriff habe schaut das wohl anders aus (Aber will ich an so einem Rechner überhaupt was machen was der Chef nicht wissen darf? :Ich sag nix: )

Was ich gerne mal mache, ist den Forenslip so zusammenlegen, dass der ThinkPad-Forum Schriftzug über der Webcam liegt (das dient aber meist eher der Schleichwerbung und dem "nicht-liegen-lassen" als dem Kameraschutz :D )

ich hab keine computer mit webcam, aber bei meinen androiden hab ich die cams verdeckt
wenn ich sie benützen will klappe ich das tape auf die seite und nach gebrauch wieder zu, bzw mache mir ein neues
treiber hin und her kompromittiert hin und her lämpchen hin oder her, ich hab aber keine lust irgendwie gefilmt oder beobachtet zu werden ohne das ich das will
in meinem bekanntenkreis sind schätzungsweis 80% dabei die das genauso handhaben
kann sein, daß ich paranoid bin, aber es reicht mir schon, daß man mich über mein eingeschaltenes handy orten kann

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben