T6x Webcam erfolgreich im T61 15,4" wide verbaut (intern via USB verbunden)!

lwede

Active member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Titel war: Im T61 (15,4" wide) intern USB abgreifen - nur wie?

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe eine Webcam aus einem Medion-Laptop für das T61 (15,4" wide) meiner Freundin besorgt, die ich gern dort verbauen möchte. Wie das mechanisch (Einbau im Display-Deckel) vonstatten geht, lasst mal meine Sorge sein. :cool:

Relevanter ist die Frage, wie ich die Kamera anschließen kann. Sie wird via USB mit dem Rechner verbunden. Ich habe das auch schon mal mit einem USB-Standard-Stecker probiert - die Kamera läuft. Nun dachte ich mir: Da nur WLAN in dem Gerät verbaut ist und noch zwei mPCI-e-Slots frei sind (einmal Halfsize, einmal Fullsize), suche ich einfach eine USB-Schnittstelle dafür!
Die habe ich dann auch hier bestellt. Das Problem: Die Karte wird gar nicht erkannt, folgerichtig auch nicht die Kamera (ja, im BIOS ist der Slot "Enabled"). Weder in besagtem T61, noch in meinem X61.
Nächster Versuch: Ein ZIF-Converter, der auch USB auf dem Board hat. Problem: Ich habe nicht auf die Länge geachtet - das Ding ist viel zu lang. :facepalm: War der SATA-USB-Adapter (s.o.) auch, aber der hatte eine Bruch-Stelle. Wenn ich das ZIF-Teil absäge, fehlen die USB-Lötpunkte.
Welche Optionen gibt es noch? Wenn ich eine AKE-USB-Karte fest im PCMCIA- oder Expresscard-Slot einbaue, könnte ich die öffnen und intern anzapfen - dann könnte man aber die Karte nicht einfach "auswerfen". Und ein USB-Kabel samt -Stecker sollte nicht aus dem Thinkpad kommen und in einen der USB-Ports wandern. :)

Kurzum: Hat jemand eine Idee, wie ich sonst (via mPCI-e?) intern an USB komme?

Über Hilfestellung, Links oder Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die erste Karte mal im Wlan-Slot probiert? Wenns geht Wlan notfalls über nen USB Stick lösen.

MfG, sebastian
 
Haste die erste Karte mal im Wlan-Slot probiert?

Inwiefern unterscheidet sich der vom WWAN-Slot? Liegt da eine andere Spannung an? Ich habe es bislang immer in den WWAN-Slots probiert.

UND: Kann ich WLAN nicht auch im Halfsize-Slot einbauen (natürlich eine entsprechende Karte....)?
 
Also, die Wlan-Slots sind meiner Meinung nach voll belegt. Die Wwan-Slots sind nur via USB angebunden.
Daher funktionieren Wlan-Karten auch nicht im Wwan-slot.

Wie der Half-Size Slot belegt ist, weiß ich nicht genau. Aber meist wird da Wireless-USB oder sowas verbaut, kann also durchaus sein das der auch voll belegt ist.

MfG, Sebastian
 
Bitte nicht wieder probieren die Karte einzubauen. Das ist einfacher mechanischer Adapter so wie es aussieht, ohne Mikrochip?

Und bei derm mini-pci liegt kein sata und usb an, nur bei netbooks da dort gleicher sockel aber völlig andere funktion!!!!!!!!

Nicht das du dir noch das Board grillst....

Edit: ich muss mich korrigieren USB liegt wohl doch an aber nicht sata.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elensar: Jetzt machst Du mir aber etwas Angst... warum sollte ich das nicht machen können?

Ja, es ist kein Microchip drauf, nur Leiterbahnen und die Buchsen.

So wie ich das sehe, gibt es zwei weitere Mini-PCI-e-Möglichkeiten: Diese hier und diese. Erstere ist interessant, weil sogar Halfsize. Die zweite bringt Platzprobleme mit sich - man könnte aber auch die Buchse auslöten und nen Stecker anlöten (oder direkt die Kabel, was nicht so schön wäre).

Meine Frage: Warum haben meine letzten beiden Vorschläge jeweils mehrere Bauteile auf der Platine, der SATA-USB-Adapter aber gar nichts?
 
Ich hab nen Schaltplan von nem T400 glaub ich, da schau ich morgen mal nach, was an den Slots anliegt (hat ja auch 2x FullSize + 1x Halfsize).

Gute Nacht, Sebastian
 
Wenn du keinen Fingerabdruckscanner verbaut hast bzw. diesen nicht brauchst könntest du auch die Webcam über den Anschluss für diesen Anzuschließen. Um diesen Anzugreifen müsstest du allerdings Kabel (am besten ein geschirmstes USB-Kabel) an das Flachbandkabel das zum Fingerabdruckscanner führt anlöten und dann natürlich dieses Flachbandkabel aus der Buchse der Platine des Fingerprintreaders ziehen.

Ich weiß nicht ob das ganze so funktioniert und um was für einen USB-Port es sich bei dem Handelt (USB 1.0/1.1/2.0) und wieviel Strom dieser liefern kann. Auch weiß ich leider (noch) nicht die Belegung des Kabels welches zu der Platine führt.

Es könnte auch sein dass man etwas kaputt macht wenn man etwas falsch anschließt.


jasle
 
@jasle: Der Fingerabdruck-Scanner wird aber höchstwahrscheinlich noch gebraucht - es wäre also schön, wenn es einen anderen Weg gäbe. Danke trotzdem für die an sich gute Idee!

@SeB: Danke! Ich bin gespannt...
 
@lwede
Also wenn du gaaaanz viel Zeit und Lust zum Rumbasteln hast könntest du auch versuchen einen USB-Hub mit unters Palmrest zu bauen und dann über den mit die Webcam ansteuern. Dann reicht der Strom aber sehr wahrscheinlich nicht mehr und man müsste nochmal extra vom Mainboard 5V (oder eine andere Spannung + Spannungsregler) abgreifen. Also eher was zum rumbasteln.

@SeB
Woher hast du den Schaltplan? Weißt du wo ich einen für mein T61p herbekommen könnte bzw. auch andere?


jasle
 
Warum besorgst du dir nicht einfach die original Webcam für das T61? Die ist auch über USB angebunden.
Am Displaystecker Pin 1 und Pin 3 liegt dafür USB an.
 
Warum besorgst du dir nicht einfach die original Webcam für das T61?

Weil es die - wie Alteshaus21 richtig betont - nur in den 14,1"-Widescreen-T61-Modellen gab. Nicht in den 14,1"-4:3-Modellen und auch in keinem der 15,4"-Modelle. Darum wäre dieses Displaykabel - wenn es überhaupt den gleichen Displaystecker hätte - definitiv zu kurz.
 
Weil es die - wie Alteshaus21 richtig betont - nur in den 14,1"-Widescreen-T61-Modellen gab. Nicht in den 14,1"-4:3-Modellen und auch in keinem der 15,4"-Modelle. Darum wäre dieses Displaykabel - wenn es überhaupt den gleichen Displaystecker hätte - definitiv zu kurz.

Die Frage ist, ob die Pins am Displayconnector nicht auch beim 15,4" belegt sind. In meinem Schaltplan (wahrscheinlich 14") liegt USB Camera an den Pins 77,79 und USB Bluetooth an den Pins 20,22. BTW, es gibt auf dem Mainboard noch einen USB Port fuer den USB Hub in der Dockingstation.

Gruss,
jal2
 
BTW, es gibt auf dem Mainboard noch einen USB Port fuer den USB Hub in der Dockingstation.
Das klingt doch mal interessant! Dann müsste ich nur noch abwägen, ob das Teil über kurz oder lang mal in einer solchen betrieben werden soll. Da geht ja wahrscheinlich dann nur das eine ODER das andere - intern abgreifen oder via Dock, nehme ich mal an.
 
Ein kleines Update inkl. Erfolgsmeldung: Der dritte Halfsize-mPCIe-Slot bietet genug Platz für diesen Adapter und hat auch die entsprechende Belegung. Gekürzt kann er dort eingesetzt werden und hat auch in der Höhe genug "Raum nach oben" (Der WWAN-Slot [Fullsize] sitzt meiner Meinung nach zu dicht unter der Tastatur). Ein erster Test mit der WebCam via USB-Stecker war erfolgreich: Die Kamera wurde erkannt und zeigt das gewünschte Bild des glücklichen Schraubers! :)

Nächster Schritt: Einbau der WebCam im Displaydeckel des T61 (15,4" wide). :)
 
:thumbup:
Glückwunsch!
Und danke für den Adapterlink: Wusste bis dato garnicht, dass es sowas gibt.
Grüße,
ElGecko
 
Wusste bis dato garnicht, dass es sowas gibt.

Darauf musste ich auch erstmal kommen. Eleganter ist sicherlich so ein Dual-Adapter, weil die Webcam genau den passenden Anschluss hat. Aber: Der ist mir a) doch etwas teuer und b) wollte ich nicht wieder 6 Wochen darauf warten. :)

Der jetzt verbaute Adapter eignet sich auch perfekt, um damit z.B. den Nano-Empfänger seiner Funk-Maus "intern" zu verlegen und einer externe USB-Buchse freizugeben.
 
Eleganter ist sicherlich so ein Dual-Adapter, weil die Webcam genau den passenden Anschluss hat.
Klarer Anwendungszweck: 2 Webcams. :blink:
Stereoskopisches Thinkpad! 3D!!1!

Der jetzt verbaute Adapter eignet sich auch perfekt, um damit z.B. den Nano-Empfänger seiner Funk-Maus "intern" zu verlegen und einer externe USB-Buchse freizugeben.
Genau so sieht das aus!
 
Der dritte Halfsize-mPCIe-Slot bietet genug Platz für diesen Adapter und hat auch die entsprechende Belegung.
Ist das der Slot, wo Lenovo sonst das TurboMemory-Modul verbaut hat, also ziemlich mittig, etwa unter dem Trackpoint?

Das wäre ja toll, wenn man diesen Slot so aus seiner Sinnlosigkeit erlösen könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben