Webcam zudecken

t4xx

New member
Themenstarter
Habe bei manchen Leuten schon gesehen, dass sie gerne mal die Webcam mit einem Klebeband oder sonstigem undurchsichtigem Material abdecken um damit sicherzustellen, dass sie niemand unbewusst "ueberwacht". Irgendwie gebe ich diesen Leuten recht, weil es auch eine einfache Moeglichkeit ist und nicht viel Aufwand bedarf. Wer von euch macht das auch? Also diejenigen die keine Webcam brauchen. Oder baut ihr sie gleich ganz aus? Ich habe meistens nur den Treiber deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten sind mir die Leute die es mit neonfarbenen abgerissenen Zetteln machen müssen die 7 mal größer als nötig sind. Es reicht doch ein fitzelchen schwarzen Isobandes oder ähnliches....

P.s. bei vielen Webcams ist die LED so Hardwaremäßig so verschalten, dass sie angeht, wenn die Kamera Saft bekommt. Bei manchen Modellen ist da noch ne Logik drinne, die man umprogrammieren kann, aber nicht ohne den nötigen Aufwand.

Wenn Fremde auf meine Web-Cam zugriff haben, muss mein Rechner kompromittiert sein, was ich zunächst mal ausschließe.

Grüße Thomas

Da fragt man sich, warum Lenovo und andere Hersteller das nicht "out of the box" als "part of the design" einbauen. Eine einfache Klappe oder ein Schieberegler der die Webcam verdeckt und ausschaltet. Das wuerden sicherlich viele begruessen. Ein aehnlicher Schalter wie beim WLAN.

Sieht man ja an der LED, ob die Webcam aktiv ist. Ansonsten bspw. eine Wäscheklammer verwenden :).

Würde da jedoch eher das Mikrofon im "Auge" behalten ;).

Bei meinem Firmennotebook hab ich die Kamera im BIOS deaktiviert. Abgesehen davon, liegt das Notebook meist geschlossen in der Dock. Meine Privatnotebooks haben sowas nicht und ich brauche es auch nicht.

Also ich kenne ja Rule 34, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich einen drauf abömmeln möchte, wie ich mein Notebook nutze...

Die LED ist kein sicherer Indikator für die Aktivität der Webcam. Bei vielen Webcams wird die nämlich vom Treiber angesteuert (und der kann manipuliert werden).

Mir selbst ist es schon passiert, dass ich (nach einem Skype-Crash) mit meinem gegenüber Videotelefoniert habe und die LED dabei aber aus war, da im Treiber irgendwas durcheinander gekommen ist.

Meine Webcam ist deshalb aber dennoch nicht abgeklebt oder ähnliches.

Bei einem ThinkPad?
Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass bei TPs die Webcam-LED grundsätzlich hardwareseitig angesprochen wird und sobald die Webcam eingeschaltet wird, auch die LED angeht.

Ja, ich glaube auch zu wissen, dass bei den Thinkpads die LED einfach in die 5V-Stromversorgung der Webcam mit eingelötet ist, sodass die Webcam nicht an sein kann, ohne dass die LED leuchtet.

Aber wie kann der Laptop dann erkennen, ob eine Webcam per USB dran hängt oder nicht - wenn das Ding überhaupt gar keinen Strom bekommt? Bei mir wurden die Webcams auch so vom System erkannt und bleiben auch im Gerätemanager angezeigt - ohne dass die Webcam leuchtet, was nach eurer Theorie schon der Fall sein müsste, wenn sie einfach nur Strom bekommt.

Die LED geht vermutlich an wenn ein gewisser Stromverbrauch erreicht wurde.

Die LED geht vermutlich an wenn ein gewisser Stromverbrauch erreicht wurde.
Glaub ich nicht -dazu wäre ein Shunt in der Versorgung mit nachgeschaltetem OP als Verstärker und LED-Treiber nötig. Ich glaube eher, dass Busaktivität herrschen muss.

Ich betone nochmals: Wenn es jemand von außen schaffen sollte meine WebCam zu übernehmen (also die üblichen Sicherheitsmechanismen ausgehebelt hat), mache ich mir eher Sorge darum, was er mit meinen Daten alles anstellen kann und welche Passwörter er von der Tastatur abgreift. Was er per Cam zu sehen bekommt, ist da vöölig unwichtig (und unspektakulär zugleich).

Grüße Thomas

Guter Punkt: Wenn es jemand so tief ins System geschafft hat, kann er viel schädlichere Dinge tun.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben