T6x Webcam erfolgreich im T61 15,4" wide verbaut (intern via USB verbunden)!

lwede

Active member
Themenstarter
Titel war: Im T61 (15,4" wide) intern USB abgreifen - nur wie?

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe eine Webcam aus einem Medion-Laptop für das T61 (15,4" wide) meiner Freundin besorgt, die ich gern dort verbauen möchte. Wie das mechanisch (Einbau im Display-Deckel) vonstatten geht, lasst mal meine Sorge sein. :cool:

Relevanter ist die Frage, wie ich die Kamera anschließen kann. Sie wird via USB mit dem Rechner verbunden. Ich habe das auch schon mal mit einem USB-Standard-Stecker probiert - die Kamera läuft. Nun dachte ich mir: Da nur WLAN in dem Gerät verbaut ist und noch zwei mPCI-e-Slots frei sind (einmal Halfsize, einmal Fullsize), suche ich einfach eine USB-Schnittstelle dafür!
Die habe ich dann auch hier bestellt. Das Problem: Die Karte wird gar nicht erkannt, folgerichtig auch nicht die Kamera (ja, im BIOS ist der Slot "Enabled"). Weder in besagtem T61, noch in meinem X61.
Nächster Versuch: Ein ZIF-Converter, der auch USB auf dem Board hat. Problem: Ich habe nicht auf die Länge geachtet - das Ding ist viel zu lang. :facepalm: War der SATA-USB-Adapter (s.o.) auch, aber der hatte eine Bruch-Stelle. Wenn ich das ZIF-Teil absäge, fehlen die USB-Lötpunkte.
Welche Optionen gibt es noch? Wenn ich eine AKE-USB-Karte fest im PCMCIA- oder Expresscard-Slot einbaue, könnte ich die öffnen und intern anzapfen - dann könnte man aber die Karte nicht einfach "auswerfen". Und ein USB-Kabel samt -Stecker sollte nicht aus dem Thinkpad kommen und in einen der USB-Ports wandern. :)

Kurzum: Hat jemand eine Idee, wie ich sonst (via mPCI-e?) intern an USB komme?

Über Hilfestellung, Links oder Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ElGecko: :thumbup:
@DTM: Auf diesem Bild sieht man, wo der Slot sitzt: Zwischen WLAN-Karte (mit den 3 Antennen dran) und Ultrabay-Schacht - dort, wo man "so viel Grün" (und die Löcher für die Schrauben im Structure Frame) sieht.

Gestern habe ich mir die Zeit genommen, das USB-Projekt abzuschließen und habe eine WebCam im T61 15,4" wide eingebaut und intern via USB am 3. mPCIe-Slot angeschlossen. Nach dem Flashen mit dem Middleton-Bios gab es auch keinen "Error 1805" mehr und die Camera wurde (nach Treiberinstallation) problemlos erkannt. Die Kamera (Bild 4) stammt aus einem Medion-Notebook und ist sicherlich nicht die beste, aber auch "nur" für Skype etc. gedacht.

Ein paar Worte zum Umbau: Das Displaybezel muss nicht entfernt werden (ich hätte mir also das Abbrechen von zwei Haltenasen sparen können). Der Displaydeckel lässt sich ja nach hinten "abziehen".

Da in diesem Modell kein WWAN verbaut ist (andernfalls ginge der Umbau wohl nicht) bietet die WLAN-Antenne oben links am Display einen breiten Plastik-Steg, der sonst einen Teil der WWAN-Antennen beherbergt (Bild 1 & 2). Dieser wurde etwas ausgespart, um Platz für die Webcam zu schaffen (Bild 3). Diese passt von der höher her "gerade so" in den Deckel - so dachte ich zumindest. Um Grunde fehlt ca. 1mm - es wäre also ratsam, a) eine Kamera mit "niedrigerer" Hauptplatine zu besorgen oder (was ich wohl noch machen werden) b) das Structure-Frame etwas "auszusparen", also eine 1mm tiefe Nut hineinzufräsen, um die Kamera zu versenken. Die Kamera sitzt (leider) etwas weit rechts, weil eben dort Platz dafür ist (Bild 5) - erst im Nachhinein kam mir der Gedanke, das man die WLAN-Antenne im Grunde (mit etwas Bastelei) auch mit der Webcam tauschen könnte - so würde diese etwas mehr "in die Mitte" rücken.

Dann wird im "Kabelkanal" des Strukture-Frame das USB-Kabel der Kamera verlegt (Bild 6) und durch das linke Scharnier ins eigentliche Notebook-Gehäuse geführt. Dort musste ich dann eine Verlängerung anlöten, weil das mitgelieferte Kabel nur bis da reichte. Ich habe dann direkt die Leitungen eines modifizieren USB-Steckers (von einer alten Tastatur, Bild 8) angelötet, damit Kamera- und Mainboardseits jeweils Steckverbindungen existieren. Eleganter und platzsparender wäre es wohl, die Kabel direkt an die Kamera-Platine und an den USB-Port im Wireless-USB-Slot zu löten.

Zu guter Letzt wurde noch ein Loch ins Display-Bezel gebohrt (Bild 7 - ging gut und splitterte nicht) und er Display-Deckel etwas "bearbeitet", um den o.g. "fehlenden" Millimeter wieder zu "gewinnen". Wenn mich mal wieder die Muße packt, perfektioniere ich das nochmal (wer es sehen möchte, könnte in Bild 9 sehen, dass der Deckel links ganz knapp "übersteht").

Aber: Es ist möglich, eine Webcam im T61 15,4" Wide zu verbauen, solange keine WWAN-Antennen verbaut sind (Endergebnis: Bild 8 & 9).

Zum Schluss noch ein paar Bilder als kleine "Dokumentation":

1. IMG_0457.jpg 2. IMG_0458.jpg 3. IMG_0460.jpg 4. IMG_0459.jpg 5. IMG_0462.jpg 6. IMG_0465.jpg 7. IMG_0463.jpg 8. IMG_0467.jpg 9. IMG_0472.jpg 10. IMG_0469.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schick Schick :thumbup:

1805-Error -> Unknown wireless USB Card? Denk mal weil es der Wireless USB Slot ist, oder?

MfG, Sebastian

Genau, es war der "Unknown wireless USB Card"-Error und ja: Der Adapter sitzt im Halfsize-Slot für Wireless-USB. Schön, dass ich mir sicher war, das Middleton-BIOS schon eingespielt zu haben. Aber so ist es, wenn zu viele Thinkpads durch meine Hände gehen - da verliert man schon mal den Überblick. :rolleyes:

Klasse Sache - ist einen eigenen Wiki-Artikel wert. :thumbup:

Vielleicht solltest Du die einzelnen Bilder zusätzlich noch kommentieren, damit man weiß, wohin man sein Augenmerk richten soll (was mir z.B. beim ersten Bild nicht ganz klar ist).

@Mornsgrans: Danke! Ich habe die Bilder mal nummeriert und die Nummern in den Text eingebunden. Wenn ich diese Lösung nochmal "verfeinert" habe, wandert der Mod gern ins Wiki - da kann man die Bilder ja auch direkt untertiteln. Da hätte sich hier sonst zu viel wiederholt und den Post unnötig aufgebläht.

@s_a_s_c_h_a: Das Problem sind - wenn überhaupt - die WWAN-Antennen (der fehlende Platz dafür*), nicht der fehlende dritte Steckplatz. ;)

*wobei ja für einige Karten ohne GPS eine Antenne ausreicht...

Jau, die ist monströs. Ne normale A zum Herausführen eines Verbindungskabels wäre schon besser!
Weitere Probleme: Stromversorgung: woher nehmen und nicht stehlen?, Booten funktioniert wohl nicht und und und...
Mal schauen.

Wireless USB Adapter
Ein großer Teil dieses Webcam-Themas beschäftigt sich mit diesem Teil.

Wofür ist dieser Anschluß gedacht und geeignet? Könnte man dort auch eine Halfsize-WLAN-Karte einstecken und betreiben? Hat jemand damit Erfahrung sammeln können?

Luhny

@ElGecko bin grade an dem Thema dran, es so in einem Frankepad zu realisieren

melde mich wenn es so weit ist

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben